•   
  •   
 
 
 

Dan1975

Stammnaffe
Registriert
1 April 2018
Beiträge
16
Hallo liebe Naffen,

bei meiner Quantum Smok S3 Spin, Rutenlänge 240 cm mit 18-105 g Wurfgewicht ist vergangene Woche durch ein Mißgeschick einer meiner Mitfahrer die Rutenspitze gebrochen.

Da ja nach Norwegen auch vor Norwegen ist suche ich eine neue Spinnrute.
Ende April 24 geht es wieder nach Mittelnorwegen und bis dahin muss Ersatz her.
Da die Messe in Magdeburg ja bald stattfindet dachte ich dass es eine gute Gelegenheit ist sich vor Ort was anzuschauen und in die Hand nehmen zu können.

Die Frage ist nur, was ist empfehlenswert?

Ich nutze die Rute für das leichte Spinnfischen mit Gummis und Köpfen bis um die 100g, RiosBaits, Schroyber usw...
An die Rute soll entweder wieder meine Shimano TP SW 5000XG oder die 4000er Daiwa BG.

Es soll wieder eine reine Bootsrute werden, ich mag dabei Rutenlängen bis max 240cm.
Preislich darf es gern wieder in Regionen von 200-250€ angesiedelt sein.
Wenn ihr jedoch eine tolle Empfehlung habt, die darüber liegt, dann bitte her damit 😉

Eine weitere Überlegung wäre, eine Rute nach meinen Vorstellungen aufbauen zu lassen.
Aber davon habe nun überhaupt keinen Plan, außer das dafür sicher das Budget nochmal aufgestockt werden müsste.

Im Nachbarhaus waren 2 nette Kollegen die beide eine aufgebaute Rute hatten und ich durfte mal begrappeln.
Das waren schon feine Stöckchen, hat mir sehr gut gefallen.

Es wäre schön wenn ihr mir mit Tipps und Vorschlägen helfen könntet.

Viele Grüße
Dan
 
Guck dir mal die neue Stork Adamant 2 in der 200Gramm Variante an. Werde sie genau für die genannte Angelei verwenden. Im Trockentest schonmal super wie ich finde
 
Guck dir mal die neue Stork Adamant 2 in der 200Gramm Variante an. Werde sie genau für die genannte Angelei verwenden. Im Trockentest schonmal super wie ich finde
Als Spinnrute... Okay. Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen.
Leider gibt @tackleking keine Gewichtsangabe der Rute an.

Im Ausstellerverzeichnis von Magdeburg konnte ich sie auch nicht finden.
Würde halt vor dem Kauf gern die Rute mal in der Hand halten.
 
236g
 

Anhänge

  • 20230919_142213.jpg
    20230919_142213.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 37
Für sowas habe ich seit vielen Jahren eine Xzoga Taka Pi 7523 mit einer TP 6000 PG. Die Rute ist sicher nicht als Leichtgewicht bekannt, dafür aber über jeden Zweifel erhaben.
 
Vielen Dank für deine Bemühungen 👍
Ich mag es eigentlich so leicht wie möglich, man wird ja nicht jünger😉
Die Quantum wiegt 183g.
Für sowas habe ich seit vielen Jahren eine Xzoga Taka Pi 7523 mit einer TP 6000 PG. Die Rute ist sicher nicht als Leichtgewicht bekannt, dafür aber über jeden Zweifel erhaben.
Hab grad mal geschaut, die Rute ist mit einem Gewicht von 345g angegeben...
Schau dir mal die EVO CAT 2,43m von Zeck an.
Habe die Rute , falls Du Fragen hast.
Schau ich mir mal an, wie schon geschrieben, am liebsten würde ich mal verschiedene Modelle in die Hand nehmen.
Vielleicht relativiert sich da bereits das ein oder andere Modell vom Gewicht her wieder.
Aber das ist bei mir in der Gegend leider nicht möglich.
Deswegen auch die Idee in Magdeburg mal verschiedene Modelle anzuschauen.
Aber wollte mich vorab schonmal so gut es geht informieren damit man gezielter Ausschau halten kann.
 
Ich hatte bisher in der Gewichtsklasse mehrere im Einsatz:

- Westin Powerlure mit 100gr WG hat auch 183gr. Feinfühlig, robuster Kork (kein zu feiner Kork und kein zweigteilter Splitgriff der Probleme im Rutenhalter macht)
- Daiwa Exceler Spin mit 100gr WG hat sich vom 1,60er Wels über 90er Hechte, 80er Pollack, 15 Pund Dorschen usw. mit allen angelegt. Nicht ganz so feinfühlig und schnell von der Aktion wie die Westin aber gerade zum Meeresangeln wo man ja oft eher in den Fisch hineindreht bevor man den Anhieb setzt für mich gut geeignet bzw. bei brachialen Köhlerbissen froh ist wenn die Rute etwas abfedert (man muss ja keine Zanderbisse parieren oder 12gr. Gummis Grundkontakt auf Schlammboden erfühlen)
- als Reiserute die Zeck Troy (würde es auch in der 150gr Version geben wenn du die 100gr Köpfe wirklich noch richtig feuern willst)

Wenn du die 100gr richtig aufladen willst brauchst du aber ne Nummer stärker (Würd ich der Westin am ehesten noch zutrauen). Vertikal sind 150gr mit den oben genannten Ruten kein Problem. Zum richtigen Werfen ist bei ca. 80gr Ende, alles darüber läuft eher in der Rubrik quälen.
 
