Spindfjord August 2007

Steinbeisser9

Active Member
Hallo ihr Naffen!

Ich bin neu hier im Forum.Ich fahre im August mit Familie über Borks ans Spindfjord Haus 31/1.Kann mir jemand was zu den Fangaussichten zu diesem Zeitpunkt sagen?Wo sind die Hotspots?Wie sieht es aus mit Leng Lumb Seeteufel auf Naturköder?Wo fängt man gut Platten Aal und Knurrhahn?Kann mir jemand Kartenmaterial zukommen lassen?

Gruß
Steinbeisser9:

Moin, moin Steinbeisser9.
;) ;) ;)

Der Spindfjord

Du hast Dir mit dem Spindfjord einen wunderschönen, lieblichen Fjord ausgesucht. Dieser relativ kleine Fjord hat zahlreiche Inseln, Inselchen und Buchten, so daß Du bei fast allen Windrichtungen einen windgeschützten Angelplatz findest.

Der Spindfjord oder Spindsfjord ist der Nachbarfjord des erheblich größeren Rosfjordes, dem "Heimatfjord" von Hoddel.
Viele behaupten, der Spindfjord sei der schönste und lieblichste Fjord Südnorwegens. Ich kann dem nur zustimmen.
Mit seinen Buchten und Inseln bietet er auch bei wechselnden Winden fast immer die Möglichkeit, eine ruhige "Angelecke" zu finden. Das unterscheidet ihn von den anderen, den größeren Fjorden. Allerdings wird man hier kaum die großen Fische fangen.
Der innere Teil des Fjordes, vom Ende bis etwa Bugdøy, ist nicht sehr tief (bis ca. 26 Meter), so daß im Sommer - wegen der höheren Wassertemperaturen - die Chance, größere Fische zu erbeuten, in diesem Bereich geringer ist. Aber es ist nicht weit zum Bjørnevågflu (bei Bugdøy nach links abbiegen), wo die Chancen schon steigen, größere Fische zu fangen. Auch trifft man hier zuweilen auf Makrelenschwärme (aber frühestens ab Mitte/Ende Juli).
Biegt man ein Stück hinter Bugdøy nach rechts ab, so gelangt man nach kurzer Zeit in den "Schärengarten" von Farsund, wo die Möglichkeiten schon ungleich größer sind, an "dicke" Fische aller Art zu gelangen.
Fährt man an Bugdøy vorbei geradeaus, über die große Querrinne hinweg, durch die schmale Durchfahrt bei der Hochspannungsleitung so gelangt man zum offenen Meer. Hier sind die Wassertiefen schon über 120 Meter. Nach links gelangt man in den Bereich der Rosfjordmündung, halbrechts zu dem hervorragenden Angelgebiet um die Insel Ullerøy.
Wir allerdings angeln nur in dem Bereich bis zur Hochspannungsleitung. Es ist ein ruhigeres, besinnlicheres Angeln, als das Angeln in großen Tiefen. Die Fischausbeute in den drei Wochen , die wir in Südnorwegen sind, ist mehr als ausreichend. Zudem haben wir die Devise: Immer ran ans Ufer! Wir angeln nur in einer Distanz von 10 bis 20 Meter vom Ufer und haben damit Erfolg. In der Mitte der Fjorde steht kaum Fisch, wie auch das Echolot zeigt.

;) ;) ;)
Ich melde mich wieder!
Übrigens: Wir fahren seit 15 Jahren an den Spindsfjord!
;ooo;
Gruß
Trollo

Moin Moin Trollo!

Ich danke dir für den umfangreichen Bericht!!!Was fangt ihr überwiegend?Ich wollte dieses Jahr mehr Naturköderangelei betreiben auf Leng Lumb Seeteufel erst ein paar Makrelen und dann sollte es los gehen!!!
Wie sieht es aus zu dem Zeitpunkt mit Makrelen mormalerweise satt oder?

