•   
  •   
 
 
 

Split-Grip Handteil im Boots-Rutenhalter

wikinger

Nordlicht
Registriert
8 Dezember 2005
Beiträge
471
Ort
An der Oste
Moin zusammen,

die Planung für Norge 2024 ist so gut wie abgeschlossen aber der Tackle-Affe ist noch unruhig.

Im Fokus steht die HR Monster Game II .
Eigentlich ist soweit auch alles stimmig für mich,...bis auf das Handteil.

Ob nun aus Gewichts- oder optischen gründen, mit dem gestrippten Blank zwischen den Duplon-
teilen kann ich mich (noch) nicht so recht anfreunden.

Wenn ich mir meine Ruten mit durchgehendem Duplon-Handteil anschaue, so finden sich eigentlich
bei fast allen mehr oder minder ausgeprägte "Erinnerungsmarken" der verschiedenen Bootsrutenhalter,
was ich auch nicht weiter tragisch finde.

Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich mit den "Split-Grips", wie eben auch bei der HR-Rute?
Kontakt Blank / Rutenhalter ist ja wohl eher unerwünscht.

Gruß
 

Anhänge

  • 9E8E6D2D-2F19-4B25-B597-9853368F08D6.jpeg
    9E8E6D2D-2F19-4B25-B597-9853368F08D6.jpeg
    73 KB · Aufrufe: 38
Dasselbe, solche Split-Grips finde ich für Bootsruten unmöglich. Bleibt dann nur auf eigene Kosten den Griff umbauen zu lassen, oder Hilfsmittel zu verwenden, wie Tennisschläger Griffband, Rohrisolierung, Schrumpfschlauch usw. Oder halt gleich solche Ruten meiden. Den die Abdrücke findest Du beim Split-Grip als Kratzer auf dem Blank.
 
Wenn du optisch einen Split-Grip haben willst, mach doch eine Carbon-Rohr über den Blank. Ein paar lagen Tape dazwischen und gut, dann ist alle entkoppelt. Sowas hab ich auch schon öfters gemacht.
Wenn mal Krazer da drin sind, mit einem Tuch und etwas Rutelack diese raus polieren, sieht dann wieder gut aus.
 
Moin, ich habe für die Zeit im Rutenhalter einfach ein Stück Duplon längs geschlitzt. Das muss ich dann zwar abnehmen und lagern aber das ist mir lieber als Beschädigungen am Blank. Gerade wenn es ein geschliffener Blank ist ohne schützende Lackschicht...

LG David
 
Zu erwähnen ist noch, dass das mit den Kratzern an völlig unpraktischen und unverständlichen Split Grips nicht nur ein optisches Problem ist.
Wir hatten doch hier mal ein Bild wie es genau an der Stelle wo der Rutenhalter endete zu einem Bruch kam. Da steckte das Unterteil noch drin und das obere samt teurer Rolle verschwand im Meer. 😑
 
Dasselbe, solche Split-Grips finde ich für Bootsruten unmöglich. Bleibt dann nur auf eigene Kosten den Griff umbauen zu lassen, oder Hilfsmittel zu verwenden, wie Tennisschläger Griffband, Rohrisolierung, Schrumpfschlauch usw. Oder halt gleich solche Ruten meiden. Den die Abdrücke findest Du beim Split-Grip als Kratzer auf dem Blank.
...exakt das hab' ich befürchtet🙄, danke für die Bestätigung.
 
Zu erwähnen ist noch, dass das mit den Kratzern an völlig unpraktischen und unverständlichen Split Grips nicht nur ein optisches Problem ist.
Wir hatten doch hier mal ein Bild wie es genau an der Stelle wo der Rutenhalter endete zu einem Bruch kam. Da steckte das Unterteil noch drin und das obere samt teurer Rolle verschwand im Meer. 😑
das wäre dann der Super-Gau😳 ...damit ist das Thema Split-Grip & HR Monster 2 dann durch.
Interessant, dass HR damit wirbt, dass die Monster 2 auf Basis diverser Verbesserungsvorschläge von Monster 1 -Kunden entwickelt wurde...
 
Die Kunden sind halt nicht nur Norwegen Angler. Und ein Anbieter will verkaufen, wenn den meisten Kunden Optik wichtiger ist, dann geht es über Nutzen. Zumal das auch die Dauer bis zum nächsten Kauf verkürzt, was für den Hersteller auch gut ist.
 
  • Like
Reaktionen: Eli
Moosgummi oder Tücher mit reinstopfen , mich nerven diesen geteilten Dinger auch , meine neue Normic hat auch so etwas ., die ist so zart , da ist der Bruch programmiert !!! Ich wollte das bei HR in Magdeburg mal ansprechen .
 
Hier meine Monstergame 2 mit Tennisschläger-Griffband umwickelt zwischen dem Split-Grip. Funktioniert tadellos, sieht nicht so schlimm aus und trägt auch nicht sonderlich auf. Die Kosten betragen 50 Cent und 2 Minuten das Band rumwickeln.
Und ja diese geteilten Griffe sind der letzte Müll auf dem Boot!
Screenshot_20230917_204827_Gallery.jpg
 
Oder du kaufst ein Neopren Rutenband mit Klettverschluss, da kannst du auch mal die Schnur oder die Köder fixieren und es individuell auf den jeweiligen Bootsrutenhalter anpassen.
 
Die nehme ich übrigens auch für die Ruten mit Vollduplon. Ich war es irgendwann leid, nach jedem Urlaub die Rille vom Rutenhalter aus dem Griff rauszuföhnen.
 
Oben