spinnangeln-welche schnur?

NORGENICK

Active Member
Registriert
26 Mai 2006
Beiträge
38
hallo naffen!
brauch mal wieder tips.habe vor meine neue rolle (kingston zr 2000) zum spinnangeln mit 150m rundgeflochtener schwarzer powerline 0,17mm mit15,4kg tragkraft zu bespulen.die schnur deshalb so stark,da ich schon oft zwecks tang und großen köhlern den einen oder anderen köder an monofiler 22er verloren habe.nun meine fragen:
1. kann man mit 0,17mm rundgeflochtener(köder:20g-gummifisch) überhaupt gut werfen?
2. schaltet ihr am ende ein monofiles vorfach vor um weniger aussteiger zu haben?
3. falls ja,könnt ihr mir sagen mit welchem knoten ihr monofile und rundgeflochtene verbindet?

für montagenvorschläge bin ich jederzeit dankbar.

......dann mal noch ein schönes wochenende ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich nehme generell die Fireline, läßt sich sehr gut werfen, wickelt sich
ohne Verdrehung auf und hat sehr wenig Abrieb. Setze immer einen
Wirbel vor und ein schwächeres, monofiles Vorfach von 1,5 m. Damit
hast Du eine Sollbruchstelle und der Anhieb ist nicht so hart.
Gruss m.g.
 
Hei norgenick,

ich denke, das von Dir gewählte Kaliber ist etwas zu heftig, um 20 g- GuFis zu werfen. Denk mal drüber nach, ob nicht ne 0,12er Spiderwire Stealth (hat glaub ich 10,7 kg Tragkraft) und ein 0,35er MonoVorfach ausreichend sind.
Beides hat Tragkraftwerte, die Du über die Rute auf keinen Fall gerissen bekommst und für die Fischlis beim Spinnangeln sollte diese Kombi reichen.

Petri & all times tight lines
 
Hab mir die Powerline grad im Katalog angeschaut. Sie macht einen guten Eindruck. Ich meine die 14 er ist ausreichend. Ich wuerde sogar nur die 11 er nehmen. Vieleicht kannst du im Laden ja mal ne Zereisprobe machen. Sonnst kann ich auch die Power Pro empfehlen.
 
Oder eben die 0,12 Fireline.:}

Ich selbst fische fast nur die 0,10, von der Tragkraft her auf jeden Fall ausreichend, auch zum Spinnfischen in Norwegen.

Das einzige Manko ist die Abriebfestigkeit, dazu schalte ich 0,25 Monfile vor.

Ich nehm auch 1,50m und schalte einen kleinen Wirbel dazwischen.:]
 
gut.also mit ca. 1,5m langem vorfach habe ich auch geliebäugelt,aber wo genau schaltet ihr den wirbel zwischen?
ich hätte es jetzt so gemacht:rundgeflochtene powerline-allbrightknoten-1,5m 35er monofile-wirbel mit karabiner-gummifisch.
oder schaltet ihr den wirbel zwischen monovorfach und geflochtene um das vorfach schneller wechseln zu können!?
 
Hei NorgeNick,

ich handhabe es wie folgt:

Hauptschnur - No-Knot mit Sovik-Karabinerwirbel - Monovorfach mit Wasserknoten oben und nochmal Sovik-Karabinerwirbel mit gesichertem Clinchknoten - dann Blinker/ Pilker/ GuFi dran.

Wenn Du dann partout mal einen Hänger hast reisst das Vorfach meist am Wasserknoten, aber da musste Dir schon richtig Mühe geben. ;-))

Petri & all times tight lines
 
@ Angel-Ralle
Was ist denn ein Wasserknoten ???

Gruß SeelachsBenno
 
@SeelachsBenno: ... kannst auch Chirurgen-Knoten oder doppelter Schlaufenknoten dazu sagen - geht w.f.: gedoppelte Schlaufe legen, U-Ende 2x durch das entstehende Schlaufenauge führen , anfeuchten und festziehen, fertig.
Für Bewegungslegastheniker wie mich ist die Anwendung einer Pinzette hilfreich, insbesondere wenn die Schlaufe sehr klein ausfallen soll.

Petri & all times tight lines
 
Jep fast genauso sieht es bei mir aus, allerdings fehlt bei mir die Sovik Kollektion.;)

Wer schon mal versucht hat Bleiköpfe auf das Teil zu ziehen weiß wovon ich rede.:}
 
Hi,
also ich spinne mit 0,30 mono und bin sehr zufrieden damit, reicht meiner meinung nach völlig aus und ist abriebfester und puffert aufgrund der dehnung die zum teil wilden fluchten ab.
falls du unbedingt mit multifil angeln willst, dann brauchst du unbedingt ein monovorfach, wegen abrieb ! ausserdem sind grosse Pollacks (und die lieben Gummi) teilweise sehr scheu und schwimmen längere Strecken mit dem Köder mit, also monovorfach !
ich verwende 0,17 fireline zum leichten pilken, da hat sie sich aber bewährt und lässt sich mit 0,60 gramm pilkern sehr weit werfen (deutlich weiter als mono)...

gruss Kopyto
 
Ich hab sowol Mono als auch Multifiele ausprobiert und bleib meist bei der Multi hängen, allerdings auf einer Abu multi.
Ich hab die Fireline und eine Hemingway beide in 0,10.Zum Wurfverhalten kann ich nur sagen top...Aber so um die 300m sollten es schon sein.
Bei mir ist am Ende der Schnur ein Wirbel eingeschlauft in den ich dann ca.1,5-2m Mono(ca.0,35)hänge.am Ende der Mono wieder ein kleiner Karabinerwirbel in den ich dann den jeweiligen Köder einhänge und schnell wechseln kann.

Warum Multifiele??
Meine Meinung ist das ich einen besseren Kontakt zum Fisch habe und auch auf große Distanz noch was ankommt.(bei Mono auf 100 m bleibt vom Anhieb nicht mehr viel übrig durch die Dehnung)
Wichtiger ist für mich da die Rute,sollte für mich eine weiche feinfühlige leichte sein,und mit ausschlitzen hatte ich bisher noch keine Probleme
 
@ slider 1100
(bei Mono auf 100 m bleibt vom Anhieb nicht mehr viel übrig durch die Dehnung)
so weit kann ich mit einem 15 g Gufi also nicht werfen... -:)

Für Pollack/-Dorsch Spinn-wurf-angeln reicht für micht Mono ohne Frage, weiter als 50 m kann ich nicht werfen mit Gufis...
Für leichtes pilkangeln auf Köhler etc. ist multifil klarerweise besser, wie schon gesagt wurde wegen der geringen Dehnung...
 
Klar da hast du recht;)
Ich fische aber unter anderem auch mit Pilkern 30-40g oder Spinnern etc.Das dann alles mit der selben Rute,sonnst bräucht ich zwei oder müsste immer umbauen für die Gufis und für Pilker
Was ich auch hin und wieder mache,auswerfen und ein kräftiger Gasstoß in die andere Richtung bei offener Rolle:baby:
 
Oben