•   
  •   

Suche gute Rute zum Naturköder fischen in Norge

Ocean Soul

Well-Known Member
Hi@ all,
ich weiß,dieses Thema wurde hier sicher schon hundertmal durchgelutscht,ich hab da aber irgendwie den überblick verloren und wüsste gerne von jmd der wirklich Ahnung hat was denn nun so ziemlich das(noch erhältliche!!!!)Non Plus Ultra des mittleren bis schweren Naturköderfischens ist.Ich vertraue den Statements von Händlern und Versandkatalogen aus Prinzip nicht und bin daher immer auf "echte" Meinungen scharf.Habe schon mehrfach gelesen,dass die Penn Millenium Stand up in 30 lbs wohl der Knaller sein soll,jetzt stellt sich mir die Frage ob ich sie mit oder ohne Rollerringe kaufen soll.Habt ihr Erfahrungen mit dieser Rute?Und was ist mit der Penn Never Crack Stand up?Ich habe gehört,dass sie sensibler sein soll als die millenium,jedoch nicht ganz so stark.Hatte als letzte Rute eine Millenium Boat in 2.10 50 lbs und war von der wabbel Spitze total entäuscht,zumal mir das Ding im Drill gebrochen ist und sich die Spitze nach Durchscheuern der Schnur an der Bruchstelle mit Fisch und Montage auf nimmerwiedesehen in die Tiefe geschraubt hat.Nun bin ich also etwas skeptisch der Millenium gegenüber,also legt euch mal ins Zeug*gg*Zumal ich nicht weiß was ich von der Länge halten soll,habe bisher nur Ruten mit 2.10 gefischt und natürlich bleibt noch die Frage ob Rollerringe oder nicht. :?
Greets@all,Ocean Soul :] :] :]

Hallo ,

du kannst die Mill. Stand Up nicht mit der Boat vergleichen ....da wabbelt nichts diese Rute vibriert eher d.h. ein straffer Blank mit dem man 100% kontakt zum Blei hat ....die 30 Ibs. Version gehört mit Sicherheit zu den besten Ruten (für mich sogar die BESTE ....) für diesen Verwendungszweck .....bloß Finger weg von den Rollerringen die klappern wie Aalglöckchen.... nimm die beringte Ausführung und bau dir wenn es denn sein muß ein AFTCO Spitzenrollerring dran .....die Nevercrack 30-50 Ibs ist auch gut nur schwerer und hat für meinen Geschmack eine zu weiche Spitze (wie gesagt weich und nicht wabbelig 8) ) ....ist zwar gut für die Bißerkennung aber schlecht für das Gefühl beim Meeresboden abtasten ....und sie hat einen derart dicken Rollenhalter das man Probleme hat die Formula - Rutenklemme (ohne den Rutenhalter zu zerkratzen) zu befestigen ...

Gruß Holger

P.S. Die Rainer Korn Stand Up ist auch ein ganz heißes Teil :) ...die hab ich nur noch nicht praktisch testen können.....

So aus dem Stegreif würde ich sagen etwas stabiles muss her. :}
Da würde ich sagen Du schaust Dir wenn möglich folgende Ruten mal an.
Penn Millenium StandUp 30 Lbs. Sehr harte Naturköderrute die wohl am meisten empfohlene Rute.
Penn Never Crack StandUp 50 Lbs. Auch eine sehr rückgratstarke Rute mit der man problemlos ankern kann, mir persönlich ein bischen zu schwer, aber Leierfisch hat eine und wird sicherlich noch ein Statement abgeben.

Wenns ein bischen filigraner sein soll:

:D die Balzer Magna Matrix Boat 30 LBS hat mehr Power als meine 50 Lbs Sportex, gibs wahlweise in 1,95 oder 2,15 sowie entweder Rollerendring oder SIC. Dabei Federleicht.
Sportex Magnus 50 Lbs in 1,85 (wird seit kurzem nicht mehr hergestellt) die in der Aktion mit der Rainer Korn StandUp Deep Sea identisch ist, diese Ruten sind sehr leicht und zeigen Ihre Kraft erst bei Belastung. :}
So das waren mal die ersten Vorschläge von mir. :]

Das hies aber nicht,dass ich keine anderen Stimmen zu dem Thema mehr hören möchte*gg* :} Die Tips hier sind schonmal super,was meinen denn aber die anderen User hier? :? Nur nicht so schüchtern!*g* :) :) :)
Greets@all,Ocean Soul :]

Schüchtern iss hier wohl keiner nur was soll man tippseln wenn schon alles gesagt/geschrieben steht :D :D und die antworten kommen nun wirklich von Leuten die wissen worauf es ankommt :baby:

Ich persönlich fische lieber eine Rute für das leichte bis mittlere (z.B. Penn Prion Inliner) und für das schwere dann explizit eine Stand-Up (z.B. Formula StandUp).

