•   
  •   
 
 
 

Spinn/Pilkrute für Farsund/Bjornevag

FD2312

Stammnaffe
Registriert
25 Oktober 2023
Beiträge
43
Ich bin gerade dabei für den Sommerurlaub in Bjørnevåg das Tackle zusammenzustellen.

Als erstes möchte ich eine schwere Spinnrute bzw. leichte bis mittlere Pilkrute kaufen.
Als Rolle ist die 5000er Spheros SW (oder 6000er) mein Favorit.
Als Rute gefällt mir im SW Bereich die Savage Gear Shad and Metal als SG4 oder noch besser die neue Fury SG6.
Bin mir nicht sicher welches Modell ich nehmen sollte, bevorzugt eine der kürzeren Modelle um die 120-130g oder soll ich für die Region bis auf 150g hochgehen? Vertikal sollte an den Ruten hoffentlich etwas mehr gehen, oder?
Köder sollen schwere Gufis, Pilker/Jigs und vielleicht ganz leichte Naturködermontagen werden. Spinning, weil damit auch meine Tochter/ Frau klar kommen soll, wenn sie Lust haben. Wahrscheinlich kommt auch noch eine BC Combo mit einer Komodo 364 dazu.
Was meint ihr, passt das für die Region oder doch schwerer/leichter?
Meine Hoffnung ist, dass ich die Rute auch mal auf Waller am Rhein zweckentfremden kann. Das ist aber eher zweitrangig/ unwichtig.
Mfg Flo
 

Die Rute gib es auch zweiteilig, also nicht als Travelversion, dazu würde auch gut eine 5000er Spheros SW-A passen. Schwerer glaube ich brauchts am Farsund net.

Mfg
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
die SG4 Modelle, die ich bisher in der Hand hatte, wären mir für eine Pilke zu "brettig". die Team daiwa oder die Grandwave gibt's in 240cm mit bis 150g oder 200g, die wären mein Tipp.

eine BC macht insbesondere vertikal Sinn, da du mehr Köderkontrolle in der absinkphase hast. Fallbisse kannst du besser parieren. auch mal geschwind Schnur ablassen geht einfacher.
ich mag da die älteren Illexmodelle sehr gern. bis 150g zb. die b205mh (Phantom) oder wenns schwerer sein soll, die swimbaits, bigbait oder Powergame Special. die haben alle ein WG um 100g, vertikal >200g, können aber auch nen 80g pilker gut animieren. alternativ div. Modelle von Madmouse über Direktimport aus dem Reich der Mitte. Letztere kommt wohl deutlich günstiger zu dir nach Hause, als die illex. zum Komodo passen aber alle genannten Modelle. (mein Tipp hier: ne tailwalk über Amazon aus Japan).
 
Ok, die BC hat noch Zeit. Eine Tailwalk in Japan zu kaufen ist natürlich auch eine gute Möglichkeit. Die Madmouse sehen gut aus, aber ich will nicht in China kaufen, auch wenn die SG höchst wahrscheinlich auch daher kommt. Die Imlex sehen auch gut aus. Theoretisch könnte ich auch meine Dentist Cast nehmen oder, die ist aber schon fast zu lang (2.55m)
Zurück zur Spinning Combo.
Die Daiwa Grandwave hatte ich auch im Auge, aber Daiwa + Shimano ist für einen Tackle-Monk wie mich schwierig? Ich will aber keine Daiwa BG und finde die Spheros SW ziemlich schick.
Also muss ich mich überwinden;-)
Schade die SG Ruten gefallen mir ziemlich gut.
Habt ihr noch eine Alternative?

Danke
Mfg Flo

P.S. Für was würdest du die SG4 nutzen? Pollack mit Gunmi? Ich brauche vermutlich noch eine etwas leichtere Rute für mein Jüngste (9J, aber zierlich). Da könnte die 80g Version passen.
 
