• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Suche Köder für Mittel Norwegen Gummis Köpfe Pilger

LarsZeit

Stammnaffe
Registriert
7 April 2022
Beiträge
31
Hallo liebe Profis da ich im August das erste Mal nach Norwegen unterwegs bin und mein Glück versuchen möchte, habe ich jetzt mein Gerät soweit zusammen und möchte mich mit Gummifischen, Köpfe bis 60g, Bergmann Pilker, Speedpilker bis 150g und so weiter eindecken. Da ich aber schon ziemlich viel Geld fürs Gerät ausgegeben habe und auch die nötige Erfahrung fehlt hoffe ich das ihr mir ein paar Sachen anbieten könnt, das ich auf diesem Wege ein paar € sparen kann. Und auch von eurer Erfahrung profitieren kann. Auch Montagen würden mich interessieren.
Grüße an alle und Petri!
 
Moin Moin.

Nimm ein paar von diesen Pilkern
Dazu ein paar rote Gummimakks, die Du 15cm über den Pilker in das Vorfach einschlaufst (siehe meinem Bild
Dann ein paar Gummi‘s
Ein paar hiervon für die Naturköderbeschaffung
eine Rolle Vorfachschnur 0,8mm, ein paar Sprengringe, Wirbel und dann Knoten üben um Deine Vorfächer selbst zu basteln
2Messer
Sprengringzange
Und fertig, damit wirst Du alles fangen

Ich persönlich angel seit 3 Jahren sogar nur noch mit der Montage auf dem Bild, keine Gummi‘s und fange nicht weniger als meine Mitstreiter
 
Hallo LarsZeit,

ich war letztes Jahr auch zum ersten Mal oben, in derselben Situation wie du und hatte ungefähr dasselbe Arsenal im Kopf.
Letztlich wussten wir jedoch wirklich zu schätzen, dass noch ein paar Drillinge,
5/0er und 7/0er Einzelhaken und 300g-Schleppbleie mit an Board waren. Kostet nicht viel, braucht kaum Platz und man hat viele Möglichkeiten damit in der Hütte was zu basteln. Denn wider Erwarten hatten wir auch viel Spaß beim Naturköderangeln. Und mit den 5/0-er Haken konnte man einfach nen Twister vor den Pilker vorschalten, ähnlich wie oben schon mit dem Makk vorgeschlagen. In Summe hat bei uns der Twister vorm Pilker auch am meisten gefangen.
Als gewöhnte Gummi-Fans vom Hecht-, Barsch-, Zanderangeln haben wir nicht schlecht geschaut, als Twister/Pilker-Kombo deutlich mehr gefangen hatte als die uns deutlich vertrauteren Gummis am Jig. Lag aber bestimmt auch an den Bedingungen mit Strömungen usw…

