Laut / Leise ist kein Qualitätsmerkmal einer Rolle, da gibts so viele Faktoren die hier Einfluss nehmen. Wie massiv ist das Getriebe aufgebaut, welches Fett ist in der Rolle , ist das Fett warm oder kalt, wurde die Rolle schon gedreht usw. Ich kann dir zig Rollen aus unseren Regalen nehmen, und zwar völlig egal ob Maxel, Stork, Avet usw - eine ist sofort komplett leise, die andere "schmatzt" und "knarzt" vor sich hin und dreht ev. auch schwerer (ich habe auch schon Hybrid retour bekommen weil sie "schwer und laut laufen". 10 Minuten daran gedreht, und alles war gut. Eines haben alle gemeinsam - es wird wesentlich weniger (Fett verteilt sich, fett wird "flüssiger", Getriebe läuft sich ein usw.
Allerdings gibt es natürlich Rollen die (nach einer Weile) tatsächlich quasi komplett lautlos und leicht laufen (da wär zb die Tigon Speedjig zu nennen), und es gibt Rollen die bleiben mit einem kleinen Geräusch (zb die Maxel/JM/Harvester). Vergleicht man die beiden Getriebe, dann erkennt man aber idr warum. Erstens sind die steifer gefettet, zweitens sind die Zahnräder viel massiver, und drittens haben diese genannten Rollen idr eine zweite Rücklaufsicherung in Form eines mitrutschenden Rings der natürlich auch ein geringes Geräusch macht. Andere Rollen (wie die Speedjig) haben nur das AR Lager, und ein viel filigraneres Getriebe, natürich ist die dann leiser und leichtläufiger - ist aber NICHT gleichzusetzen mit Qualität - "die ist leiser, und die kurbelt leichter - die muss besser sein" wäre in dem genannte Beispiel somit völliger Quatsch.
Allerdings gibt es auch andere Gründe für einen "lauten Lauf" ,das kann völlig banal sein wie zb eine nicht ganz fest angeschraubte Abdeckung des Knaufs. Da wird ja ein "Alupropfen" in ein Alugewinde geschraubt, hat dieser (minimales) spiel dann vibriert das ganz ganz leicht, was man dank Resonanzkörper der Rolle dann aber entsprechend laut hört. Weiterer "Kandidat" für solche Geräusche ist eine nicht ganz fest angezogene Abdeckung des Bremshebels (da wo "more" "less" bei manchen Rollen steht), auch das kann hörbare Schwingungen erzeugen. "Rasselt" bzw "schmatzt" die ROlle, dann wird es (kaltes?) Fett sein, das legt sich .Wenn es wirklich "knirscht" dann KANN es ein defektes Kugellager sein, ist leider auch bei einer nagelneuen Rolle nie ausgeschlossen - aber sehr selten, meistens ist ein anderer oben genannter Punkt "schuld". Natürlich gibt es auch innerhalb des Getriebes minimale Toleranzen, daher ist eine Rolle nie genau "gleich leise/gleich laut" wie eine idente andere Rolle. Auch das heißt nicht dass die "minimal lauterer Rolle" defekt ist oder ähnliches....