•   
  •   
 
 
 

Suche Multirolle für leichtes Pilken bis 300g

LarsZeit

Stammnaffe
Registriert
7 April 2022
Beiträge
31
Hallo an alle,

Da ich im August das erste mal nach Norwegen mit Familie in den Urlaub fahre (Björnafjorden) habe ich mir etwas Ausrüstung gekauft. Jetzt fehlt mir noch eine Multirolle für die neue Rute hab mir die 2022er Daiwa Sealine X'treme Travel Boat 2,35m 15-30lbs zugelegt. Ich würde die Rute zum leichten Pilken bis 300g mit Gummifisch und so weiter nutzen wollen. Die Multi sollte so maximal bis 150 € kosten. Welche Rollen könnt ihr mir empfehlen? Was haltet ihr von einer Stationärrolle an dieser Rute Daiwa schreibt das die Rute für beides geeignet sein soll ich dachte an eine Multirolle was meint ihr?
 
Ich könnte dir eine Shimano Torium 16 HGLH anbieten. Passt gut zur Rute die ich auch habe.
Gruß Chris
 
  • Like
Reaktionen: ADP
Was soll die Rolle kosten? Ich kenne die Rolle auch nicht wirklich informiere mich gerade😉
 
Ist glaube nicht ganz das was ich suche. Sieht sehr kompakt aus was gut ist, die Bremsleistung ist auch gut wollte vielleicht was mit Schiebebremse wenn es da was gibt bei meiner Preisvorstellung... Ich würde mich bei dir melden wenn sie in Frage kommt der Preis ist auf jeden Fall OK👍
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Eine Stationärrolle in deinem Preissegment tut sich mit Gewichten bis 300 gr sehr schwer .
Leg dir eine Multi zu und überlege dir aber,ob du Norge zum Angeln öfter besuchen willst,oder eben nicht.
Willst du regelmäßig in Norge angeln und dein Budget gibt es her,dann kauf dir ein kleines Modell der Marktktführer.
Das ist erstens haltbar auch über Jahre,zweitens ist die Frage der Ersatzteile nicht so heikel.

Du mußt dann aber auch mit 250-xxx € rechnen !
 
Ist glaube nicht ganz das was ich suche. Sieht sehr kompakt aus was gut ist, die Bremsleistung ist auch gut wollte vielleicht was mit Schiebebremse wenn es da was gibt bei meiner Preisvorstellung... Ich würde mich bei dir melden wenn sie in Frage kommt der Preis ist auf jeden Fall OK👍
Du fährst das erste Mal nach Norge und kannst die Bremsleistung und den Preis einschätzen/vergleichen ?

Donnerwetter !
 
Ich würde für 300g entweder eine omoto 10 oder 12 nehmen.
Bremsleitung und Schnurfassung sind hier mehr als ausreichend. Allerdings leider über 150€...
Wenns definitiv unter 150€ bleiben soll, würde ich entweder ne gebrauchte suchen, oder was importieren.
 
Hi. Von einer Stationärrolle würde ich Dir bei Deinem Vorhaben abraten. Das macht nicht viel Spaß mit den Gewichten, die Du angeln möchtest.
Also Multirolle. Die üblichen Verdächtigen sind aber meist teurer als 150 Euro. Avet, Omoto, Adrenalin usw.
Da bleibt Dir dann nur gebraucht.
Eine Rolle, die in Deinem Budget wäre (ich kenne sie selber nicht), und die oft empfohlen wird ist die Shimano TLD. Die gibt es als 20 er Größe. Guck Dir die mal an.
Und Sternbremse ist nix schlechter als ne Schiebebremse, hat sogar Vorteile.
 
Sorry bloß keine TLD 20!
Ich habe sie als 2 Gang für das schwere NK fischen, die ist massiv zu groß für eine 15-30 lbs Rute. Wenn eine TLD dann höchstens die 15, die ist schon Mal kleiner, wäre mir aber auch noch zu groß.
Ich weiß nicht wie die Rute ausfällt, bei dem Einsatzspektrum wäre eine gebrauchte Baitcaster evtl. noch eine Option. Ist zwar etwas teurer, aber ist nicht gerade ne Tailwalk im Flohmarkt? Ne Komodo 364 gibt es mit Glück auch manchmal für 180€ neu.
Ich würde aber wohl ne gebraucht Omoto oder Avet SX oder SXJ nehmen. Gebraucht sollte die in einem ähnlichen Bereich liegen.
 
Tailwalk ist schon weg.
Wie gesagt, ich kenne die TLD nicht, aber als 15 er Größe ist die immer noch zu groß?
 
Die Okuma Metaloid 5 N Singlespeed wäre auch noch knapp (160 Euro) über Deinem Budget.
Aber Lieferbarkeit ist zur Zeit überall ein großes Problem.
Denke mit guter Gebrauchtrolle ist Dir am Besten gedient. Werden ja immer wieder welche angeboten hier.
 
  • Like
Reaktionen: JKc
20220410_233118.jpg

Wenn meine Waage stimmt hat die Avet SX Linkshand (liegt falsch herum um mit der RH TLD besser zu vergleichen) in rot 466g und die TLD 15 hat 654g mit Schnur (bei der TLD war die beim Flohmarkt drauf, die Avet müsste ne 20 lbs PowerPro sein). Die Komodo ist nicht auf dem Bild, 334g mit J-Braid, ich bin nicht sicher ob 0,22mm oder 0,20mm. Die TLD 20 lasse ich weg da 2 Gang und damit noch wuchtiger wie die normale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 207280

Wenn meine Waage stimmt hat die Avet SX Linkshand (liegt falsch herum um mit der RH TLD besser zu vergleichen) in rot 466g und die TLD 15 hat 654g mit Schnur (bei der TLD war die beim Flohmarkt drauf, die Avet müsste ne 20 lbs PowerPro sein). Die Komodo ist nicht auf dem Bild, 334g mit J-Braid, ich bin nicht sicher ob 0,22mm oder 0,20mm. Die TLD 20 lasse ich weg da 2 Gang und damit noch wuchtiger wie die normale.
Das ist ein Brummer. Da hast Du Recht.
Ich sollte auch einfach keine Rolle empfehlen, die ich nicht kenne.
Macht keinen Sinn.
Grüße und Petri
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Oben