Und: Kugellager-Wirbel hat man schnell vergessen…

Gruß Rexi
 
Kann dir keine Ratschläge zu dem was Du brauchst geben, da Mittelnorwegen ziemlich verschieden sein kann, je nach Gebiet und Jahreszeit können verschiedenen Fische in verschiedenen Tiefen stehen und verschiedene Ködergewichte notwendig machen.
Da braucht man schon genauere Angaben damit jemand der die Gegend kennt die sinnvoleren Köder eingrenzen kann.
Ansonsten halte ich den ganzen Markenfetischismus bei Ködern für Verbraucherabzocke.
Habe dieses Jahr hier im Forum eine Umfrage gestartet, das empfohlene Zeug gekauft und das hat auch nicht besser gefangen als mein anderes altes Zeug von Pilkern und Gummifischen. Unter den anderen habe ich auch zwei der hochgelobten Original Solvroken Bergmann Pilker mit 250g, die haben bei mir bis jetzt auch kein bisschen besser gefangen als die selbst unlakierten, selbsgegosene Bananenpilker mit Hakuma Form aus meiner Norwegen Anfangszeit, die ich ca. 5-6 Urlaube von Süd bis Mittelnorwegen benutzt habe. Da gibts die relativ günstig zu kaufen, nach anderen Gewichten würde ich den Verkäufer fragen, 200g werden vermuttlich das gängigste sein. 125g Pilker Bananenpilker Typ Norwegen 1Kg ab 11,92 Euro | eBay
Habe dieses Jahr nach so viel Lob hier sogar extra darauf angelegt und zusätzlich einen Solvroken Bergmann einem Angelkollegen gegeben, der wurde nach einer Weile wieder ausgetauscht, weil er mit anderen geraden in Fischform davor und danach erfolgreicher war.
Auch bei Gummis. Habe mir die teuren Savage Gear Sandale gekauft, weil die Meisten die empfohlen haben.
Aber die viel günstigeren Kopyto River die ich schon lange angele haben genausogut gefangen. Relax Kopyto River 4", 5", 6" Gummifisch Gufi Barsch Zander Hecht Waller Dorsch | eBay
Bleiköpfe gibts auch bei Ebay z.B von VMC.
Dieses Jahr, nach 3 Jahren mit Gummifischen haben die Pilker wesentlich besser funktioniert als die Gummifische.
Denke deswegen sollte man besser beides dabei haben.
Aber grundsätzlich um an Fische zu kommen gibt es keinen Zwang viel Geld auszugeben.
Es reicht eigentlich ein Blei und ein paar Gummimakks oder ein Dorsch/ Makrellenpaternoster.
Hoffentlich finden sich hier welche die Köder günstig für dich übrig haben.
Wenn nicht, die zweitgünstigste Möglichkeit ist wohl E-Bay abzusuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was zusäzlich.
Wir haben dieses Jahr vor ca. 6 Wochen auch einen Norwegeneinsteiger, aber erfahrenen Süsswasseranger dabei gehabt.
Der wurde von mir Angeltechnisch kostenlos komplett versorgt und als Tester und altes Angelzeug Entsorger missbraucht.
Der hat das ganze alte Zeug von mir bekommen was ich nicht mehr angelte, weil es mir aus irgendwelchen Gründen nicht gefallen hat und in der Kiste herumlag.
Der hat damit kein bisschen schlechter als wir die Anderen auf dem Boot gefangen, denke unter dem Strich war er sogar der erfolgreichste, weil er sehr Bodennahe auf die Dorsche angelte.
Der Nebenefekt war das er so ziemlich alles relativ zügig am Boden verankerte so das meine Kiste am Ende vom Urlaub ziemlich leer war.
War aber Anschaunungsuntericht für uns, der Vergleich einige Deutsche Billigpilker gegen teure norwegische, von denen ein anderer Kumpel mit dickerem Geldbeutel einige direkt vor Ort für bald 20€ das Stück gekauft hatte.
Uns ist kein eindeutiger Unterschied in der Erfolgsbilanz aufgefallen.
Deswegen brauchst auch keine große Bedenken vor günstigeren Ködern zu haben.
Sicher werden die Haken nicht die Besten sein usw.
Aber für den Anfang kann man damit Leben, vor allem weil man wahrscheinlich auch einiges verlieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten hier noch mal genauere Angaben vielleicht könnt ihr mir da besser helfen.
Wir fahren nach Hagavik das ist 30 km unterhalb von Bergen 15 Tage, davon werde ich wahrscheinlich 6 bis 7 Tage Angeln da ich mit Familie fahre, trotzdem habe ich mir mal ein paar sehr gute Ruten gegönnt und auch ein paar gute rollen. Jetzt fehlen noch die Köder. Zum Gerät eine Sportex Carat GT-S mit einem Wurfgewicht von 32 bis 88g zum werfen und eine Daiwa Seealine Xtreme Travel mit 15 bis 30 LB zum Pilken das ist so das Gerät dafür benötige ich noch die richtigen Köder und eben Kleinkram. Ich hänge euch mal eine Seekarte von dem Gebiet an, wo ich Angeln werde, da wo der rote Punkt ist, Wohnen wir. Ich würde mich freuen wenn ich ein paar coole Sachen von euch bekommen könnte.Screenshot_20220516-091657.png
 
Leider kenne ich die Gegend nicht und kann da nicht weiter helfen.
Weiß nur aus Erfahrung ganz aus dem Süden und Romsdalfjord und Insel Hitra das die Angelei sich da arg unterscheidet.
z.B im Süden waren sehr kleine Köder erfolgreich. Fische wohl auf Krill eingestellt.
Gummi Fische und auch Gummimakks die ich von Hitra gewohnt war wollten da überhaupt nicht funktionieren.
Dein Angelgebiet liegt irgendwo dazwischen.
Was überall funktionierte waren Pilker und oben drüber Makrellen/Köhler Paternoster.
So kann man auch herausfinden was die Fische bevorzugen und sich darauf Einstellen.
 
