•   
  •   
 
 
 

Spiralwrap und Baitcaster

_rr99

Stammnaffe
Registriert
16 Dezember 2020
Beiträge
22
Moin zusammen, kurze Frage passt eine Rute mit Spiralwrap Rutenringen mit einer Baitcasterrolle zusammen oder eher mit einer klassichen Mulit? Konkret hatte ich an die Madmouse Slow Jigging in Casting-Ausführung und der Alijoz 300 gedacht - quasi eine schöne Chinakombi als Backup und um sich langsam an das Thema Baicasterrollen für Norwegen ranzutasten. Die MM Slow Jiggig ist bereits vorhanden es fehlt nur noch eine passende Rolle :D
 
Geht beides. Entscheidend ist die Kombi so zu wählen, wie man sie auch mit normaler Beringung wählen würde. Für den harten Jig-Einsatz würde ich aber eine Multi vorziehen.
 
Ich fische im HH auf Zander auch Ruten mit Spiralwrap Vertikal mit kleinen BC's.Damit kann man super werfen und auch Vertikal fischen.
Und 80% meiner Norwegen Ruten sind mit Spirale.Meine 3 Goofish Slow Jigging Ruten habe ich auch so bestellt. Klappt super,mach das.
Gruß Christian
 
Habe bei meinen Goofish Rütchen auch mit Spiralguide geliebäugelt. Soweit ich sehe, ist die Anordnung der Ringe aber auch noch davon abhängig ob die Multi eine LH oder RH ist. Darauf wollte ich mich dann doch nicht fixieren und habe eine gerade Multi- Beringung gewählt, die für LH & RH geht. Bis jetzt konnte ich keine Nachteile erkennen. Muss aber ehrlicherweise gestehen, dass ich auch noch nie eine Spiralguide gefischt habe.

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei meinen Goofish Rütchen auch mit Spiralguide geliebäugelt. Soweit ich sehe, ist die Anordnung der Ringe aber auch noch davon abhängig ob die Multi eine LH oder RH ist. Darauf wollte ich mich dann doch nicht fixieren und habe eine gerade Multi- Beringung gewählt, die für LH & RH geht. Bis jetzt konnte ich keine Nachteile erkennen. Muss aber ehrlicherweise gestehen, dass ich auch noch nie eine Spiralguide gefischt habe.

Gruss Fredi
Joo Fredi,da hast du recht.Man muss sich festlegen ob links oder rechts Hand. Da ich immer Linkshand Rollen nutzen werde,läuft meine Beringung rechts herum.
 
Hi, das ist ne ziemlich theoretische Geschichte, die auch schon mehrfach hier im Forum diskutiert wurde. Ich habe mir ne spiralberingte theoretisch falschrum aufgebaut. Linkshandrolle, linksdrehende Spirale; funktioniert problemlos.😉
 
Die Diskussionen habe ich auch gelesen, einige sehen ja sogar Vorteile in der falschen Anordnung bezüglich dem Halten der Rute und dem Verlauf der Schnur. Daher würde ich eine LH nehmen und sie mit beiden fischen, LH und RH.
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Also mal ganz ehrlich, man kann sich ja Gedanken machen ob rechts rum oder anders, ob LH Rolle oder anders. Mir kommts so vor, als ob das alles Marketingargumente der Industrie sind damit msn auch ja die absolut passende Rute zur Rolle hat und wehe man schielt auf eine andere Rolle, dann muss sofort ein neuer Stock her. Ich bin davon überzeugt, dass das alles den Fischen total egal ist, von Nachhaltigkeit will ich erst garnicht anfangen. Für Otto Normalangler sollten 3 Ruten und Rollen völlig ausreichend sein, um den Normalbedarf in Norwegen abzudecken. Alles andere sind aus meiner Sicht individuelle Wünsche einzelner, die berechtigt sein können. Ich werde mir jedenfalls nicht jede erdenkliche Kombi zulegen, damit sie hyperotimal zueinander passen, aber mein Auto einen Achsbruch erleidet. Kann und darf jeder anders sehen.
 
ich gehe sogar soweit, dass (theoretisch!!) eine Combo ausreichen würde: hab im Sommer ne Truppe kennengelernt... 5 Jungs, 5x 30lb Combo, sonst nix. die haben auch sehr gut von Makrele bis Heilbutt gefangen. es geht also 😅 (ich möchte trotzdem meine anderen Combos nicht missen).
 
Bei der BC Rolle ist es ja eh egal wie rum die Spirale geht
Würde mich nach der alternativen Multi richten, die ich optional fischen würde.
Habe meine 7513 Xzoga in links und rechts-Spirale. Der Multi ists egal. Was anderes fische ich kaum noch, außer er schwer auf Butt oder NK.
 
Oben