• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Suche neue Kombo! Harte Spin leiche Pilk

kalle.lessen

Kalle.lessen
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
727
Alter
51
Ort
Sulingen
Hallo

Ich suche eine neue Rute und Rolle für Vandve 2024.
Wir angeln immer sehr leicht. Ich nutze die Daiwa Powermash 50 bis 100 gr mit einer 4000 Shimano.
Schnur 14 er geflochten. Wir nutzen Gufi und Sandaal von Seavege Gear bis 80 gr.
Wir werfen gerne Untiefen und Steilwände an.
Wiederholt haben wir da auch große Butt an den Haken bekommen. Leider hat man da kaum eine Chance ein Butt von ca. 1,5 Meter zu halten.
Habt ihr eine Empfehlung was da passen könnte?
Wert lege ich auf die Wurfeigenschaft. Die Rute soll vom Pollack über Dorsch bis zum Heilbutt zum Einsatz kommen.
Länge mindestens 2,70 .
Welche Schnurstärke nutzt ihr?

Würde mich über Empfehlungen freuen.

Gruß Kalle
 
Wieso Länge mindestens 2,70m? Das erachte ich als eher hinderlich für die gestellten Anforderungen. Ansonsten hätte ich genau das was passen könnte für dich stehen.....
Grüße Mario
 
Ich bin 2,06 Meter groß. Da hat man einen anderen Hebel.
Und ich denke mit einer längeren Rute kann man weiter werfen.
Die Power Mash ist 3 Meter.
Komme ich super mit klar
 
Das ist groß, da muss selbst ich nach oben gucken 😅

Das sind breite Anforderungen, klingt für mich nach Zenaq Expedition.

Das mit der Länge und Wurfweite habe ich auch gedacht und deshalb immer 2,70m gefischt. Jetzt habe ich 2,40m und gute 8x geflochtene, also damit werfe ich auch sehr weit, sehe darin keinen Nachteil.
 
Eine lange Rute ist beim Drill vom Boot aus immer hinderlich, besonders wenn du den Fisch vertikal unter dem Boot ausdrillst.
Durch den langen Hebel der Rute ist es deutlich anstrengender Druck auf den Fisch auszuüben.
Das Argument mit der Wurfweite zieht bei der Bootsangelei auch nicht unbedingt.
Ich würde dir maximal eine Rutenlänge von 2,40m empfehlen.
Gruß Torsten
 
Was darf die Rute denn wiegen und wieviel willste max. ausgeben?

Ein paar mehr Daten wären nicht schlecht, bevor was empfohlen wird.
 
Wenn die 150,- kein Max ist und es ein bischen mehr sein darf, würde ich mir mal die Cinnetic Raycast XBR Seabass Serie anschauen.
 
Aus der Daiwa Prorex XR Serie gibt es kräftige 2,70m lange Spinnruten.

Mein Problem ist die geforderte 1,50m - Butt - Tauglichkeit, das wird schwierig.
(Denke ich- ich selbst habe nur Erfahrung in der Sportbutt Kategorie)
 
Aus der Daiwa Prorex XR Serie gibt es kräftige 2,70m lange Spinnruten.

Mein Problem ist die geforderte 1,50m - Butt - Tauglichkeit, das wird schwierig.
(Denke ich- ich selbst habe nur Erfahrung in der Sportbutt Kategorie)
Das mit dem Butt ist eine weitere Herausforderung, deshalb der Vorschlag mit der oben genannten Rute.
Von NS Black Hole gibt es ja auch was in der Richtung, nur nicht für den Preis.
Kann mir auch nicht vorstellen, das die Porex XR Serie dafür taugt. Ich fische auch ein paar der XR Ruten. Auch hier wieder das 3m Problem.

Interessant, wäre noch zu wissen, wieviel die Rute wiegen darf, kam ja noch nichts!
 
Die Daiwa Grandwave Serie hat eine 2,70m Variante:

Daiwa Grandwave Pilk 2.70m 100-200g​


Ich fische eine Grandwave in der 150-300g - Klasse, 2,40m.
Mit der kann man definitiv auch Gewichte unter 150g vernünftig werfen und dank der feinen Spitze auch Bisse und Köder fühlen und ordentlich führen.

