Spangereid Mitte bis Ende Oktober ??

drpeanuts

Dr Peanuts
Registriert
16 März 2005
Beiträge
28
Ort
Syke
Hallo Norwegenfreunde,

ich bin Neuling hier in diesem Forum, und das ist meine erste Aktion. Erstmal ein dickes Lob an dieses fantastische Forum, die Verantwortlichen und die Nutzer.
Aber jetzt zur Sache:
Bisher war ich immer im Spätsommer in Norwegen (Spangereid) und habe dort auch immer recht ordentlich gefangen. In diesem Jahr fahre ich allerdings zum ersten mal Mitte bis Ende Oktober dorthin. Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, was mich zu dieser Zeit dort fischmäßig erwartet? Ich bin über jeden Tip dankbar.

Vielen Dank schon mal im voraus,

Matze
 
Hallo drpeanuts,

ich kann dir mit Sicherheit nicht weiterhelfen, aber bestimmt du mir: Ich fahre dieses Jahr zum ersten mal nach Norwegen, zwar zum Familienurlaub, aber auch das Angeln soll nicht zu kurz kommen. Wir haben in unserem Haus in Spangereid kein Boot. Kannst du mir paar Tips geben, ob überhaupt vom Ufer aus was geht, wenn ja lieber am Strand, im Hafen an ner Steilküste oder doch Fjord ggf. mit genauen Stellen, welches Gerät und welche Köder ? Wir fahren Mitte bis Ende Juni.

Vielen Dank
 
Seid erst mal willkommen. Nu mal keine Panik in der Ecke waren schon einige und da werdet ihr bestimmt noch genügend "Stoff" bekommen. Ich selbst war mal in Lone (in der Nähe von Avik) und kenne auch die Ecke um Spangereit ein wenig aber längst nicht so perfekt wie unsere Norgespezies.

Eigentlich wenn alles passt, ist der Oktober ein guter Angelmonat. Dorsch und Köhler sollten noch in Küstennähe sein, gerade die Ecken um die vorgelagerten Inseln Vare und Udvare sind immer sehr fängig. Aber, um dorthin zu gelangen bedarf es schon eines gut motorisierten und seetüchtigen Bootes, traut euch da nicht mit einer kleinen Schüssel hin und achtet auf das Wetter. Am Strand von Spangereit kann man vom verankerten Boot gut auf Plattenjagd gehen. Empfehlen kann ich euch eine Ausfahrt mit dem Kutter von Avik aus, einfach mal zum Hafen fahren und am Kutter fragen.

An den vorgelagerten Inseln haben wir auch sehr gut leng und in den frühen Morgenstunden Hering und Makrelen gefangen.

Versorgt euch mit Seekarten bei www.angelwebshop.de, ihr erhaltet zu den Seekarten auch GPS Positionen etwaiger Fangstellen dazu.

So, weitere Infos werden von den Spezies kommen.
 
Hallo Carsten,

vielen Dank für den Tip. Wir haben immer ein Boot dabei, aber der Tip mit dem Kutter ist sicherlich eine Alternative, die wir ausprobieren werden.

Und nun zu Dir, Christian. Falls Du Dir vielleich doch kurzfristig ein Boot in Spangereid mieten willst, kann ich Dir diesbezüglich bestimmt einen guten Rat geben. Ich habe meine Email freigegeben und Du kannst mir kurz ne Nachricht schreiben. Vom Boot fängt man in der Regel besser, und dafür braucht man gar nicht weit rausfahren. Im geschützten Bereich zwischen Festland und vorgelagerten Inseln fängt man auch sehr gut Makrelen und an bestimmten Stellen auch sehr gut Hornhecht.
Vom Land aus habe ich bisher noch nicht viel gemacht, aber auch hier gibt es gute Stellen. Hornhecht fängt man sehr gut vom Hafen aus, hierzu kann man auch ein Stück in Richtung Lindesness fahren und an den auf dem Weg liegenden Hafenanlagen anhalten. In Spangereid selber kann man am Sandstrand, wenn man in Richtung Meer schaut linksseitig, recht gut auf Plattfisch angeln, wenn man Material hat, mit denen man gute Wurfweiten erzielen kann. Auf der Steinplattform an der rechten Seite stehen oft Einheimische und fangen gut Hornhecht. Bei beiden Alternativen sind Makrelenfetzen sehr fängige Köder. Ansonsten kann man an fast allen Stellen mit Felsküste, die man zu Fuß gut erreichen kann, immer auch auf Makrele oder Seelachs gehen.

Gruß, Matze
 
Wir sind mit dem Boot an den Strand vor Spangereid gefahren, haben in 5-8m Tiefe vom verankerten Boot aus geangelt und schöne platte Wuchtbrummen gefangen.

Da nimmste ne ne 80g Rute, baust eine ganz einfache Montage mit 2 Seitenarmen und unten ein Blei ran, beköderst die beiden Haken einmal mit Reker oder Heringsstücken, wirfst ca. 20m raus und holst ganz langsam Stück für Stück rein. Ganz irre sind die Viecher auf Regenwürmer. Gegen Abend gingen sogar anständige Köhler und schöne Tangdorsche auf die Köder, ging richtig ab.
 