Moinse Oceanic,
also ich nehme meine Oceanic Boat 30lbs zum Naturködern, die Spitze ist nicht wabbelig,
und die ganze Rute ist Bretthart wie ein Besenstock, aber sensibel genug für "richtige" Bissanzeige…
manchen mag sie zu hart und zu schwer sein, aber mir liegt die eigentlich recht gut…
zum Vergleich:
ich hatte die Sportex BT1805 und mir ist die zu filigran für "meine" Zwecke, obwohl, die echt in die Königsklasse gehört
…Rutenkauf ist eine sehr spezielle Sache, zwar gibt es viele objektive aber auch sehr subjektive Wertungen.
Du solltest zumindest alle Favoriten einmal in der Hand gehabt haben - und dann entscheiden…

beste Grüße aus HH

udo

Danke an alle die mir Tips gegeben haben,ich denke mein Entschluss ist gefallen.
Ich hab mich für eine Penn Millenium Stand Up 30lbs entschieden.Habe allerdings noch 2 Fragen:
1) Es scheint 2 Ausführungen der Rute zu geben,einmal guckst du hier: http://www.angler-topshop.de/produc...id=70&osCsid=3902626c0560fec92b7b0a0083bb482d
und nochmal guckst du da :
http://www.angel-domaene.de/catalog...=5393&osCsid=ab2c66807af4abf2caa64ecb10b747a7
da ist doch ein Unterschied?!?!
2)Ich möchte die Rute mit einem möglichst hochwertigen Spitzenrollerring versehen.Hatte da an ein Modell von AFTCO oder an eins von Stuart gedacht.Wisst ihr wo ich solche Ringe in Deutschland beziehen kann und welche Größe ich für die Rute brauche?Ich kann mit den angegebenden Maßen leider echt nix anfangen... :(
Danke schonmal für eure Posts
Greetz@all, Ocean Soul :]

UND DANKE NOCHMAL FÜR DIE TOLLEN TIPS!!!!!! :baby: :baby: :baby:

Moin Ocean Soul,
Mhhhh…was für eine Aufgabe, die Frage nach der Ruten-Gleichheit!
Also:
Die Gewichte und Maße stimmen bei topshop, angeldomäne und Penn Deuschland überein…
Allerdings bedient sich der topshop eines SW-Bildes…
Penn und Angeldomäne verweisen auf den "exclusiven NITRO Griff", während topshop von Moosgummigrif redet…
I dont no - und die Erde ne scheibe… 8)

Entscheiden musst Du - zum Glück nicht ich :D

beste Grüsse aus der Nordheide

Udo

Hallo ,
das Bild im Top -Shop stellt die Nevercrack Stand Up dar....falsches Foto ......Aftco oder Alutecnosroller bekommst du unter www.angelsport-moeller.de ....einfach mal anrufen .....für die Millenium brauchst du wenn du den Spitzenring abgezogen bekommst eine 10' er Größe wenn nicht halt eine Nummer größer....

Gruß Holger

Ok Ok ich verspreche,dass das hier meine letzte Frage zu dem Thema ist:Welcher Onlineshop bietet eurer Meinung nach die Millenium Stand Up am günstigsten an(inkl. Porto)?Mein bißheriger Stand der Dinge wäre bei angeldomäne 146,95€.
Wenn jemand noch einen günstigeren Shop seines Vertrauens kennt,dann bitte hier posten!!! :) :) :)
Greetz@all, Ocean Soul :)

PS:Was haltet ihr von Angeldomäne?

@ Lumbensammler: Danke,das Angebot ist wirklich sehr interessant.:D :baby:

Greets@all, Ocean Soul :]

Die Zeit treibt ihr Spiel mit mir und ich werde von Zweifeln zerfressen...

:D So und nun zum normalen Sprachgebrauch zurück(auch wenn Stilistik was tolles ist :D):Ich habe (leider!!!) irgendwo gelesen,dass die Millenium Stand up nicht so stabil sei,die Nevercrack aber dafür umso mehr... ;(
Jetzt kippe ich doch wieder.Bitte fleißig Posten,ich falle sonst wirklich um! ;)

Greetz@all, der leicht wankende Ocean Soul :]

Also Qualitätsmässig nehmen sich beide Ruten nichts, beide Ruten kannste bedenkenlos zum Naturköderfischen nehmen, die NeverCrack StandUp ist allerdings schwerer als die Millenium, ich sag mal handfester eben ein bulliges Arbeitstier, die Mille ist sensibler, zeigt deshalb aber die Bisse besser an.
Ankern kannst Du mit beiden. :D

@ LengaLenga: Danke,dann bleibts bei der Mille.Es geht mir nichts über Sensibilität ;) :baby:
Hab mich ja schon bei der Millenium Boat über unsensible Bisserkennung aufgeregt,den Fehler mach ich nicht nochmal,nochmals danke! :)

Greetz@all, der nun fest entschlossene Tiefenrausch :]

Hallo!
Ich war mir auch nicht so schlüssig ob ich mir jetzt die Milleniun Stand up oder die
Rainer Korn Deep Sea Stand up kaufen sollte!
Habe mich dann aber für die Rainer Korn entschieden!
Ersmal weil sie leichter ist ,aber was für mich ausschlaggebend war ist das die Rute keine Sic-Ringe hat! Sondern beschichtete Messingringe!
Die sind nicht so anfällig!
Mir ist nämlich schon mal eine Rute umgekippt und der Sic-Ring ist einfach weggeplatzt!
Gruß Thomas

Oben