•   
  •   
 
 
 

Spitzenring wieder ankleben

WalKo

Stammnaffe
Registriert
21 März 2004
Beiträge
4.232
Alter
57
Ort
Pforzheim
Ende des Urlaubs beim Sainbermachen ist bei meiner Daiwa interline der Spitzenring abgegangen.
Womit klebe ich den am besten wieder an?
 

Anhänge

  • 16901300069573146498715230543470.jpg
    16901300069573146498715230543470.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 39
2K Epoxy Lack oder Kleber, ...danach ist der bombenfest. Auch Sekundenkleber geht gut, ...am Besten einen der flexibel bleibt (zB. Loctite 406).
 
Hmm mein Spitzenring bei meinen Inliner Ruten ist zum wechseln gedacht,dass bei eventuellen Beschädigungen man den Ring,Spitze tauschen kann.
Bei dir erkenne ich aber kein Gewinde 🤔
Vielleicht mit Heißkleber der sich mit erwärmen leicht lösen lässt falls du die Spitze mal tauschen musst.

Gruß Marko
 
2K Epoxy Lack oder Kleber, ...danach ist der bombenfest. Auch Sekundenkleber geht gut, ...am Besten einen der flexibel bleibt (zB. Loctite 406).
Habe mal nach dem Kleber gegoogelt.
Man sind da Preisunterschiede, von 0.74€bei Ali Expres bis 16.80€ auf einer Klebstoffseite.
Gibt da auch einen Loctite der als Gummifischkleber geeignet ist?
Dann kann ich gleich zwei verschiedene bestellen das sich auch der Versand lohnt.
 
Habe mal nach dem Kleber gegoogelt.
Man sind da Preisunterschiede, von 0.74€bei Ali Expres bis 16.80€ auf einer Klebstoffseite.
Gibt da auch einen Loctite der als Gummifischkleber geeignet ist?
Dann kann ich gleich zwei verschiedene bestellen das sich auch der Versand lohnt.
Bei normalen Ruten nutze ausschließlich Heißkleber, Matu hat richtig bemerkt, dass Schraubteil noch an Endstück dran ist, vor dem kleben erst Schraubverbindung lösen und dann den Gewindeteil ankleben,
 
Bekomme die Schraubverbindung nicht gelösst, muss dafür erst mal ankleben.
Für Zange ist das Teil zu dünn und Flexibel.
Heißkleber traue ich nicht so richtig,
Habe mal nach Rute kürzen den Kreuzschlitzt mit Heißkleber angeklebt, hat sich dann wieder gelöst unter Belastung.
Kann natürlich auch an meinen Klebekünsten liegen.
 
Nein, Heißkleber habe ich früher auch oft für Süßwasser Ruten genutzt, der ist Mist!
Klar in Norwegen macht er sicher nicht so leicht Probleme, bei einer Inliner noch weniger, ABER man ist ja nicht nur dort. Heißkleber wird weich wenn er warm wird. Auto im Sommer, Rute im Kofferraum, alles heizt sich auf. Da sind mir schon diese Lidl Saugnapf Figuren krumm geworden, da wird Heißkleber wie Butter, und schon dreht sich der Ring. Norwegen ist kälter, aber in der Hütte, nahe der Heizung, da wird es auch warm. Und im Sommer in Deutschland zum Flughafen und schon ist er schief. Ich übertreibe evtl. etwas, da verpackt und Klimaanlage, aber am Kanal hatte ich die schon locker durch Sonneneinstrahlung im Auto (lasse ich auch Mal für den nächsten Tag drin).
 
Heißkleber ist nicht gleich Heißkleber, das Zeug was du im Baumarkt und Co bekommst ist nicht dafür geeignet. Das ist in der Regel Bastelkleber, mit niedrigen Schmelzpunkt und wenig klebkraft. Ich klebe meine Spitzenringe mit Heißkleber von FlexCoat an, das ist was komplett anderes, nicht zu vergleichen.
Also ja, wenn bloß so ein Bastelheißkleber verfügbar ist, lieber lassen.
Was es in Jedem Baumarkt, teilweise auch im Supermarkt gibt, ist UHU Plus Endfest, der geht auf jeden Fall.
 
Moin, führ solche Fälle nehme ich auch Uhu Plus. Im Idealfal nimmt man 2 K Epoxy Kleber oder Lack. Aber da lohnt sich fast das Anmischen nicht. Uhu Plus ist da genau richtig.
 
Habe mir das angeschaut.
UHU Plus siht für mich gut aus.
Gibt aber verschiedene.
Denke mal die Blaue Packung, 5 Minuten verartbeitbar, nach 20 Minuten fest ist die Richtige.
Der Grüne ist ja erst nach12 Stunden fest.
Und die Rote Packung, sofortklebend wird wahrscheinlich bei Kontakt schon fest bevor man die Spitze auf die Rute drauf bekommen hat.
 
Habe mir das angeschaut.
UHU Plus siht für mich gut aus.
Gibt aber verschiedene.
Denke mal die Blaue Packung nach 20 Minuten fest ist die Richtige.
Der Grüne ist ja erst nach12 Stunden fest.
Und die Rote Packung, sofortklebend wird wahrscheinlich bei Kontakt schon fest bevor man die Spitze auf die Rute drauf bekommen hat.
bei der spitze muss man ja nix ausrichten . da reich auch eine sehr kuze trocknungszeit. aber eigentlich ist das dann egal.
 
Habe mir das angeschaut.
UHU Plus siht für mich gut aus.
Gibt aber verschiedene.
Denke mal die Blaue Packung, 5 Minuten verartbeitbar, nach 20 Minuten fest ist die Richtige.
Der Grüne ist ja erst nach12 Stunden fest.
Und die Rote Packung, sofortklebend wird wahrscheinlich bei Kontakt schon fest bevor man die Spitze auf die Rute drauf bekommen hat.
Nimm den Endfest (grün), hast doch soviel Zeit oder?
Der Schnellfest (blau) geht schon auch, bleibt aber nicht so Flexiebel wie der Endfest.
 
OK, Danke für die Aufklärung und alle Tipgeber.
Werde den Grünen nehmen wenn der flexibler bleibt.
 
Du kannst den etwas einstellen bei weniger härter bleibt er elastischer. Wenn du den schneller brauchst im Backofen bis 150 Grad erhitzen und die Verbindungen sind in 15 min. Endfest
 
Kleine Info: UHU Plus Endfest ist 2K Epoxy-Kleber in kleinem Gebinde zum stolzen Preis, dafür gibt es den aber auch fast überall. :wink:
 
Oben