FishingFan

Stammnaffe
Registriert
6 August 2021
Beiträge
35
Hallo zusammen,

Für mich gehts über Weihnachten/Neujahr zum Storfjord in die Nähe von Sykkylven.

Kann mir jemand Tipps geben auf welchen Fisch im mich konzentrieren soll? Wir werden hauptsächlich im Fjord angeln.

Ist es in diesem Bereich schon möglich gezielt auf Heilbutts zu angeln? Und wenn nicht, wie sieht es mit Dorsch etc aus?

Vielen Dank für eure Tipps!
 
In der Bucht bei Valle findet man Sandboden, hier werden auch ab und zu Heilbutt gefangen.
Ist aber von Dir aus ein ganzes Stück zu fahren und das im Dezember, würde ich nicht machen.

Ansonsten wünsche ich Dir ein fettes Petri Heil, wird keine einfache Nummer, ab 22.12. könnten laut Prognose die Temperaturen auch noch fallen.
Aber das ist alles noch unsicher.

VG
 
Vielen Dank für deine Antwort, wird schon schief gehen. Bin mal gespannt und hoffe das es zumindest 2-3 Tage möglich ist raus zu fahren. Wie ist das eigentlich mit Plattfischen? Ist das im Winter machbar vom Ufer aus oder eher nicht?
 
Vielen Dank für deine Antwort, wird schon schief gehen. Bin mal gespannt und hoffe das es zumindest 2-3 Tage möglich ist raus zu fahren. Wie ist das eigentlich mit Plattfischen? Ist das im Winter machbar vom Ufer aus oder eher nicht?
Plattfische gibt es auch da hinten in der Sand-Bucht, im Fjord ohne Sand sind Mini-Wittlinge, Dorsche etc. meistens schneller am Köder.
 
Ich hoffe dass es dann im Winter mit Dorsch klappt. Wäre mal schön was anderes zu fangen als lumb und pollack, habe bis jetzt noch nie einen vernünftigen Dorsch gefangen. Habe auch keine Ahnung wie das im Winter aussieht mit der Größe der Dorsche und Ob man überhaupt gut fängt. Bin auf jeden Fall für sämtliche Tipps dankbar 😄
 
Ich habe im August gut Leng gefangen an dem einem Berg, wie es im Winter ist🤔😳....
Vom Steg aus haben die Norweger Conger gefangen, von 120cm - 160cm.
Gruß Eugen
 
Ich hoffe dass es dann im Winter mit Dorsch klappt. Wäre mal schön was anderes zu fangen als lumb und pollack, habe bis jetzt noch nie einen vernünftigen Dorsch gefangen. Habe auch keine Ahnung wie das im Winter aussieht mit der Größe der Dorsche und Ob man überhaupt gut fängt. Bin auf jeden Fall für sämtliche Tipps dankbar 😄
Ist jetzt nicht die beste Ecke (auch nicht im Winter) um regelmäßig gute Dorsche zu fangen denn das hat auch da nachgelassen,vor 10 Jahren sah das noch anders aus.Spätherbst/Winter ist eher die Zeit zum Naturköderangeln (Leng,Lumb,Seehecht vereinzelt Conger,Rochen etc.) und gute Köhler gehen auch im Winter immer.
Dorsch sicher immer möglich aber sicher keine Mengen und alles >5kg ist ein guter Fisch,es kommt auch etwas darauf an wo genau du am Storfjord bist.
 
Wir sind östlich von svartebekk. Denke mal das auch viel vom Ufer aus geangelt werden muss da nur ein relativ kleines Boot zur Verfügung steht (20ps)
 
Gute Dorschfänge gibts in der Gegend nur im Borgungfjord (Alesund) im Zeitraum Ende Febr. bis Anfang April.Von deiner Position sind das ca. 20km aber ob das mit 20PS und im Dez. was bringt kann ich dir nicht sagen.

 
Wir sind östlich von svartebekk. Denke mal das auch viel vom Ufer aus geangelt werden muss da nur ein relativ kleines Boot zur Verfügung steht (20ps)
Was ist denn an 20 PS klein?, entscheidend ist das Boot.
Wenn starker Wind ist sollte man auch mit 100PS nicht rausfahren, mit 20PS ist man im Fjord gut unterwegs.
Früher war 5PS normal, bei 10PS hat man sich schon tierisch gefreut.
Selbst nur ein Ruderboot kann schon den Unterschied machen, oft reichen ein paar Meter vom Ufer weg um an den Fisch zu kommen.

Mein Tipp, Angel möglichst in der Nähe vom Ferienhaus,
nutze die Zeit wo Wetter und Drift passen zum Angeln und nicht zum Boot fahren.
Es nützt nichts wenn Du nach einer Stunde am HotSpot ankommst und total durchgefroren bist.
besorg Dir Naturköder und versuche es auf Leng.
Suche Dir Kanten zwischen 100-250m.
Laut Tiefenkarte müsste Leng relativ gleichmäßig verteilt sein, dass sollte eigentlich klappen.
Wenn es tief nicht läuft dann auch mal flacher versuchen, Schellfisch ist auch im Winter aktiv.
Naturköder würde ich im Winter immer favorisieren.

Die Ecke wo Dein Ferienhaus steht ist relativ ungeschützt gegen Wind der aus Nord / West kommt.
Sicherheit geht vor, immer das Wetter im Auge behalten.
 
Zander, vielen Dank für deine Tipps erstmal. Vielleicht hört sich die Frage relativ dumm an, aber wie komme ich denn an naturköder? Im Sommer hat das immer gut geklappt mit Markrelen aber im Winter?

Bin total unerfahren was das angeht :)

Grüße
 
Zander, vielen Dank für deine Tipps erstmal. Vielleicht hört sich die Frage relativ dumm an, aber wie komme ich denn an naturköder? Im Sommer hat das immer gut geklappt mit Markrelen aber im Winter?

Bin total unerfahren was das angeht :)

Grüße
Makrele braucht niemand,ist eh sehr weich und der Fjord voller "Mitesser",nimm Köhler (kleine ganze oder Filet,Bauchlappen die eh oft nicht verwertet werden) die sind leicht zu beschaffen und um die aufzupeppen (sind ja sehr fettarm) hol dir vor Ort ne kleine Flasche Möller's Tran und leg die Köder darin ein über Nacht und gut ist,ich hab seit >10 Jahren keine Makrelen mehr genutzt und dennoch gut gefangen.Sei bei der Ködergröße nicht zu geizig und Haken von 10/0 sind def. nicht zu groß.
Dazu eine einfache Naturködermontage wo du auch mit kalten Händen jederzeit das Vorfach tauschen kannst.....

Tackle 016.JPG

Tackle 014.JPG
 
Oben