Steuern auf Ferienhaus und Boot

vfr---800

New Member
Registriert
13 August 2018
Beiträge
2
Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen: Wir fahren seit geraumer Zeit in die Nähe von Halsa. Unser Vermieter ist registriert, soweit alles gut. Nun sollen/müssen wir neuerdings eine sogenannte "Moms" (Steuer?) zuzüglich zum Haus- und Bootspreis i.H.v. 12,5% zahlen, lt. Aussage des Vermieters ist er hierzu wohl verpflichtet. Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Müssen das alle Vermieter abführen? Zur Höhe dieses Steuersatzes konnte ich im INet nichts finden, vllt. klappt es ja hier. Vielen Dank im voraus!
 
unter Moms ist die norwegische Mehrwertsteuer zu verstehen.

Für Übernachtungen gilt der reduzierte Mehrwertsteuersatz von derzeit 12%
Für die Bootsvermietung ist der volle Satz i.H. von 25% durch den Vermieter zu berechnen und abzuführen.

Bild 03.06.25 um 12.35.jpeg
 
Nun sollen/müssen wir neuerdings eine sogenannte "Moms" (Steuer?) zuzüglich zum Haus- und Bootspreis i.H.v. 12,5% zahlen, l
Tach. War der Preis früher anders, war die Steuer inkludiert?
Jetzt ein günstigerer Preis und die Steuer wird erst im Nachhinein berechnet?
 
Also, die Steuer wird jetzt hinzugerechnet ... früher haben wir die nicht bezahlt, bzw. wurde diese nicht erhoben. Also gibt es jetzt einen "Nettopreis", und darauf dann die Steuer. Dieser Nettopreis hat sich natürlich zu den Vorjahren nicht minimiert, sondern steigt ggf. inflationsbedingt auch jedes Jahr. Früher waren die Steuern halt überhaupt kein Thema.

Vor allem kommt mir der einheitliche Steuersatz von 12,5% auf Haus und Boot irgendwie seltsam vor, da nirgends diese Höhe für welche Dienstleistung auch immer in Norge nicht zu finden ist.... .
 
Ab einem Umsatz von 50000 NOK ist ein Unternehmen in Norwegen verpflichtet sich im Merverdiavgiftregisteret zu registrieren - Denke: Kleinunternehmer-Regelung Umsatzsteuer.

Unterhalb davon muss das Unternehmen keine Mehrwertsteuer vereinnahmen und als Umsatzsteuer abführen.

(Diese Angaben beziehen sich auf Einzelpersonen Unternehmen, Enkeltpersonforetak ENK)

Wenn das Boot zusammen mit dem Haus als eine Einheit vermietet wird und der Wert des Bootes einen gewissen Anteil (ich denke 20%) des Hauses nicht übersteigt, dann darf beides zusammen mit 12% versteuert werden.

Es ist also denkbar, dass der Umsatz deines Vermieters über die entsprechende Schwelle angestiegen ist.
Hast du zuvor immer bar bezahlt ist noch ein weiteres Szenario denkbar ;-)
 
Die Steuer gab es schon fast immer. Dein Vermieter will einfach mehr Geld haben. Aktuell sind 25% so wie bei uns 19% der normale Steuersatz und die 12,5% sind wie bei uns die 7% bei Übernachtung oder Lebensmittel
 
Wenn Ihr Privatkunden seit, darf er Ausschliesslich Rechnungen schreiben, in denen die Steuer inkludiert im Gesamtpreis ist. Ebenfalls muss die rechnung eine Rechnungs und Kundennummer aufweisen, sowie seine ORG.Nummer.
 
Oben