Gruß Steinbeisser9:-- :]

Moin, moin Steinbeisser9.
;) ;)
Schau einmal unter Deinen PN nach!
Dort habe ich Dir Informationen zum Thema "Makrelen" geschickt.
Nach und nach werde ich Dir auf dem Wege der PN weitere Informationen zum Thema "Spindfjord senden.
;ooo;
Gruß
Trollo

:) :) Danke Danke Trollo für die Tips mit den Makrelen!!! Wie lange fahre ich mit dem Boot bis zu den Fangplätzen vor der Insel Ulleroy??? Wir haben ein 20PS-Boot!!!
Könntest du mir etwas Kartenmaterial zukommen lassen???Danke!!!
Ich muß mich jetzt erst einmal auf den Weg zur Arbeit machen habe Spätschicht ich klinke mich dann heute abend nochmal ein bis später!!!:) :)

Gruß Steinbeisser9

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Trollo
Mal ne Frage, bei ADEVIG, gibt es da noch die drei oder vier einfachen Ferienhäuser.
Kleiner Sandstrand und die Häuser sind oberhalb der kleinen Inseln.
Meinen ersten Norwegenurlaub hab ich da verbracht. Ist bestimmt ewig her. War zu der Zeit als Dänemark Europameister wurde.
Der Fjord war echt super, voll schön !!!

Danke im Voraus

Der Schwob mit big Family

Moin, moin Otto.
;) ;) ;)
Der Name "ABELVIG" sagt mir nichts.

Du müßtest das Gebiet ein wenig genauer einkreisen, um den Ort bestimmen zu können.
Wird er möglicherweise auch "ABELVIK" geschrieben.
Du hast mich neugierig gemacht!
Wenn Du weitere Angaben machen könntest, mache ich mich auf die Suche.
Übrigens: Die Europameisterschaft, die Du meinst, fand 1992 statt.

Gruß
Trollo

Hallo Trollo
Ich hab mal auf der KYSTVERKET Seite geschaut.
Also auf der rechten seite sind folgende Namen:Helle Abelvig Berghoydne.
Wenn über Kystverket rein schaust müßtest Du es finden.
Auf der anderen Seite steht Spindanger
Gruß Otto

Nochmal ich, ich hab in der Spalte Seekarte geschaut deshalb die Namen, in Grünkarte sind da keine Namen, wenn Du auf Fotos gehst siehst Du wirklich alles.
Gruß Otto
In der Suchoption müßte auch ein Link kommen über KYSTVERKET nur cool, echt supper, da sieht man sogar die Strömung auf den FOTOS

Hej Otto

wann genau bist du denn am Spindsfjord?
Ab 19.8.bin ich am Rosfjord und so werden da die Makrelen verarbeitet anschliessen Vakuum verpackt eingefroren. Schmecken jetzt noch prima.

Hilsen
de Cheffe

Ups :rolleyes:

gerade gemerkt das steinbeisser9 am Spindsfjord ist.

Also geht die Frage auch an dich.:]

Hallo Cheffe

Kannst Du mir vielleicht die montage mit Pose auf Pollack beschreiben.
Würd mich sehr dafür interesieren.
Ich denke im Grönsfjord wird es ja auch Makrellen geben
Danke
Der Schwabe mit big family
:-- :XX

@cheffe,
bin Anfang Juli da, danach gibt´s nüscht mehr zu holen :D :<-
Übrigens hatte gestern lecker Rauchmakrele in Aspik von Dir :baby:
Martin

:] Grüßt Euch!

Bin gerade von der Arbeit gekommen!
Antwort auf die Fragen von Cheffe und Vogtländer: Ich bin mit Familie ab 11.08.07 am Spindsfjord 2 Wochen

Gruß Steinbeisser9

Wenn man so liest wer alles Ende August in der Gegend ist sollten wir doch ueber ein :<- Treffen nachdenken.

@ Vogltlaender
Welche Huette hast du bei Horst?

Hallo Steinbeisser,

bin auch mit "Familie" ab 03. August am Spindfjord besser gesagt am Lyngsvagfjord.

Da sehen wir uns bestimmt mal auf´m Wasser oder auch mal für ne gemeinsame Tour.

@cheffe
und für ein geselliges Treffen :<- sollte doch immer Zeit sein. Leider müssen wir dieses mal auf die guten Thüringer verzichten.

Grüße vom Bodensee

samo

Hallo Cheffe

Ich hab die neue Hütte. Die alte war leider schon besetzt (wegen der Bar :D :<- )Hab mir die neue letztes jahr schon angeschaut und war hin und weg. Goiles Teil und sehr gemütlich.

Gruß Vogtländer :]

Möchte wirklich mal wissen wie oft sich manche Leutchen in den letzten Jahren dort schon über den Weg gelaufen oder gefahren sind und nix voneinander wissen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben