Streiks bei SAS

Hallo Carsten, es sind wohl einige auf diversen Flughäfen gestrandet.
Mein Kumpel und ich sind mit Fähre & Auto auf die Lofoten gereist. Unsere Frauen sollten am Freitag per Flieger in Evenes ankommen.
Hannover-München-Oslo-Evenes
Mit Lufthansa sind sie bis Oslo gekommen, dort sollte es mit SAS weitergehen . Flug gestrichen war die knappe Aussage. Es gab Gutschein für Essen und Hotelübernachtung. Sollen sich täglich am Airport melden, ob und wann es weitergeht.
Habe kurzfristig für beide am Samstag einen Flug mit Norwegian nach Bodö bekommen.
Dort abgeholt und der Urlaub könnte mit einem Tag Verspätung beginnen.
Heute Abend kam die Meldung von SAS per App-Nachricht: Wir können sie in den nächsten Tagen nicht nach Evenes fliegen. Suchen Sie sich eine andere Möglichkeit ...
 
Hallo Carsten, es sind wohl einige auf diversen Flughäfen gestrandet.
Mein Kumpel und ich sind mit Fähre & Auto auf die Lofoten gereist. Unsere Frauen sollten am Freitag per Flieger in Evenes ankommen.
Hannover-München-Oslo-Evenes
Mit Lufthansa sind sie bis Oslo gekommen, dort sollte es mit SAS weitergehen . Flug gestrichen war die knappe Aussage. Es gab Gutschein für Essen und Hotelübernachtung. Sollen sich täglich am Airport melden, ob und wann es weitergeht.
Habe kurzfristig für beide am Samstag einen Flug mit Norwegian nach Bodö bekommen.
Dort abgeholt und der Urlaub könnte mit einem Tag Verspätung beginnen.
Heute Abend kam die Meldung von SAS per App-Nachricht: Wir können sie in den nächsten Tagen nicht nach Evenes fliegen.Suchen Sie sich eine andere Möglichkeit ...
Das sind Aussagen, da fällt einem doch nix mehr zu ein....:angry: :aufweck::angry:
 
Hallo Ralf,
schön das es bei Euch relativ gut zu lösen war. Es ist aber eben auch mit einem zusätzlichen Aufwand zeitlich, als auch finanziell verbunden Es ist eben nicht alles planbar. Für uns geht es am 24.05. eben mit SAS von Berlin Richtung Tromsø nach Maribell, ich hoffe bis dahin sollte sich die Situation entspannt haben. Wir reisen in einer Gruppe von 7 Personen. Der Urlaub sollte ja die schönste Zeit des Jahres sein, da wünscht man sich nicht unbedingt auf dem Flughafen fest zu sitzen.
Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub.

Grüße Carsten
 
Hallo Ralf,
schön das es bei Euch relativ gut zu lösen war. Es ist aber eben auch mit einem zusätzlichen Aufwand zeitlich, als auch finanziell verbunden Es ist eben nicht alles planbar. Für uns geht es am 24.05. eben mit SAS von Berlin Richtung Tromsø nach Maribell, ich hoffe bis dahin sollte sich die Situation entspannt haben. Wir reisen in einer Gruppe von 7 Personen. Der Urlaub sollte ja die schönste Zeit des Jahres sein, da wünscht man sich nicht unbedingt auf dem Flughafen fest zu sitzen.
Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub.

Grüße Carsten
Naja zieht man in betracht das der Streik der SAS pro Tag um die 60 - 80 Millionen NOK kostet und die Pilotenvereinigung als Streikführer eben auch nicht Wochenlang Streikgeld zahlen kann, wird sich das bis zum 24.05 mit sicherheit wieder eingespielt haben. Auf der anderen Seite, verlangen ja die Piloten 13 % mehr Lohn ( der Lohn bei SAS ist im vergleich zu europa ohnehin schon auf Top Niveau) würde SAS da mitgehen könnte die Airline gleich schliessen, also weiter spannend da zu zu schauen...
 
SAS bietet zumindest für alle Flüge zwischen dem 27.4. und 5.5.2019 volle Rückerstattung der Flugkosten an.
Wir haben für den 15.5. gebucht, hoffentlich ist der Streik dann wieder vorbei und es läuft alles normal, schaue aber mal alternativ nach Flügen....
 