Wenn das für die o.g. 100-200g auch gilt, also die recht feine Spitze, ...kenne die nicht..., hast du auf jeden Fall eine Rute, die auch Halibuttauglich ist.
Ist keine ausgewiesene Spinnrute, würde imho aber auch für Pollacks funktionieren.

Ansonsten...
Bauen lassen.
Oder zwei Ruten.

Ich habe eine Daiwa BG MQ 4500 Stationärrolle drauf, die schafft auch 'nen Heilbutt.

Schnur habe ich eine Daiwa J-Braid X8 Multicolor 0,28 drauf.
Da würde auch eine Nr. leichter funktionieren, 0,24 oder so...
 
Servus, ich fische seit letzten Jahr etwas gröber: 6000er Saragossa mit 0,20er 8 Braid Evo. Als Rute habe ich die Zeck Sebastian Hänel Zander Wumme , 2,65 lang bis 90 Gramm WG. Der Name ist Programm , die Rute ist ziemlich hart.
Es lassen sich auch Gummis bis 200 Gramm werfen. Ich fische die Kombo im Süßwasser auf Großhecht und in Norwegen auf alles was geworfen gefangen werden will. Einen größeren Butt habe ich auf die Rute noch nicht gefangen, wenn er aber kommt , habe ich ein gutes Gefühl.
 
Moin Kalle,

für deine Anforderung wird es schwer werden etwas passendes zu finden.
Eine harte Spinnrute wäre für Pollack sowieso nicht mein Favorit. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass bei zu harten Ruten die Fehlbissquote höher ist.
Einem Bekannten hatte ich für fast die gleiche Anforderung (allerdings bin ich von etwas kleineren Butts ausgegangen) eine alte Team Daiwa Pilk in 2,70m in 50-100g besorgt. Dazu eine 4000er BG und die Kombi war perfekt. Gefangen wurden damit 2 Butts von knapp 1,20m.
Von der Team Daiwa Pilk gab es auch noch eine 80-150g Version. Ich weiß aber nicht, wie die ausfällt. Die 100-200g Version hatte ich mal, aber das war ein ziemlicher Besen.
Gruß Stefan
 
Eine Rute die für alles zu gebrauchen sein soll kann ja immer nur ein Kompromiss sein. Die Frage ist welchen Kompromiss du bereit bist einzugehen.
Bei dem was du forderst würde ich mich im Wallerbereich umschauen, also da, wo die Ruten noch einen geringen Anteil an Glasfaser im Blank haben oder sonst hoch belastbar sein müssen.
Z.B. so etwas
 
Servus, ich fische seit letzten Jahr etwas gröber: 6000er Saragossa mit 0,20er 8 Braid Evo. Als Rute habe ich die Zeck Sebastian Hänel Zander Wumme , 2,65 lang bis 90 Gramm WG. Der Name ist Programm , die Rute ist ziemlich hart.
PS : Die nahezu identische Vorgängerrute von Quantum "Zanderkant" ist bei Tackle-Deals für 62,96 € inklusive Versand zu haben. Habe mir auch eine gekauft und auf "Lager" gelegt. Die Zeck Zanderwumme ist für 160,-€ im Handel zu haben.
 
Hmm, also die Zanderkant Rute würde ich für Pollack nicht nehmen wollen. Das Ding ist einfach nur ein strammer Besen. Für Pollack meines Erachtens nach ungeeignet.
Da wäre ich eher bei der Urian Rute von Ehmanns…
 
Leute danke erstmal für eure Empfehlungen.
Ich hab das wohl falsch geschrieben. Ich suche nicht die Rute die alles kann.
Ich werde sicher weiter zum gezielten Pollackangeln meine Powemash nutzen. Die habe ich sogar doppelt.
Ich liebe die Angel. Wenn wir Pilker bis 250 gr nutzen nehme ich meine Pilk.
Vielleicht werde ich eine größere Rolle an die Powermash machen. Eine 5000 er.
Allerdings müsste man da denn auch Stärke Schnur drauf machen. Vielleicht sogar ne 20 er.
Ich plane nach Magdeburg zu fahren. Mal schauen was da im Angebot ist.
Eine Rute will ich unbedingt in die Hand nehmen eine Rolle eigentlich auch.
Danke
Kalle
 
Oben