•   
  •   
 
 
 

Sportex Magnus Bootsrute / Avet Multirolle

Schnauzer

Stammnaffe
Registriert
26 September 2021
Beiträge
336
Alter
66
Ort
63110 Rodgau
Hallo zusammen,

habe eine Sportex Magnus Bootsrute 2,10m, 30lbs, 2teilig das angeln mit Multirolle war bis jetzt nicht so meins, jedoch überlege ich mir jetzt auf die genannte Sportex Rute eine Avet MXJ6/4 NC Raptor 2-Gang Linkshand zu kaufen. Habe jedoch Null Ahnung über das angeln mit Multirollen sowie auch von der Avet Multirolle MXJ6/4. Gefischt werden sollen Pilker 200-450gr, Gummifische und vielleicht mit Naturködern. Schnur DAIWA J- Braid 0,28mm 500m nun meine große Frage ist das eine akzeptable Kombo, oder gibt es vergleichbares an Multirollen für die Magnus Bootsrute?
 
Eine sehr allroundige Combo, aber den Mehrpreis der 2-Gang und Raptor kannst dir schenken.
Investiere das gesparte Geld in ein Powerhandle und alles ist gut. 85-90mm oder länger, dann schrecken dich auch 600g mit der MXJ 5,8 nicht.
 
Es gibt natürlich noch genug Alternativen zur Avet. Ob du 2 Gänge wirklich benötigst ist deine Entscheidung. Ich persönlich benutze für diesen Gewichtsbereich ausschließlich Multirollen mit niedriger Übersetzung, also irgendwas um die 4.5:1. Ist halt immer subjektiv.
Omoto wäre in z.B. ne Alternative.
 
Danke schon mal für die Antworten, gehen bei den zwei vorgeschlagenen Rollen auch 500m von der DAIWA J- Braid 0,28mm auf die Rolle?
 
Klingt für mich nach einer recht guten Kombination für Deinen Zweck. Aber auch mir stellt sich die Frage warum du eine Zwei-Gang Rolle willst. Mit der richtigen Antwort kann sie sinnvoll sein, aber meist reicht eine normale 4,etwas Rolle locker aus. Wenn Du aber sagen kannst wann Du die kleine und wann die große Übersetzung wirklich brauchst, dann wirst Du auch wissen was für Dich Sinn macht. Ich habe bei meiner Zwei-Gang Rolle bemerkt das ich eigentlich immer mit der selben Einstellung Fische und die fast nie wechsle.
Zur Schnurstärke, brauchst Du wirklich ne PE 4, oder reicht nicht eine PE 3?
 
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich, aber wenn Du nicht ständig auf Rotbarsch oder Leng fischen willst, nimm Dir ne Raptor SX, die reicht meistens und für das gesparte Geld nimmst Du Dir die den längsten Kurbelarm. Ich erwische mich bei reicher Rollenauswahl immer öfter dabei, das XY s ich die SX Raptor fische…
 
Ich kann da MrFloppy nur zustimmen.
Raptor und 2 Gang ist völlig unnötig für dein Vorhaben. Mxj und Powerhandle passt.
 
Fische die Mxj Raptor jetzt auch schon ne Weile.Meine hat einen 85mm Kurbelarm bekommen.Fische die zu mehr wie 90% im kleinen Gang.Allerdings findet sie auch nur Verwendung ab 400/500g bis 800g.Unter diesem Gewichtsspektrum angel ich mit einer anderen Combo(sxj 5.3 mit Boat 20/30).Bei 200 bis 300g macht der hohe Gang der Rolle (mxj)sicherlich dann auch Sinn.

Ergo kann man sagen:hat man eine Rolle mit der man das leichtere Fischen schon abdeckt,macht die Zweigangversion der Mxj keinen Sinn.Eingang Mxj würde mich aber auch nicht begeistern,wenn ich schwer Angeln will,da würde eine JX 4.6 besser passen.
Als nur eine Rolle als Problemlösung ist meines Erachtens die SX Raptor die eierlegende Wollmilchsau.
 
@mephisto meinst Du wirklich die SX im letzten Satz, oder meinst Du die MX?
Seine Vorgaben NK Angeln) klingen halt danach als käme er auch mal über 500g, und Dein Anfang klang danach als sei dafür aus Deiner Sicht die MX passend. Daher meine Frage. Allerdings schrieb er nicht welches Gewicht beim NK Angeln, und bei seinen 450g Pilker Angaben ist die SX ja noch in Deiner Skala für die sie geht.
 
Oben