Sous-vide Gegartes einfrieren ?

marvini

Stammnaffe
Registriert
8 Dezember 2012
Beiträge
67
Ort
Vetschau
Hallo , in 3 Wochen gehts wieder zum Angeln nach Norwegen . Da wir fliegen stellt sich oft die Frage nach einem schnellen aber auch leckeren Abendessen . Ich hab da so eine Idee , weiß aber nicht so recht ob das so geht , will ja nicht den Rest der Mannschaft mit vergiften Also , ich würde gern ein paar Rippchen marinieren , einvakumieren , Sous - vide garen und danach alles Einfrieren . Die gefrorenen Rippchen würde ich dann in einer Kühlbox transportieren . Da wir fliegen sollte das kein Problem sein . Das Ganze hätte den Vorteil , das man die Rippchen dann vor Ort nur noch mal im Backofen erwärmen muß . Aber wie gesagt , ich will auch keine Bakterien züchten
 
Rippen kannst du gut mit ca. 74°C garen. Dann aber nicht 10 Stunden garen. Die Dinger sind nicht so empfindlich. Ich hatte am Wochenende 5 kg Kotelettrippen 8 Stunden bei 62 °C im Suos-Vide Bad. Die waren recht dick und hätten auch noch einge Zeit länger vertragen. Du mußt aber über die "Hygieneschranke". Dann aber vor der endgültigen Zubereitung schnell auftauen und nochmals durchgaren. Mit Rippchen alles kein Problem.
 
und ich hatte die Rippen bei 70 Grad für 5 Stunden in SV
Die waren nachdem diese auf dem Grill Farbe genommen haben, Trocken, alles für die Tonne
 
Das mit dem Sous-vide Garen von Rippchen funktioniert einwandfrei , hab ich schon sehr oft gemacht . Habe die Rippchen allerdings 15 h bei 65 Grad vorgegart . Danach noch 1h auf den Grill bei 150 Grad indirekter Hitze . Mit einer rauchigen BBQ- Sause glasieren , nochmal für 15 min auf den Grill und dann genießen . Dan man sich dadurch die recht lange Zeit auf dem Grill ersparen kann , kam ja erst die Idee die Rippchen so für unsere Norwegentur vorzubereiten .
 
Mache ich immer so. Ein großen Topf voll garen, schnell abkühlen z.B. in Eiswasser und dann einfrieren.
Dann kann man auch bei einer spontanen Grillung glänzen. Bei uns geht es Freitag los und die Rippchen sind
schon im Gefrierschrank. Ich bade sie 24h bei 62°
 
Oben