Spritpreise

yves1311

Stammnaffe
An Alle die im Moment in Norwegen sind, wie sind denn aktuell die Spritpreise(ich meine den Sprit fürs Auto und Boot).
Wir fahren nach Pfingsten Richtung Flatanger.

Wir kommen gerade aus Flatanger. Die Preise unterliegen sehr starken Schwankungen. Von einem auf den anderen Tag stieg der Preis für 95er von 20 auf 26 Kronen. Der Dieselpreis schwankt so zw. 18,79 bis 23 Kronen, wenn man das auf der Strecke zw. Oslo und Flatanger beobachtet. In Flatanger war der Preis am WE am günstigsten und stieg Montag Abend dann extrem an.

Ich greife da Thema aus aktuellem Anlaß und als Info mal wieder auf. Die Spritpreis Subventionen in Norwegen sind seit
01.09. aufgehoben Ich bin gestern von Norwegen / Terrak losgefahren und fahre über den Inlandsveien in Schweden
nach Göteborg. Die Dieselpreise in Norwegen lagen zwischen 24,50 und 29,80 Kronen. In Schweden habe ich für
19,80 Kronen getankt und werde den Tank nochmals vor Göteborg füllen. Vielleicht für einige eine Überlegung der
An- und Abreise über Schweden oder Norge, je nachdem wohin es geht. Außerdem entfällt die Maut, die in Norge
auch schon einiges je Strecke ausmacht. Die Straßen sind besser ( habe erst mein Bremssystem meines 15 Monate
alten Kastenanhängers auf Norwegens Schlaglöchern zerbrochen) und man kommt mit geringerem Risiko schneller voran …

Danke für die Info. Ich fahre am WE etwas nördlicher aber über Stockholm.
Wann hören endlich die Krisen dieser Welt auf?

Danke für die Info. Ich fahre am WE etwas nördlicher aber über Stockholm.
Wann hören endlich die Krisen dieser Welt auf?
Gar nicht, jetzt geht's noch um irgendwelche Rohstoffe wie Öl....bald geht's um Nahrung und noch wichtiger Wasser, dass wird noch richtig lustig...
Angriffe auf die Ressource Wasser ist schnell gemacht und bringt mit wenig Aufwand viel Schaden, denn sind wir ehrlich, geschützt ist da mal gar nix, weder bei uns in Deutschland noch irgendwo anders auf der Welt.

in Anbetracht der Preise in 🇩🇪 machen die norwegischen Preise den Kohl nicht mehr fett.

hat man früher über die Notwendigkeit der ein oder anderen Offshore-Fahrt angesichts von 24 NOK je Liter sinniert, kann man heute getrost täglich tanken ohne einen Kleinkredit aufnehmen zu müssen.

ebenso verhält es sich mit den Lebensmitteln, wo sich die deutschen Preise mittlerweile fast in guter Gesellschaft zu Joker, Coop oder Rema1000 befinden.

von daher muss man den Erfindern der CO²-Steuer, auf die nach dem bewährten Prinzip "Steuer-auf-Steuern" noch USt. kommt und die ab 2028 frei börslich gehandelt wird, eigentlich dankbar sein ... passt sie doch endlich die Preise für die Norgefahrer an und macht den Kopf frei für die schöne Natur 🙂

Oben