Suche Bootsstellplatz in einer Halle zwischen Lillehammer und Andalsnes

Ambitec

Der Faulenzer
Website
www.ambitec.de
Moin an alle Norwegenfahrer. Da ich mindestens 1 mal jährlich in der Region Romsdal mit dem eigenen Boot unterwegs bin, suche ich einen Stellplatz in einer Halle in der ich das Boot einlagern kann. Gerne auch bei einem Bootshändler der dann 1x jährlich den Service am Boot / Motor macht. Boot ist ein Smartliner Cuddy 19 mit 80 PS Suzuki Außenborder. Maße ca. 5,80 L x 2,25 B und 2,50 H.
Bitte keine Stellplätze im Freien. Wenn Jemand Jemanden kennt der wiederum Jemanden kennt dann würde ich mich über Infos sehr freuen. Grüße Andreas IMG-20240722-WA0003.jpg

Was besseres hab ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.

Båthotell, Vinterlagring, das sollten so deine Suchbegriffe sein.

Oftmals bieten größere Marine Service Läden auch Lagerung an.

Keine Ahnung ob es eine Gesetzesänderung in Norwegen gab, aber eingeführte Boote dürfen nach der mir bekannten Regelung nicht länger wie 6 Wochen unbeaufsichtigt (Besitzer) in Norwegen bleiben, ansonsten fällt Zoll an. Nur zur Info und evtl. klärung vorab

Ich kenne mittlerweile etliche Personen die ihre EU Ware permanent in Norwegen haben.

Es gibt auch einen Prozess in dem man offiziell beantragen kann, dass Ware, wie z.B. ein Boot, länger als 3 Monate in NO bleibt.

Aber letztlich: Wozu? Abseits von unnötigem Papierkrieg kommt dabei doch nix raus.

Ich würd jetzt vielleicht das Bootskennzeichen entfernen, damit gar nicht erst der Anfangsverdacht entsteht, aber auch das habe ich schon reichlich oft an Booten gesehen.

Wo kein Kläger, da kein Richter.

Ich hab schon beim Zoll gesessen und die wollten mal richtig viel Kohle für Boot und Motor. Ging gerade noch so gut ohne Zahlung.
Jeder wie er will, aber hinterher nicht rumheulen, wenn es in die Hose geht.

Ja, sowas kann wirklich nach hinten los gehen.
Plötzlich stört sich jemand der einem bisher immer freundlich gesinnt war daran, dass man unerlaubt sein Boot im båthotell liegen hat, und der Weg dem Zoll nen anonymen Tip zu geben läuft dann recht problemlos. Dauert zwei Minuten am Handy oder Laptop.

Solche Fälle gab’s auch früher regelmässig wenn Leute, die aus dem Ausland nach Norwegen zogen noch ewig mit dem mitgebrachten Auto rumfuhren ohne das Auto umzumelden und die saftige Einfuhrabgabe + Mehrwertsteuer zu bezahlen.

Je fetter und größer die Autos oder Boote, je höher ist natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass dort genauer hingesehen wird.

:p075:

Erst mal herzlichen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Werde mich mal beim Zoll kundig machen wie die Vorgehensweise wäre. Ist das wirklich ein Aufriss dann werde ich das Boot doch immer wieder mit nach Hause nehmen. Oder versuchen das Bot in Schweden zu lassen. Dürfte hier ja dann kein Problem sein ist ja EU. Gruß Andreas

Oben