Wenn sich keiner meldet der sich dort auskennt. Du bist da ca. 10km Nördlicher als die Insel Tysnes von der es schon ein paar Berichte im Internet gibt wenn Google bemühst. Vielleicht hilft es dir weiter.
 
Wenn sich keiner meldet der sich dort auskennt. Du bist da ca. 10km Nördlicher als die Insel Tysnes von der es schon ein paar Berichte im Internet gibt wenn Google bemühst. Vielleicht hilft es dir weiter.
Danke für denn Tipp ich werde es bei Google probieren
 
Hab ich es irgendwo falsch Geschrieben dann tut mir das leid ja, ganz oben sorry....
 
Ich würde dein Angebot annehmen kannst ja schon ein paar Sachen hoch bringen dann hab ich nicht zu viel übergepäck im Flugzeug das kostet dann nicht so viel 👍😉
 
Hab ich es irgendwo falsch Geschrieben dann tut mir das leid ja, ganz oben sorry....

Moin, ich denke Hebauer hat nur einen Spaß gemacht aber es gibt hier tatsächlich einige Kontrolleure der deutschen Sprache. Das interessante daran ist, daß man in deren Beiträgen oft genau so viele Fehler findet. Leid tun muss Dir ein Fehler in keinem Fall und es gibt auch keinen Grund, um Entschuldigung zu bitten.

Irgend wie bist Du in der falschen Gegend gelandet, Mittelnorwegen rechnet man grob von Hitra bis zu den Lofoten, Dein Bereich ist eher als Westnorwegen/Fjordnorwegen einzustufen. Du hast zwar Deine Ruten vorgestellt aber nicht Deine Rollen, Du suchst auch Montagen - wofür? Überbeißer Montage, Naturköder Montage, Rotbarsch Montage... Du merkst wohin das führt, in der Gegend ist eigentlich vieles möglich und wie Walko schon schrieb, Du musst genauer erklären was Du möchtest. Mit kleinen Stationärrollen und wenig Schnur muss man Dir nichts zum Lengangeln anbieten aber evtl. willst Du ja gar nicht ins Tiefe.

Du wirst da, je nach Jahreszeit von Dorsch über Köhler, Pollak, Makrele, Hering, Leng vieles fangen können und die von cbt empfohlenen Sachen sind doch gut, ich würde noch ein paar Pilker in verschiedenen Farben und Gewichten dazu tun und dann ist schon gut. Ich kann Dir 10 Pilker, die ich eh nicht nutze überlassen aber der Grund warum ich sie nicht nutze dürfte klar sein, ich kann auch Gummis und Köpfe mitschicken, die ich alle nicht mehr nutze. Bergmänner sind immer eine Bank, ich stehe auf Eisele Black Panther, auf Speedy Pilker und auf s-Jigger. Gummis bei mir savage gear sandaal, savage shads.

Weniger ist oft mehr, eine gute Köderführung ist mit allzu viel Klimmbim nicht oder schwer möglich Pilker mit max. einen Makk, Gummi geht bei mir nur solo runter und Makrelen- oder Heringsvorfächer nur auf Köderfisch oder eben Makrele bzw. Hering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon geschrieben habe fahre ich ja das erste mal nach Norwegen da ist es schwer zu sagen was man so will zwischen wollen und dem was möglich ist ist meistens ein großer Unterschied. Hebauer hab ich auch nichts übel genommen hab doch selbst mit gescherzt. Also meine Rollen: auf die Sportex kommt eine Daiwa bg magsealed 4000 mit 350m 20er geflochtene und auf die Daiwa Seealine kommt eine ABU AMBASSADEUR 7000 C4 ld mit 600m 21er geflochtene. Also die eine zum werfen und die andere für's Tiefe so das ich probieren kann was mir gefällt oder was mir liegt. So denke ich kann ich vielle Bereiche abdecken oder probieren da ich ja mit Familie unterwegs bin werde ich von den 15 Tagen auch vielleicht 6 bis 7 Tage komplett Angeln können im Frühjahr 2023 geht's dann scharf in den Norden da hab ich zumindest schon mal ne Vorstellung was ich will.
Grüße Lars
 