Erst mal allen vielen Dank für die bisherigen Informationen !!! Drpeanuts, dir hab ich wegen dem Boot nochmal ne e-mail geschickt. Aber wie das bei Neulingen so ist, tausend Fragen: Erreicht man mit weiten Auswürfen die oben gennanten Strandtiefen auch vom Ufer aus ? Wie siehts am hinter Spangereid gelegenden Grons- und Lenefjord aus ? Und gibts in unmittelbarer Nähe auch einen Fluß, wo vielleicht mit Lachs und Meerforelle was geht ? Ach ja, und da wir kein Meeresangelequipment besitzen und dieser Urlaub für uns (Süßwasserangler) die ersten Erfahrungen im Salzwasser sind: gibts in Spangereid auch organisierte Tages- oder Halbtagestouren, bei denen Leihgeräte zur Verfügung stehen ? Viele Grüße / Christian
 
Soweit ich weiß gibt es Angeltouren von Avik aus, ist ein Katzensprung von Euch entfernt.
 
Danke, Hoddel,
Dem Tip mit den Kutterfahrten gehe ich auf jeden Fall mal nach. Weißt du, ob da Leihgeräte zur Verfügung stehen, oder sollte ich mir noch etwas schweres See-Equipment zulegen ?
Ach ja, und
wie siehts auf der anderen Seite von Spangereid in Lene- und Gronsfjord vom Ufer mit Angeln aus, geht eventuell dort auch was auf Meerforellen ?

Grüße
Christian
 
Danke Hoddel,

die Infos sind sicher sehr hilfreich und ich werd die Tips mal ausprobieren. Kannst du (oder auch jemand anderes, der das liest) mir vielleicht noch paar Ratschläge zum Süßwasserangeln (bzw. Angeln im Fjord auf SüWa-Fische) in unmittelbarer Gegend um Spangereid geben ?

Viele Grüße - Christian
 
hallo den tip von avik aus mit dem kutter kann ich nur empfehlen waren letzes jahr im märz da konnten da einen einzigesten tag aufs offene mehr vor avik und haben neben dem kutter geangelt dachten wo der kutter ist fängt man . und genauso wars grins nur waren wir den ganzen tag da und haben ca 200 kg köhler gefangen . Das war ein traum hoffe es geht euch auch so .
 
Hallo Christian,

wenn Du in Spangereid wohnst und Süßwasser-Angelei "einstreuen" möchtest, kann ich Dir die beiden Seen Kleivann und Vatlansvann empfehlen.
Die Angelkarten erhälst Du in Lyngdal entweder im Touristservice schräg gegenüber der Esso-Tankstelle. Die sprechen da auch Deutsch, wenn Du mit Norwegisch nicht zurecht kommst.
Oder aber besser noch erhälst Du die Angelkarte im Angelladen an der Ecke, gegenüber der Buchhandlung (wenn Du von Spangereid aus kommst dann natürlich rechts an der gleichrangigen Kreuzung).
Das Geschäft heiß schlicht "Jagd & Fiske", der freundliche Besitzer hat auch noch manchen Tip parat. Dort kannst Du auch konservierte Wattwürmer kaufen für die Meeresangelei. Oder auch frische Regenwürmer. Im letzten Jahr hatte er keine Regenwürmer aber dafür durfte ich auf seinem Grundstück den Misthaufen durchkämmen. Super Würmis...
Von dort aus sind es bis zu den Seen ca. 15 min mit dem Auto, dazu eine idyllische Gegend. Am besten aus Lyngdal frische Brötchen mitnehmen und dann dort am See Brotzeit machen.
Die beste Therapie, wenn Meeresangeln nicht geht oder nicht gehen soll...
An der Durchfahrt zwischen Lenéfjord und Grønsfjord geht im flachen bei Flut auch vom Ufer (manchmal Einheimige).
Ansonsten geht im Lenéfjord wenig, da dies keinen direkten Zufluß zum Meer hat und dadurch der Süßwasseranteil bzw. Brackwasseranteil recht hoch ist.
(ich glaube so war die Begründung)
Ansonsten ist ja Hoddel eigentlich der Süd-Experte, deshalb werde ich jetzt mal aufhören, gescheit zu reden... :rolleyes:
Petri
Dorsch-Hai
 
Christian schrieb:
Danke Hoddel,

die Infos sind sicher sehr hilfreich und ich werd die Tips mal ausprobieren. Kannst du (oder auch jemand anderes, der das liest) mir vielleicht noch paar Ratschläge zum Süßwasserangeln (bzw. Angeln im Fjord auf SüWa-Fische) in unmittelbarer Gegend um Spangereid geben ?