@Dan1975 wenn die smoke gut was, wieso nicht wieder?
das Gewicht ist sekundär, was nutz es, wenn die Rute 130g hat, aber 50g "Kontergewicht" für die Balance braucht?

wenn dir die Smoke taugt: ich habe meine als Backup genutzte S3 gerade im Flohmarkt. preislich weit weg von 200-250€ 😉
 
Moin Dan1975,

ich verwende die Westin PowerCast 40-130 Gramm, 254 lang habe den Griff 7cm kürzen lassen, der war etwas zu lang. Die Rute wiegt 180 Gramm und meistens
fische ich mit 75 Gramm Kopf und 16cm Gummifisch. Die Rute ist ein Traum fürs Angeln in Norwegen, habe Butt bis 90 Pfund damit gefangen. Als Rolle
hängt eine Daiwa Certate 5000 LT dran, schwerere Rollen würde ich nicht verwenden.

Eine Quantum Smoke wie Du sie verwendest steht beimmir noch im Keller, melde falls Du Interesse hast sie zu kaufen.

Gruß Scholli

PS. Fürs leichtere fischen auf Pollack würde ich sie nicht empfehlen, dafür gibt es tolle Ruten von Balzer.
 
Falls du dir eine Rute aufbauen lassen willst , kann ich dir Erik Kelterer empfehlen , EK Rods ist seine Firma , die haben auch ne Facebook Seite und nen Haufen videos von seinen aufgebauten Ruten im netz , der ist bestimmt auch mit einem Stand in Magdeburg auf der Messe , voriges Jahr hatte er gemeinsam mit Richard reisen einen Stand
Ansonsten als Spinrute kann ich die Eisele Boots Reiseroute Twitsch N Pilk travel empfehlen , 230 cm lang und WG 50 bis 200g , würde gut zu Ner 4000 Rolle passen , ich hab da die 4000 okuma azors drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
das Gewicht ist sekundär, was nutz es, wenn die Rute 130g hat, aber 50g "Kontergewicht" für die Balance braucht?
Ja damit hast du wohl Recht, die Smoke ist mit der TwinPower und auch mit der BG 40000 nicht richtig ausbalanciert.
ich habe meine als Backup genutzte S3 gerade im Flohmarkt
Das habe ich übersehen. Aber ich denke es sollte eine neue Rute her 😉
Beim Händler wo ich die Rute vor 4 Jahren gekauft habe habe ich mal nach einer Ersatzrutenspitze nachgefragt, ist bei Quantum in sehr geringer Stückzahl sogar noch lieferbar für 125€...
Falls du dir eine Rute aufbauen lassen willst , kann ich dir Erik Kelterer empfehlen , EK Rods ist seine Firma , die haben auch ne Facebook Seite und nen Haufen videos von seinen aufgebauten Ruten im netz , der ist bestimmt auch mit einem Stand in Magdeburg auf der Messe , voriges Jahr hatte er gemeinsam mit Richard reisen einen Stand
Ansonsten als Spinrute kann ich die Eisele Boots Reiseroute Twitsch N Pilk travel empfehlen , 230 cm lang und WG 50 bis 200g , würde gut zu Ner 4000 Rolle passen , ich hab da die 4000 okuma azors drauf
Danke für den Tipp, auch vielen Dank an alle anderen die sich bisher hier mit eingebracht haben ☺️

Vielleicht ich es wirklich auch eine Überlegung mal beim Rutenbauer anzufragen, wohlwissend das ich dann sicher beim Budget noch was draufpacken muss.
Aber dafür bekommt man dann wohl auch eine Rute die zu einem passt.

Es muss auch nicht sofort eine neue Rute her, habe Zeit bis April nächsten Jahres.
Ich möchte mich halt vorab nur so gut es geht, mit eurer Hilfe, informieren.
 
  • Like
Reaktionen: Eli
Hab grad mal geschaut, die Rute ist mit einem Gewicht von 345g angegeben...

Schau ich mir mal an, wie schon geschrieben, am liebsten würde ich mal verschiedene Modelle in die Hand nehmen.
Vielleicht relativiert sich da bereits das ein oder andere Modell vom Gewicht her wieder.
Aber das ist bei mir in der Gegend leider nicht möglich.
Ich habe meine grad mal gewogen. 340g, allerdings ist da auch ein ALPS Alu Rollenhalter verbaut. Mit einem aus Kunststoff wird die Rute eventuell etwas leichter.
Aber wie schon gesagt, ein Leichtgewicht ist sie nicht.
 
Ich habe meine grad mal gewogen. 340g, allerdings ist da auch ein ALPS Alu Rollenhalter verbaut. Mit einem aus Kunststoff wird die Rute eventuell etwas leichter.
Aber wie schon gesagt, ein Leichtgewicht ist sie nicht.
Hallo Steffen,
vielen Dank auch für deine Bemühungen und Hilfe.
Ich werd das mal ganz entspannt angehen und hoffe das in Magdeburg einige der bisher genannten Modelle begrappelt werden können.
 
Ich denke mal da wird genug am Start sein. Und wenn du dort nichts passendes findest dann wird es wirklich schwierig.
 
Oben