•   
  •   
 
 
 

Suche Echolot mit Plotter

MrFisherman

Stammnaffe
Registriert
22 Dezember 2014
Beiträge
493
Alter
41
Ort
Ingolstadt
Hallo Jungs
Ich bin auf der Suche nach einem Echolot für Heimische Seen und gegebenenfalls auch in Norwegen.
Kann mir jemand Tips geben was gute Geräte sind .?
VG Tobi
 
Ich klinke mich mal mit ein, wenn ich darf. Bin auch auf der suche, würde mir auch eventuell 2 Geber zulegen, einen für hier max 20 Meter Wassertiefe und einen für Norwegen. Vielleicht kann das ja auch mit einem Geber abgedeckt werden. Größe 7 Zoll würde reichen 9 Zoll wäre natürlich schöner und das ganze für um die 700€
Ich weiß, das Schlageter der richtige Ansprechpartner wäre, aber eure Meinungen und Erfahrungen wären mir auch sehr wichtig im Vorfeld.
 
Natürlich darfst du :a020:
Ich kenne auch die üblichen Läden im Netz aber nichts sagt mehr als Erfahrung ...
 
  • Like
Reaktionen: Upi
Nabend, hat denn wirklich keiner erfahren mit Geräten dir er empfehlen kann ?
:p075:
 
Ich verwende auf den Binnenseen seit Jahren Lowrance echolote, willst du es auch als Plotter verwenden Solltest du schon ein 9er nehmen. Da gehts ganz einfach um die Bildschirmgröße......du könntest aber eventuell auch ein tablet als Plotter einsetzen, dann könnte ein 7er reichen....
 
Ich verwende auf den Binnenseen seit Jahren Lowrance echolote, willst du es auch als Plotter verwenden Solltest du schon ein 9er nehmen. Da gehts ganz einfach um die Bildschirmgröße......du könntest aber eventuell auch ein tablet als Plotter einsetzen, dann könnte ein 7er reichen....

Ok super dachte auch an 9 zoll war mir nur nicht sicher und ja ich möchte es als Kombi benutzen.
Schiele gerade auf das Lowrence ti2 9" .
 
Moin
ich hab ein Lowrance HDS 5 (Kombimodell Echolot und Plotter) und damit komm ich in Norwegen und auch auf den Seen in DK wunderbar zurecht. Ich werde mir aber ein neues zulegen, nicht weil es nichts taugt, sondern ich möchte einen größeren Bildschirm haben.
Das jetzige kommt dann hier in den Flohmarkt.
Gruß Klaus
 
Nimm das Raymarine Element. Gibt's als 7 9 und 12 Zoll. Habe das 9 Zoll Gerät. Ist in der Preisklasse ein Traum.
 
Kannst du das Raymarine Element 9HV auch für Norwegen empfehlen? Ich habe es mir zum neuen Boot bestellt und gestern einen Testbericht auf YouTube angesehen. Das kam das Echo leider nicht so gut weg, da es bei ca. 190 Meter Tiefe das Signal verlor. Jetzt bin ich etwas verunsichert ob ich das richtige Gerät ausgesucht habe.
 
Garmin GPSmap 923 kommt in mein neues Boot. Endlich der Kartenschacht nicht oben sondern wasserdicht von unten.
Aber es gilt wie immer: Qual der Wahl 😉
wichtig ist natürlich der passende Tiefengeber.
 
In unserer Truppe gibt es seid etlichen Jahren so an die 12 bis 14 HDS5 und es gab über die Jahre keine technischen Probleme und mit zwei Gebern kommt man bis 300m in Norwegen und 20m in Deutschland super klar.
 
HDS 5 sind gute Geräte.
 
Wo liegt denn nach deiner Erfahrung der Vorteil des Raymarine Element, wenn Du beide Geräte vergleichst?
 
War durch die Beiträge hier am Raymarine interessiert und habe ein langes Telefonat mit einem der bekanntesten Händler in Deutschland geführt.
Der sagte, dass das Raymarine sehr gut sei und sicherlich bis 200 m Wassertiefe gute Dienste leistet, eventuell auch etwas tiefer.
Er bestätigte mir allerdings auch, dass das HDS5 mit dem Tiefengeber deutlich tiefer geht, was meinen Erfahrungen entspricht, denn ich habe im Hardanger bis 650m schauen können, wobei ich auch bis 450m Tiefe fische.
 
Ich habe mich mal über das HDS 9 Live mit dem 3in 1 Geber erkundigt und muss sagen, dass mir das auch sehr gut gefällt. Das kostet aber auch fast doppelt soviel wie das Element. Ich denke, ich werde aber beim Element bleiben, da ich überwiegend in der Tiefenregion bis 200m angel und mir das das P/L Verhältnis besser gefällt.
 
Ich bin da schon ne Weile raus aus der Thematik.Ich nutze noch ein Hds 5 der 1. Generation.

Ich würde mir auf alle Fälle vorher auch Gedanken über das Kartenmaterial machen(Kosten).

Eventuell reicht auch ein normales Echolot aus und man nutzt zusätzlich die Boating App auf einem Tablet.
 
Oben