Sørøya oder Oksfjord, welches Revier ist besser? Wer kennt beide Reviere ? Wir planen für 2027 im August eine Reise dorthin.

96stefan96

Member
Hallo allerseits, ich bin komplett neu hier und ich habe eine Frage.
Wir planen für 2027 eine Reise zum Oksfjord oder nach Sørøya. Ich kann mich aber nicht entscheiden welches Ziel besser ist. Gibt es Fangberichte die aktuell sind ? Tipps zu Anfahrtszeiten zu den Spots ? Tipps zu Anlagen ( ich bevorzuge den Veranstalter Kingfisher )? Angel und Wetter erfahren sind wir, wir waren 2025 auf Røst, es war eine der besten Reisen. Nun wollen wir etwas neues im Norden planen.
Beste Grüße Stefan

Wir sind immer Juni/Juli in der Gegend (auch Havøysund) Für 27 seid Ihr nur spät dran 🤔 Wird schwierig noch was zu Finden.

Vielen Dank für deine Einschätzung, wir sind da recht zuversichtlich, da die Ausfuhrgrenze für Filet ja nochmal gekürzt wird, und viele Angler evtl andere Länder ansteuern. Und in der Reisezeit sind wir auch sehr flexibel.

Oksfjord kann ich Dir Nix zu sagen, aber mein Kumpel, der Regloh/Holger. Der liest das hier bestimmt und kann sich dazu äußern.
Aber besser als Sørøya/Akkarfjord kann’s nicht sein.

Anfahrtszeiten auf Sørøya zu den Angelplätzen sind 10 bis 60 min.
Sehr gute Plätze sind schon direkt ums Eck.
Andere Jahreszeiten bedingen auch andere Bedingungen, daher kann ich nur vom Juni/Juli erzählen. Midsommar hat da halt auch noch Mal einen besonderen Reiz.

@96stefan96
Ahoi Herr Kollege,

Øxfjord ist auch ein interessantes Gebiet.
Im relativ flachen Wasser, also bis ca 50m, gutes Angeln auf Butt - wenn die Driftbefingungen passen.

Hervorragende Angelei auf Steinbeißer auf sandigen Grund.

Rotbarsche in großen Tiefen ebenfalls einen Schmeiß Wert bei wenig Wind / Drift.

Die Dorschangelei war als ich dort war sehr schwierig. Die Berufsfischer hatten an den erfolgversprechenden Stellen die Netze draußen.

Das ist alles schon ein paar Jahre her…Heute ist womöglich einiges anders.

Dann noch:
Landschaftlich, wie fast überall in 🇳🇴 reizvoll, aber auch eine relativ lange Anreise mit Bus und Fähre nach der Flugreise.

Wir waren im Rahmen einer organisierten Pauschalreise von Kingfisher unterwegs. Die Betreuung durch Thorsten und Insa Ahrens Vorort war Top.👍 das nennt sich übrigens Top-Guidong-Tour. Besonders zu empfehlen für Anfänger…

Impressionen Øxfjord:

498e3298-39fb-4263-8003-f81db1efc8e5.webp

IMG_3605.webp

IMG_3642.webp

IMG_3861.webp

Das war im Juni 2023.

Nach meinen Erlebnissen würde ich Sørøya und insbesondere Havoysund vorziehen….

Aber wie bereits erwähnt…jedes Jahr ist anders. Die Bedingungen kann man nicht vorhersehen.

Gruß und Petri.👍🇳🇴🎣

Oben