•   
  •   
 
 
 

Sportex Magnus Travel Spin

Seamax

Stammnaffe
Registriert
7 November 2021
Beiträge
17
Hallo zusammen,
Ich bin am überlegen mir die Sportex Magnus Travel Spin zum Fischen im Mittelmeer (meistens Shore Jigging) zu kaufen. Allerdings bin ich mir nicht sicher welche der beiden Varianten 100g/150g in 2.70m dafür besser geeignet ist. Weiß jemand welches realistische Wurfgewicht die beiden Ruten haben und ob es mit beiden Ruten möglich wäre einen Fisch auf die Felsen zu liften?

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag
 
Danke dir Matze für deine Antwort. Ich bin nur am überlegen ob die 150g Variante dann nicht zu hart ausfällt. Kann man damit 60Gramm Köder noch weit
auswerfen/ lädt sich die Rute damit noch gut auf?
Mein angepeiltes Köderspektrum liegt so zwischen 60-100g.
 
Ich denke die 150g Variante ist für 60g Köder definitiv zu hart. Für Dein Köderspektrum ist die 100g Variante sicherlich besser. Wie sich damit Fische auf Felsen liften lassen, wirst Du uns hoffentlich demnächst hier berichten können 😀.
 
Hallo zusammen, ich habe mir beide Varianten (2.7m 100 und 150g) mal geordert und miteinander verglichen. Die 150g Variante der Rute kann mMn die Range von 60-100g deutlich besser abdecken als die 100g Variante. Vielleicht liegt das an der Länge, aber mir kommt die Rute mit 100g realtiv weich rüber (Sportex-untypisch). Mit der 150g Variante habe ich dann auch einen Lifting-Test gemacht. 3kg waren kein Problem und 5kg hat sie auch noch gerade so gemeistert. Somit dürfte das Liften der meisten Fische am Fels auch kein Problem darstellen :-)
 
Die Magnus ist keine Shorejigge! Dafür eine passende Travel zu finden, ist nicht ganz so einfach.
Bei einer Zweiteiligen wäre mein Tipp ganz klar die SGS6 in 60-150g mit einer 6/8k Saragosa (oder größer, die 10k (definitiv)/14k (müsste auch) passen auch auf die 8k).
 
Da gebe ich dir voll und ganz recht. Allerdings ist es eine Rute die man sehr vielseitig im Urlaub verwenden kann (bspw. Shore jigging, Snapper vom Boot), die "günstig" ist und dabei auch noch reisetauglich ist.

Gepaart wird die Rute mit einer 10.000er Saragosa und einer 0.24er J-braid (30lbs).

Eine Alternative hätte es nur von hearty rise gegeben bei fast dem doppelten Preis und einer 5-teilung...
 
Ich habe die 100g mit 270cm, Stickbaits mit mind.60gr bis max.100gr ließen sich gut werfen, ideal waren Köder mit 80gr.
Ich finde allerdings schon, dass die Rute ziemlich stark ausfällt, ist schon ein ziemliches Brett.
10.000 Saragosa wäre mir viel zu gross dafür, ich hab sie mit einer 5500 Spinfisher kombiniert, hat gut gepasst.
 
Servus zusammen, hatte einer von euch die Rute mittlerweile schon öfter am Wasser dabei? Ich suche eine "Allround" Travel Jigge.

Fische meistens Jigs von 35-100g, Popper/Stickbait mit 55-80g und Gummifische so um die 50g.

Die Sportex macht vom Preisleistungsverhältniss auf dem Papier eine gut Figur.
 
Schau Dir mal die Rhino Miles Out on Tour Serie an!
Habe beide, wenn Du Fragen hast.
Die Sportex Magnus mit 150gr WG, nicht die Travel, habe ich auch als Vergleich.
 
Hallo,

Ich habe die Rute in 2.40m länge und 73-120g WG im Einsatz und finde sie sehr gut geeignet für Köder ab 50g! Zum pollack angeln mit kleinen Gummis unter 50g ist sie zu straff!
 
Schau Dir mal die Rhino Miles Out on Tour Serie an!
Habe beide, wenn Du Fragen hast.
Die Sportex Magnus mit 150gr WG, nicht die Travel, habe ich auch als Vergleich.
Die Rhino ist im vergleich sehr günstig. hält sie soweit?

Die Rute soll eigentlich meine Hauptrute für den Urlaub werden, 2,70 sind da schon nicht schlecht
 
Dann würde ich Dir die in 2,55m / 50-160gr. WG vorschlagen.
Die Rute hat im Gegensatz zur 2,70m ein Teil ohne Ring. Somit ist der Leitring weiter vom Rollenhalter entfernt, als bei der 2,70er.
Ich fische die 2,55er mit einer 6.000er Okuma Azores und die 2,70er mit einer 4.000 Azores.

Brauchste die fürs Warme?
 
Oben