Für was würdest du die SG4 nutzen? Pollack mit Gunmi? Ich brauche vermutlich noch eine etwas leichtere Rute für mein Jüngste (9J, aber zierlich). Da könnte die 80g Version passen.
ich hatte wie gesagt schon einige SG4 in der Hand - keine hat mich wirklich überzeugt.

für meinen Junior bzw. meine Tochter habe ich je eine Illex s195-220m. die sind mit 35g WG angegeben, können aber 50g handeln. Vertikal schaffen die 100g, das reicht für "unser" Hausrevier. das gute an der Vale tudo sind die 2 Griffteile, ein kurzes, ein langes - so kann ich die auch nutzen. (die Ruten gibt's ab und an für gar nicht so viel Geld auf Kleinanzeigen. musst aber die m nehmen, die h ist "schwammig").
 
Die Illex sind schon mal ein guter Ansatz, leider kaum noch neu zu bekommen bzw. neu mir für den Einsatzzweck zu teuer. Dann muss ich mal die Kleinanzeigen beobachten.
Parallel würde ich gerne nach einer neuen Rute schauen. Gern auch aus dem Süßwasser Bereich.
Die verschiedenen Savage Gear Ruten werden hier immer wieder erwähnt und sind auch teilweise neu zu einem guten Kurs zu bekommen. Was ist mit den anderen Serien SG6/SG2?
Welche Ruten/ Marken sind sonst noch empfehlenswert? Ich würde gerne einkaufen und zwischen 100-200€ für die Ruten ausgeben.
… ich teile gerne dafür meine Erfahrung im Bereich Barschruten und auch Zander und Hecht. :-)
Mfg Flo
 
ich habe von der sgs6 auch ein paar Modelle. 1:1 habe ich sgs2 und sgs6 slow jiggings verglichen. die sgs2 wirkte etwas hölzern und schwerfällig im direkten Vergleich mit der 3x so teuren sgs6. ich habe die sgs6 behalten.

zum werfen gibt es einige sgs6 offshore seabass im Abverkauf. die sind straff, aber nicht so brettig wie die SG4.
 
Was meint ihr zur Daiwa Grandwave 2.10 50-125g + Daiwa BG 3000 als Allrounder für für Pilker, Gufis und Naturköder von 75-150g ans Band kommen? Vertikal geht ja bestimmt auch ein wenig mehr. Soll dann vor allem für die Kinder oder meine Frau (wenn sie auch mal einen Fisch fangen will) sein. Ich werde sie aber bestimmt auch nutzen.
Die Rute gibts aktuell recht günstig.
Welche Schnurstärke würdet ihr nehmen, dachte an PE 1.5-1.7.
Mfg Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, bei bis zu 150g würde ich die Rolle ne Nummer größer nehmen. Die 3500 ist ein gutes Stück stabiler. PE 1,5 langt auf jeden Fall

Gruß Christoph
 
die bg3000 ist wie eine Shimano 4000.
die 150g packt sie schon, die ist nicht so zimperlich. die 3500/4000 ist dann in jedem Fall mehr als genug, diese rollen finden i.d.r. ihren Platz in einer Combo bis 300g....
 
Moin, bei bis zu 150g würde ich die Rolle ne Nummer größer nehmen. Die 3500 ist ein gutes Stück stabiler. PE 1,5 langt auf jeden Fall

Gruß Christoph
Ist die 3500er mit 400g Rollengewicht fast 100g schwerer als die 3000er. Die 150g sollen eher passiv genutzt werden wenn Naturköder in mittlerer Tiefe ans Band kommen und es etwas mehr strömt. Ich denke meistens werden eher bis 100g an die Rute kommen, die ist ja auch nur bis 125g angegeben. Reicht da die 3000er nicht? PE wird dann 1.5.
Der Plan war nach oben noch eine schwere Rute mit einer Spheros zu kaufen, auch wenn die wahrscheinlich schon fast zu viel für Farsund ist? Dazu noch eine BC für mich und die leichten Ruten die eh schon da sind. Eine Naturköderrute 20-30lbs+Multi brauche ich anscheinend ja dort nicht.
Mfg Flo
 
Ja, wenn nicht andauernd Gewichte über 100g geworfen werden dann passt das. Auf die 3000er müssten auch genau 300m PE 1,5 passen. Ihr seid ja nicht Hardcore auf Heilbutt werfen 😃

Leichte Spinnruten kommen doch bestimmt auch noch mit?
 