Viele Grüße - Christian

Zusatslich zu Hoddels rat: Vergess nicht die Staatliche Jahreskarte fuer Lachs Und Meerforellen in susswasser. Muss dabei sein wenn der fluss diese fischarte hat.... Kann man am post oder hier : http://www.inatur.no/fiskeravgift/ kaufen.

redneck
 
wenn ich mich hier mal einklinken darf.... ich komme gerade vom gronsfjord und habe auch, entgegen allen meinungen im lenefjord gefischt. ich muß sagen dasss ich an einigen tagen dort besser gefangen habe als im gronsfjord. dorsch, polack und mefo.
sagt also nicht, das man dort nix fängt.

was ich aber bestätigen kann ist die fängigkeit der durchfahrt vom grons- in den lenefjord. aus richtung gronsfjord kommend ist vor der brücke rechterhand eine seichte bucht. hier kann man gut auf mefo fischen. einig dorsche konnte ich dort auch erwischen.
 
ey hoddel, eigentlich habe ich nur auf grund deiner tipps gut gefangen. aber das "schwer zu beangeln" kann ich auch wieder nicht bestätigen. Ich hatte keinen Tag, an dem ich nicht rauskonnte. die erste woche hat nur die sonne geschienen und dann war es wechselhaft. wahrscheinlich hatte ich wirklich glück mit dem wetter. den fischkutter der im fjord ab und zu seine bahnen zieht, den hab ich auch erst am abreistag erblicken können (nochmal Glück gehabt). aber egal, sowie ich alles aufgearbeitet habe und etwas luft ist werde ich ausführlich berichten.

achja, vielleicht kannst du dich dran erinner, dass ich unbedingt einen steinbeisser fangen wollte, hat geklappt, nur nicht in der bucht wo die ölplattform stand sonder weiter draussen in der fjordmündung. die bucht die dur mir empfohlen hast war mir nach 3 verlorenen montagen zu kostspielig.
 
Horst was soll das heißen?????

Also ich habe dort voriges Jahr auch meine Fische bekommen zwar nicht die gedachte Menge aber es hat gereicht.
Und das Wetter hat uns dort doch auch einen großen strich durch die Rechnung gemacht.
Ich fande das die Angelei dort sehr Wetterabhängig ist,....

Matze
 
Hallo Doc Peanuts,

waren letztes Jahr die letzte Sept. Woche in Spangereid, direkt am Sandstrand. Ich glaub irgendwo hab ich auch nen Bericht rein gesetzt.
Kurzfassung und Tipp´s:
Gefangen haben wir echt gut. Zwar nciht durchgehend die großen aber Kleinvieh macht ja auch MIst. Im Ernst. Empfehlen muß ich Dir allerdings ein wirklich Seetaugliches Boot. Die 400 mtr. zwischen Festland und Vare oder Udvare haben den Teufel gesehen. Möchte man nicht glauben denn meist fischt man ja im Strömungsschatten hinter den Inseln (also wir haben das gemacht.... ) und dann wird´s schon unangenehm mit der Überfahrt.
Wetter: Superwoche erwischt, obwohl einen Tag der Hurrican-ausläufer aus den USA (wurde uns so erklärt) zu uns kam und da war an ne Ausfahrt fast net zu denken (ein paar Deppen gibt´s immer aber die sind dan ngleich wieder umgekehrt...mehjr will ich dazu net sagen).
Hot-Spot´s:
Die Stange !!!! Ziemlich weit draussen und bitte nur bei gutem Wetter anfahren ! Aber da fängt man richtig gut und auch die richtige Größe !
Vor den beiden Inseln Vare / Udvare (ich weiß immer noch nciht welche der beiden die 1te vom Festland gesehen aus ist).
Wenn Du vom Sandstrand aus links dem Festland entlang fährst kommt mal linker Hand dann ein (Leucht?-)turm. Danach kommt eine Bucht. Immer schön ans links Ende fahren un din die Bucht treiben lassen. Bei der Schwelle in die Bucht vorsicht Hängergefahr aber da ging´s auch wirklich gut. Aber nur wenn man gen Land driftet, wenn aufs Meer raus geht brauchst gar net anfangen. Warum auch immer ?!?!?!?
Gefangen:
Dorsch (aber wenige)
Köhler (schon mehr)
Pollak
Hornhecht (ohne Ende)
Makrelen (zum abwinken)
2 Unbekannte Fische....
Wenn ich Dir sonst noch helfen kann (oder Du ne Karte brauchst oder Bilder etc. Melde Dich einfach per PN)....
 
Reisebericht:

Wir waren Mitte bis Ende Juni 2 Wochen im Ferienhaus in Lillehavn, haben 2 Wochen Super-Wetter und tolllsten Urlaub gehabt. Nur mit dem Angeln hats vom Land trotz vieler Unternehmungen überhaupt nicht geklappt. Haben dann ne Angeltour von REME aus gemacht, das war der Hammer, in 2 Stunden zu zweit 40 Kilo Fisch. Echt guter Tip für alle, die selbst kein Boot haben - in Reme (5 km vor Spangereid) direkt neben der alten Tankstelle. Haben uns dann in Lillehavn auf dem Zeltplatz nochmals ein kleines Boot (6 PS) für den Küstenbereich gemietet und auch nochmal zwei schöne Kerle erwischt (Dorsch und Köhler). Alle n, die in nächster Zeit noch hochfahren, schönen Urlaub und Petri Heil !
 
Oben