Hallo Lars,
ich find dass Du das richtig machst, sammle erst mal Deine eigenen Erfahrungen, verbessern kann man sich dann immer noch.:a020:
 
Wie ich schon geschrieben habe fahre ich ja das erste mal nach Norwegen da ist es schwer zu sagen was man so will zwischen wollen und dem was möglich ist ist meistens ein großer Unterschied. Hebauer hab ich auch nichts übel genommen hab doch selbst mit gescherzt. Also meine Rollen: auf die Sportex kommt eine Daiwa bg magsealed 4000 mit 350m 20er geflochtene und auf die Daiwa Seealine kommt eine ABU AMBASSADEUR 7000 C4 ld mit 600m 21er geflochtene. Also die eine zum werfen und die andere für's Tiefe so das ich probieren kann was mir gefällt oder was mir liegt. So denke ich kann ich vielle Bereiche abdecken oder probieren da ich ja mit Familie unterwegs bin werde ich von den 15 Tagen auch vielleicht 6 bis 7 Tage komplett Angeln können im Frühjahr 2023 geht's dann scharf in den Norden da hab ich zumindest schon mal ne Vorstellung was ich will.
Grüße Lars
Hier mal ein Tipp was in der Gegend im August ganz gut funktioniert hat.
Wichtig, den Pilker mit Makrelenfetzten garnieren, nicht pilken nur in der Drift taumeln lassen.
Mit klassischen Pilken hatte ich um die Jahreszeit immer wenig Erfolg.
Es gehen auch andere Hersteller, wichtig ist der Leuchteffekt, umso besser das nachleuchten umso mehr Bisse.
 
Jetzt ohne die Gegend zu kennen, nur aus Erfahrung von ca. 10 Norwegenurlauben und viel Theorie würde ich mal schätzen.
Mit den Dorschen könnte es dort vor Ort mühsam werden.
Die mögen nicht so besonders warmes Wasser was im August sein kann und dann hauen die oft aus den Fjörden ins offene Meer ab wenn es dennen zu warm wird.
Was im August viel da sein sollte sind die Makrellen.
in ca. 5km Entfernung von deinem Haus geht es ja saumässig ins Tiefe.
Dürfte für Leng Interessant sein, August ist auch gute Zeit für den. Aber dein Angelgerät ist da ziemlich eingeschränkt.
Weis nicht ob es auch in der Gegend sein könnte, im Sommer stehen große Köhler oft in der Mitte der großen Fjorde.
Irgendwo im Mittelwasser über den tIefsten Stellen, wie im Romsdallfjord.
Wäre ein paar Versuche wert, wenn so weit zum Angeln rausfahren würdest, wären ja ca 10km von deiner Unterkunft.

Ansonsten.
Leuchtende Sachen können von Vorteil oder auch Nachteil sein.
Beim Tiefseeangeln wo wenig Licht ist soll es von Vorteil sein, aber meiner Erfahrung nach auch nicht immer.
Im Flacheren kommt wohl auch auf die Lichtverhältnisse an.
Probieren geht über studieren.
Vom Süden wird oft geschrieben das man mit Rekern (Schrimps) auf dem Haken beim leichten Naturköderangeln erfolgreich ist.
 