Ja, wenn nicht andauernd Gewichte über 100g geworfen werden dann passt das. Auf die 3000er müssten auch genau 300m PE 1,5 passen. Ihr seid ja nicht Hardcore auf Heilbutt werfen 😃

Leichte Spinnruten kommen doch bestimmt auch noch mit?
Ja definitiv, diese auf jeden Fall:
Tailwalk Del Sol 802H + Stradic 4000 CI4+ XGM-B
Nays One 2.35 10-30g + Stradic 2500FK

Und noch:
Shimano Vengance Bass H + Miravel 3000 für die Kids

Das ist alles vorhanden, wahrscheinlich nehme ich noch mindestens eine leichte Rute für Forellen mit, da habe ich viel Auswahl beißen Barschruten. Könnte man dann ja auch mal mit im Meer auf Stöcker und Makrelen nutzen.

Mfg Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Savage Gear Shad and Metal sind definitiv gute Picks, besonders die neue Fury SG6. Wenn du vorhast, auch vertikal zu fischen, könnte die etwas höhere Belastung von 150g sinnvoll sein, aber 120-130g sollten auch für die meisten Situationen ausreichen. Die Spheros SW 5000 ist 'ne gute Wahl für die Rolle.
 
So der Bestand wächst langsam je näher der Urlaub kommt. Fehlt noch ne Menge Kleinzeug und ich befürchte das es nicht bei 3 Combos bleibt… die Kinder wollen ja auch ne Rute :angler:
IMG_7835.jpeg
Mfg Flo
 
bestell den Kindern fürs vertikale verrückte Mäuse beim Ali, die sind top und schönen den Geldbeutel. kannst mit 60-150/200g, 80-350g oder 150-400g haben, alle jeweils um 55€. dazu entweder eine RYOBI Varius (aktuell um 70€) oder bei Amazon eine Tailwalk für ca. das doppelte.

beim werfen bin ich immer vorsichtig, je nachdem, wie erfahren die kurzen sind. eine DAM Effzett mit ca. 15-50g leistet aber sehr gute Dienste (bei meinem jüngsten), dazu eine Daiwa Fuego lt 3000d und pe1 von sougayilang.
 
bestell den Kindern fürs vertikale verrückte Mäuse beim Ali, die sind top und schönen den Geldbeutel. kannst mit 60-150/200g, 80-350g oder 150-400g haben, alle jeweils um 55€. dazu entweder eine RYOBI Varius (aktuell um 70€) oder bei Amazon eine Tailwalk für ca. das doppelte.

beim werfen bin ich immer vorsichtig, je nachdem, wie erfahren die kurzen sind. eine DAM Effzett mit ca. 15-50g leistet aber sehr gute Dienste (bei meinem jüngsten), dazu eine Daiwa Fuego lt 3000d und pe1 von sougayilang.
Die Tailwalk Elan ist schon in Planung, aber mindestens 1x für mich ggf mit einer Sportex Mastergrade Jigging Cast (150g oder 200g). Vielleicht kann ich mich überwinden und so eine MadMouse bestellen, falls ich keine Alternative finde die es außerhalb von A..E…. gibt.
Eine Wurfrute habe ich such schon für die Kids -> Shimano Vengance Bass H (-60g)+ Miravel 3000, fehlt also nur noch eine.

Dann wäre ich erstmal vollständig, wobei mich die Westin W3 Powercast Travel bis 80g Wg noch juckt (+Stradic FM4000) oder als Casting?

Dann noch einiges an Kleinzeug//Ködern…
Tacklaffe 🙈🙉🙊
Mfg Flo
 
@FD2312
Tausch mal die Drillingen, von den Stabpilkern, gegen Größere aus!
8/0 z.B..
Da soll jeweils variabel montierbar ein kurzes Vorfach (1.2mm) mit Einzehaken (7/0-9/0) ggf Circle Hook +Schlauch + Oktopus dran. Das ist zumindest der Plan.
Alle anderen Drillinge werden ebenfalls gegen Einzelhaken ausgetauscht, auch wegen der Kinder.

Mfg Flo
 
Oben