•   
  •   
 
 
 

Suche MC-Schnur mit Farb-Teilung unter 10m

Jockey

Stammnaffe
Registriert
7 Januar 2017
Beiträge
5.052
Alter
54
Moin
Für meine Hechtrute suche ich eine MC-Schnur mit max. PE #1 in einem kurzen Farbwechsel unter den klassischen 10m. Gibt es sowas am Markt ?
 
Balzer Iron-Line 8-fach hat schonmal Wechsel alle 5 m und die gibt es als 0,10er. Gibt es da noch andere bzw. ist die Balzer eine Empfehlung wert ?
 
Moin, fahr bei deinem Angelgeschäft vorbei oder besuche die Messe in Magdeburg und dann begrabbel sie selber.
 
Moin, fahr bei deinem Angelgeschäft vorbei oder besuche die Messe in Magdeburg und dann begrabbel sie selber.
Mein Angelladen vor Ort hat keine derartige Schnur zum Anschauen da und nach MD kann ich leider nicht kommen - ich muß bis Mittwoch nach Köln.

Kann ja sein, daß es noch andere Anbieter gibt, die eine kurze Farbteilung haben.
 
Moin, also ich kenne jetzt aus dem Stehgreif auch keine Schnur bei der der Farbwechsel unter 10m ist. Ich hatte aber mal die Berkley Salty Stage Jigging für Norwegen. Diese hatte zwar den Farbwechsel alle 10m, aber zusätzlich alle 5m eine gelbe und jeden Meter eine schwarz-weiß-schwarze Markierung. Hoffe, man erkennt es im Bild. Ich weiß aber leider nicht in welchen Größen, bzw. ob es diese überhaupt noch gibt.
 

Anhänge

  • 20211104_070023[1].jpg
    20211104_070023[1].jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 20
Stroft GTP E
Am günstigsten habe ich diese bisher hier gefunden: Nordmeer Handel GbR
Auf 2000m Spule ~17€/100m

Da ich farbfehlsichtig bin kann ich mit Farbwechseln meist nicht viel anfangen. Ohne mich gut zu konzentrieren, erkenne vielleicht eine der Farben deutlich genug. Aber die Stroft Schnüre haben nicht nur jeden Meter einen kurze gelbe, sondern alle 5m einer lange gelbe Färbung. Und so gehts dann schon wieder.
(Warum gibt es keine MC Schnur die Schwarz, weiß, gelb, hellblau und rot ist, das wäre echt angenehm für mich. Da würde ich auch gerne auf die weitere Unterteilung verzichten.)

Jetzt muss man natürlich fairerweise sagen, dass die wenigsten Leute vertikal auf Hecht angeln. Zudem sind die meisten Hechtgewässer ja nicht unbedingt tief. Der Mehrwert einer MC Schnur beim reinen Wurfeinsatz oder beim Angeln in flachen Gewässern ist wohl eher gering.
 
Jetzt muss man natürlich fairerweise sagen, dass die wenigsten Leute vertikal auf Hecht angeln. Zudem sind die meisten Hechtgewässer ja nicht unbedingt tief. Der Mehrwert einer MC Schnur beim reinen Wurfeinsatz oder beim Angeln in flachen Gewässern ist wohl eher gering.
Mir geht es eher darum, daß ich meine Wurfweite besser einschätzen kann und die Restlänge nach Abriss auf der Rolle weis.

Ich habe mir mal 50m von der Balzer mitbestellt - reicht für meine BFS-Rolle zum Testen. Mal sehen, wie die Iron Line 8 in 0,10mm in der Praxis geht und dann gibt es die große Spule ;-)
 
Moin Rainer,

Sorry das muß jetzt mal raus.

habe noch nie gehört das ein Hecht oder Spinnangler eine Multicolorschnur braucht,
wenn du deine Wurfweite nicht mehr einschätzen kannst dann würde ich dir ein Besuch beim Optiker empfehlen.
wenn ich einen Abriss habe sehe ich das doch an der Rollenspule was noch drauf ist.
die Hauptschnur reißt eh sehr selten wenn deine Montage stimmt.

ich habe bald die Vermutung du machst solche Tröts nur auf um viele Beiträge zu haben.
 