Leider bin ich auch davon betroffen. Flug sas Dus-Köpen.-Oslo-Trömso-Hasvik und dann zu Christian, noch ein paar Skrei zu fangen... so war mein Plan. Und nun Geld für whg und Boot weg, Flug wird zurückerstattet.
Gestern Abend SMS von sas., Sie können selber nach einen neue Flug kümmern... wir erstattet Ihnen max 300,- falls ihr Flug teuerer sein sollte.

Danke Sas
 
Falls jemand für Ende Juli- August noch ein Mitfahrer für eine Woche sucht... Danke
 
SAS bietet zumindest für alle Flüge zwischen dem 27.4. und 5.5.2019 volle Rückerstattung der Flugkosten an.
Wir haben für den 15.5. gebucht, hoffentlich ist der Streik dann wieder vorbei und es läuft alles normal, schaue aber mal alternativ nach Flügen....
Die Frage ist ob dies das Problem löst? Wie Tontetto schreibt, nicht! Das ist einfach bitter!
 
SAS bietet zumindest für alle Flüge zwischen dem 27.4. und 5.5.2019 volle Rückerstattung der Flugkosten an.
Wir haben für den 15.5. gebucht, hoffentlich ist der Streik dann wieder vorbei und es läuft alles normal, schaue aber mal alternativ nach Flügen....
Auch unsere Teilstrecke Oslo-Evenes soll wohl erstattet werden, laut SAS. Gebucht war allerdings der gesamte Flug Hannover-München-Oslo-Evenes bei Lufthansa. Lasse ich gerade durch das Reisebüro klären.
Die zusätzlichen (Norwegian) Flüge hatten wir Freitagabend noch für 1800 NOK pro Person gebucht. Zur Zeit werden wohl andere Preise aufgerufen ....
 
Habt ihr die Flüge separat gebucht? Läuft doch sonst alles über den Reiseanbieter?
 
Hatte die "Normalen" Flüge über ein Reisebüro bei Lufthansa gebucht. In Oslo gab es die Nachricht das der Weiterflug nach Evenes wegen Streik gestrichen ist.
Das es ja viele betrifft, kannst Du Dir sicher vorstellen, was am SAS-Schalter los war. Ich war ja schon im Ferienhaus und hab dann für die Frauen den Flug nach Bodö selbst gebucht. Die Frauen hatten in Oslo die Aussage: Wenn überhaupt, dann frühestens Montag nach Evenes. Aber Garantien gibt es nicht.
Also, auf was soll ich warten?
So ist jedenfalls der Urlaub gerettet. Die Kostenfrage lass ich gerade durch das Reisebüro klären. SAS hat bisher Nachricht gesendet, das wohl der ausgefallene Flug erstattet wird und möglicherweise zusätzliche Flugkosten bis 300,-€ übernommen werden. Mal abwarten, jetzt ist erstmal Urlaub.
Die ersten großen Dorsche haben die Frauen gestern schon gefangen. Alles ist erstmal gut, der Rest klärt sich ...

Denke, viele anderen hat es härter getroffen, als unser kleines Übel.
 
Habt ihr die Flüge separat gebucht? Läuft doch sonst alles über den Reiseanbieter?
Ja, hatte ich separat gebucht.
Ob Du Freitgas 18:00 einen möglichen Reiseveranstalter erreicht hättest?
Ob er hätte was erreichen können?
 
Wenn ich komplett über einen Anbieter buche, also Flug, Unterkunft und Transfer ist es leichter in so einem Fall. Ferner bleibt man auch nicht auf einigen Kosten sitzen. Daher die Frage. Insgesamt eine kack Situation wenn die Piloten streiken...
 
Wenn ich komplett über einen Anbieter buche, also Flug, Unterkunft und Transfer ist es leichter in so einem Fall. Ferner bleibt man auch nicht auf einigen Kosten sitzen. Daher die Frage. Insgesamt eine kack Situation wenn die Piloten streiken...
Es mag sein, dass es einfacher ist wenn Du über einen Veranstalter gebucht hast, aber wir reden hier über Flüge die aufgrund eines Streiks gecancelt wurden. Da ist es eben nicht so einfach die Ansprüche durchzusetzen.
Ich drücke allen die Daumen die betroffen sind und hoffe jeder kommt möglichst schnell an sein Ziel egal welche Richtung.
 
Was ist mit einer Reiserücktrittversicherung? Einfach vom Doc einen gelben Zettel holen...
 
Oben