Danke für die Tipps ich werde sehen wir haben ein 18 Ft 35ps Boot hab überhaupt keinen Plan wie weit ich damit raus fahren kann ob das von der Größe des Bootes möglich ist? Ich hatte schon vor bis zum Tieferen Wasser raus zu fahren unterhalb der größeren Insel, da ich aber keine Ahnung habe wie das Boot ausgestattet ist ob da ein Kartenplotter vorhanden ist, dass ich auch wieder zurück finde muß ich das vor Ort entscheiden. Ich denke aber mit der Daiwa Seealine und der Abu das ich da schon sehr tief Angeln kann auf Leng hab gelesen daß es da auch top auf große Leng sein soll. die Sportex ist da natürlich nichts für's tiefe die ist ja auch nur zum werfen gedacht auf Köhler oder eben Pollak auf der Karte oben sind auch die verschiedenen Fische mit Standorten eingezeichnet (die Farbigen Blasen) bin mal gespannt ob das so ist. Was man oben auf der Karte nicht sieht neben der großen Insel Westlich ist es auch sehr gut da gibt's viele Unterwasser Berge und auch Löcher bis zu 300m dahin ist es nicht so weit ungefähr 4 km ich denke da werde ich es auch mal probieren. Das mit denn Rekern ist ein guter Tipp das hatte ich auch schon gesehen auf youtube da hat das gut gefangen. Bin mal gespannt ich werde auf jeden Fall berichten.
 
35PS Motoren kenne ich nicht. Normal gehen die Stufen 25-30-40PS, vielleicht was uraltes, früher gab es sowas.
Selbst wenn es 25PS sind solltest Du bei relativ glattem Wasser noch gut ins gleiten kommen und irgendwas Nähe 30km/h schaffen, das bei gutem Wetter auch etwas weiter weg kannst. Nur aufpassen. Für weg fahren maximal 1/3 des Tanks verbrauchen, weil sonst wenn zurück gegen unerwarteten Wind und Welle musst dann reicht der Sprit womöglich nicht.

Wenn keinen Ploter hast. Hier eine Seekarte für PC oder Smartphone das man wenigstens ein bisschen was einschätzen kann.
Denke mit Google Maps wenn man Android Smartphone hat, ähnliches gibst ja auch bei Apple kann man sich schon etwas orientieren.

Besser ist natürlich so eine App, aber für Norwegen wollen die 89€.
Weis nicht wie lange jetzt die Kostenlose Testversion funktioniert.
habe früher mal benutzt, war irgendwas zwischen 1 und 2 Wochen.
Weis nicht ob es irgendwelche andere Kostenlose oder Kostengünstigerere Möglichkeiten fürs Smartphone gibt.

Für Smartphone habe ich den Halter in 2 Urlauben benutzt, hat gut funktioniert.


Was Tiefe angeln betrifft.
Nach dem was Google zur 7000der C4 ABU rauspukt. kurze Kurbel = Hoher Kraftaufwand (Hebelgesetzt)
und da steht was von nur 56 cm Schnureinzug, falls es auf deine zutrifft ist die ziemlich wenig fürs tiefere geeignet.
Normal, für Durchschnittsmenschen am besten fürs tiefere gut geeignete Rollen haben heutzutage ca. 80cm Schnureinzug, bei ca. 90mm Kurbellänge von Achse zu Achse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten.
Leuchtende Sachen können von Vorteil oder auch Nachteil sein.
Beim Tiefseeangeln wo wenig Licht ist soll es von Vorteil sein, aber meiner Erfahrung nach auch nicht immer.
Im Flacheren kommt wohl auch auf die Lichtverhältnisse an.
Probieren geht über studieren.
Vom Süden wird oft geschrieben das man mit Rekern (Schrimps) auf dem Haken beim leichten Naturköderangeln erfolgreich ist.
Der selbst-leuchtende Pilker war für Tiefen von 70-100m gedacht, hätte ich dazu schreiben sollen, die hat LarsZeit fast vor der Haustür,
raus fahren geht natürlich auch, muss aber auch das Wetter passen.


Das Gewicht (250g) passt auch zu seiner ABU 7000 mit der ich selber schon geangelt habe.
Wenn ein Makrelenfetzen am Haken ist, ist das eine einfache und erfolgreiche Montage für Leng und Seehecht.
Den Drilling kann man noch gegen einen Einzelhaken (weniger Hänger) austauschen, ca. 1,5m Monofil zwischen geflochtener Schnur und Pilker.

Fürs richtig Tiefe ist die ABU7000 nicht wirklich geeignet.

Aber, jeder muss seine Erfahrungen selber sammeln.
 
Oben