Mir geht es eher darum, daß ich meine Wurfweite besser einschätzen kann und die Restlänge nach Abriss auf der Rolle weis.

Ich habe mir mal 50m von der Balzer mitbestellt - reicht für meine BFS-Rolle zum Testen. Mal sehen, wie die Iron Line 8 in 0,10mm in der Praxis geht und dann gibt es die große Spule ;-)
So ganz kann ich den Sinn dahinter nicht nachvollziehen. Es würde eventuell Sinn beim pelagischem fischen machen. Da reicht aber auch eine Markierung der ersten 20m mit nem Edding.

Ansonsten finde ich gezieltes Hechtangeln mit 0,10er Geflecht grob fahrlässig. Vor allem, wenn du damit auf Distanz fischst.
 
Moin Klaus
habe noch nie gehört das ein Hecht oder Spinnangler eine Multicolorschnur braucht,
Warum wird dann die Schnur in Stärken ab 0,10mm angeboten ? Klassische Spinnangler-Stärke, oder ?
wenn du deine Wurfweite nicht mehr einschätzen kannst dann würde ich dir ein Besuch beim Optiker empfehlen.
Hast Recht, ich habe zunehmende Sehschwäche mit möglicherweise folgendem Dauerschaden. Deshalb auch meine Rutenbau-Rente.
wenn ich einen Abriss habe sehe ich das doch an der Rollenspule was noch drauf ist.
Da fehlt mir bei der BC-Rolle leider die Erfahrung und ich kann es noch nicht einschätzen
die Hauptschnur reißt eh sehr selten wenn deine Montage stimmt.
Meine Gewässer sind recht verwachsen und ich habe schon öfters Schnur "verloren" - da arbeite ich aber dran.
ich habe bald die Vermutung du machst solche Tröts nur auf um viele Beiträge zu haben.
Ich wüßte nicht, was ich davon haben sollte. Ich hoffe eher, daß ich manchmal Fragen stelle, die auch Andere interessieren und Ihnen Infos bringen können.
Außerdem haben manche Mitglieder auch Spaß daran, Ihre Erfahrungen, die sie selbst in vielen Jahren gemacht haben, mit Anderen zu teilen.

Klaus, Du bist einer der Wenigen, die mich in den letzten Jahren persönlich kennengelernt haben und es macht mich sehr nachdenklich, wenn ich diesen Eindruck bei Dir hinterlassen habe.

Ich danke hier auf jeden Fall für viele Informationen, die von Euch ohne Zwang geflossen sind.

Und an Alle, die der gleichen Meinung sind wie Klaus ... :bussi:

TL Rainer
 
Moin, ich wüsste nicht, warum ich noch etwas anderes kaufen soll als MC-Schnüre und ich habe in meinem ganzen Leben noch nicht sonderlich tief, vertikal oder im Salzwasser geangelt. An manchen Stellen bietet MC-Schnur Vorteile und für mich keine Nachteile.

Ich hatte mal ne US-Power-Pro mit Farbwechsel alle 25 Feet.
Sowohl J-braid als auch Stroft GTP R haben Meter und zusätzlich 5m Markierungen.

Grüße JK
 
Moin Rainer,

Sorry das muß jetzt mal raus.

habe noch nie gehört das ein Hecht oder Spinnangler eine Multicolorschnur braucht,
wenn du deine Wurfweite nicht mehr einschätzen kannst dann würde ich dir ein Besuch beim Optiker empfehlen.
wenn ich einen Abriss habe sehe ich das doch an der Rollenspule was noch drauf ist.
die Hauptschnur reißt eh sehr selten wenn deine Montage stimmt.

ich habe bald die Vermutung du machst solche Tröts nur auf um viele Beiträge zu haben.

Ich halte das hier auch für typische angewandte jockey - Theorie 😉

Ich würde auch nicht mit einer 0,10er geflochtenen auf Hecht.
Mir ist letztens ein schöner unter den Steg gebrettert... gut das ich da meine 10kg geflochtene drauf hatte.
 
also ganz verstehe ich dich nicht Rainer, du willst mit 0,10er im verkrautetem Gewässer antreten und dann mit 50 Meter Schnur auf der Rolle?
zu deiner Frage warum es im Handel 0,10er Schnur gibt, kannste dir auch Gedanken machen warum es 0,80er gibt.

mal zur Info wie wir angeln
auf Hecht: 240-270 Rute ,Rolle egal ob Stationär oder Baitcaster mit mindestens 9 kg tragende geflochtene Schnur .
davor natürlich 1-2 Meter Flurocarbon +Stahlvorfach.
wir überwerfen unseren Hotspot und kurbeln langsam ein (toten Köderfisch)dazu sind keine Gewaltwürfe notwendig und um zu sehen wo wir hinwerfen brauchen wir keine MC-Schnur, das können wir uns noch merken.
voriges Jahr hatten wir zu zweit 68 Hechte also können wir nicht so blöd sein.

auf Zander: Rute und Rolle wie bei Hecht, Schnur und Flurocarbon genau so.
wichtig ist eine gut sichtbare Schnur damit man die Absinkphase genau beobachten kann.
Gelb hat sich da bewährt, da man ja an trüben Tagen oder in der Dunkelheit meist auf Zander angelt.

Ich sehe es immer wieder wie Angler denken Geiz ist geil und sich eine 100 Meter Spule kaufen und die am besten auf 3 Rollen verteilen.
dann sitzen sie heulend am Ufer weil ein kleiner Wels eingestiegen ist und der Spuk nur Sekunden gedauert hat :biglaugh:
 
So ... letzter Post hier von mir :

Erstmal vielen Dank für die lehrreiche Erklärung, wie und mit welchem Gerät man auf Hecht zu angeln hat.
Leider falle ich mal wieder aus Eurer Norm, denn meine "Fanggebiete" entsprechen nicht Eurem Standard, um mit langen Ruten und hohen Gewichten und schweren Ködern zu arbeiten.

Meine Spots :
- kleine Gewässer mit max. 3m Tiefe und max. 60m Breite
- keine Wurffreiheit ( verwachsen heißt hier Baumüberhänge, Sträucher und Treibholz - NICHT VERKRAUTET ) - deswegen Rutenlänge max. 2m
- 95% Barsche und 5 % Hechte bis ca. 50cm
- meine "Hechtrute" hat WG -20g ( Barschrute - 10g ) und meine BC hat eine Schnurfassung von 50m / 0,23er
- als Köder kommen Spinmads und Gufis von 3g bis max.15g Ködergewicht zum Einsatz

Sicherlich kann sich hier auch ein "Großer" verstecken - aber deswegen werde ich keine Seilwinde mit an den Teich nehmen - Sorry

Also zusammengefaßt : Erst informieren, dann darüber nachdenken und erst dann ggf. urteilen ;-)


Ich finde es erstaunlich, daß aus einer einfachen Frage nach einer farblich kurz geteilten MC-Schnur solch eine Treibjagd wird - aber wenn Ihr sonst nix zu tun habt, wünsche ich Euch viel Erfolg auf der Suche nach dem Nächsten Thema, das Ihr zerfleddern könnt.
 
- aber wenn Ihr sonst nix zu tun habt, wünsche ich Euch viel Erfolg auf der Suche nach dem Nächsten Thema, das Ihr zerfleddern könnt.

Ich will dir echt nicht zu nahe treten, aber die Worte "wenn ihr nix zu tun habt" sind - in Anbetracht des Verhältnisses der Anzahl deiner Beiträge zur Anzahl deiner Norwegen Reisen - kühn.
 
Sorry, aber einer von uns beiden ist ja wirklich noch blöder als ich ::Ups::
 
  • Haha
Reaktionen: JKc
Oben