Moin, moin Steinbeisser9.
;) ;) ;)
Der Spindfjord
Du hast Dir mit dem
Spindfjord einen wunderschönen, lieblichen Fjord ausgesucht. Dieser relativ kleine Fjord hat zahlreiche Inseln, Inselchen und Buchten, so daß Du bei fast allen Windrichtungen einen windgeschützten Angelplatz findest.
Der
Spindfjord oder
Spindsfjord ist der Nachbarfjord des erheblich größeren
Rosfjordes, dem "Heimatfjord" von Hoddel.
Viele behaupten, der Spindfjord sei der schönste und lieblichste Fjord Südnorwegens. Ich kann dem nur zustimmen.
Mit seinen Buchten und Inseln bietet er auch bei wechselnden Winden fast immer die Möglichkeit, eine ruhige "Angelecke" zu finden. Das unterscheidet ihn von den anderen, den größeren Fjorden. Allerdings wird man hier kaum die großen Fische fangen.
Der innere Teil des Fjordes, vom Ende bis etwa
Bugdøy, ist nicht sehr tief (bis ca. 26 Meter), so daß im Sommer - wegen der höheren Wassertemperaturen - die Chance, größere Fische zu erbeuten, in diesem Bereich geringer ist. Aber es ist nicht weit zum
Bjørnevågflu (bei
Bugdøy nach links abbiegen), wo die Chancen schon steigen, größere Fische zu fangen. Auch trifft man hier zuweilen auf Makrelenschwärme (aber frühestens ab Mitte/Ende Juli).
Biegt man ein Stück hinter
Bugdøy nach rechts ab, so gelangt man nach kurzer Zeit in den
"Schärengarten" von Farsund, wo die Möglichkeiten schon ungleich größer sind, an "dicke" Fische aller Art zu gelangen.
Fährt man an
Bugdøy vorbei geradeaus, über die große Querrinne hinweg, durch die schmale Durchfahrt bei der Hochspannungsleitung so gelangt man zum offenen Meer. Hier sind die Wassertiefen schon über 120 Meter. Nach links gelangt man in den Bereich der
Rosfjordmündung, halbrechts zu dem hervorragenden Angelgebiet um die Insel
Ullerøy.
Wir allerdings angeln nur in dem Bereich bis zur Hochspannungsleitung. Es ist ein ruhigeres, besinnlicheres Angeln, als das Angeln in großen Tiefen. Die Fischausbeute in den drei Wochen , die wir in Südnorwegen sind, ist mehr als ausreichend. Zudem haben wir
die Devise:
Immer ran ans Ufer! Wir angeln nur in einer Distanz von 10 bis 20 Meter vom Ufer und haben damit Erfolg. In der Mitte der Fjorde steht kaum Fisch, wie auch das Echolot zeigt.
;) ;) ;)
Ich melde mich wieder!
Übrigens: Wir fahren seit 15 Jahren an den Spindsfjord!
;ooo;
Gruß
Trollo