•   
  •   

Soroya Akkarfjord, 5 Dödel gegen den bösen Butt

Petri zu den tollen Fischen. Krasse Scholle 😍👍 habt ihr die gewogen?
Was ist das für ein Gummifisch den der PB Dorsch im Maul hat?

halt stopp,
2 fressbildchen gibt's noch...

dörsch mit zwiebel/knobi/chili/Speck-garnitur...
IMG-20250601-WA0016.jpg
nach dem aufenthalt im ofen erstaunlich gut.

und ganz verrückt, beißer im blätterteig mit tittebeer-marmelade (oder so ähnlich)... auch echt gut, nur der olle fisch an sich schmeckt ja nach nüscht.
IMG-20250601-WA0019.jpg

Krasse Scholle 😍👍 habt ihr die gewogen?
Leider Nein! Weder der Fänger noch sein Beisitzerfotograf haben irgendeine Affinität zum Thema Scholle. Insofern fehlte auch jegliche Sensibilität zum Stellenwert dieses Fisches. Nunja, SIE darf sich dann weiter reproduzieren. Was am Ende ja auch nicht das schlechteste ist. Aber ja, es führte durchaus zu Diskussionen innerhalb der Gruppe später im Haus. Aber inzwischen sind die Wogen geglättet und die Scholle hats hoffentlich geschafft. Die kam übrigens aus 75 Metern. Also auch nicht so ganz typisch.....zumindest ich hätte auf der Tiefe niemals gezielt auf Scholle geangelt.

Leider Nein! Weder der Fänger noch sein Beisitzerfotograf haben irgendeine Affinität zum Thema Scholle. Insofern fehlte auch jegliche Sensibilität zum Stellenwert dieses Fisches. Nunja, SIE darf sich dann weiter reproduzieren. Was am Ende ja auch nicht das schlechteste ist. Aber ja, es führte durchaus zu Diskussionen innerhalb der Gruppe später im Haus. Aber inzwischen sind die Wogen geglättet und die Scholle hats hoffentlich geschafft. Die kam übrigens aus 75 Metern. Also auch nicht so ganz typisch.....zumindest ich hätte auf der Tiefe niemals gezielt auf Scholle geangelt.

Also ne Scholle in der Größe aus'm Backofen wäre bestimmt geil gewesen. Aber so kann ich sie nächstes Jahr im Sommer fangen 😅

Von mir auch ein danke schön für den tollen Bericht. Lasst euch den Fisch zu Hause schmecken

Moin,

der Reiseleiter macht jetzt mal eine kurze Zusammenfassung vom Trip.

Anreise

Donnerstag Abend mit dem Flieger mit Norwegian vom bescheuertsten Flughafen der Welt, also dem einzigartigen BER nach Oslo. Vorher in der „Ständigen Vertretung“ n paar Bier und Wein gezischt und intensiven Smalltalk mit unserem Alterspräsidenten des deutschen Bundestages, Gregor Gysi, gehalten. Er war auf dem Weg zu Guttenberg. Ich hatte mal seinen Enkel beim Juniorfischen des DKAC dabei. Es ging also ums Angeln, nicht um Politik. Cooler Typ, falsche Partei, war die einhellige Meinung der Truppe. Es endete wie es enden musste. Meinen letzten Wein durfte Herr Gysi alleine trinken und die Gruppe begab im Vollsprint nach dem zweiten Last Call, bei dem wir alle nochmal schön unsere Namen durch die Terminallautsprecher hören durften, zum Gate. Nun wussten wenigstens alle, wie die 5 Dödel heißen, die als letztes das Flugzeug enterten 😉

Angekommen in Oslo das Gepäck aufsammeln und ins benachbarte Radisson, um die Nacht zu verbringen. Am nächsten Morgen von Oslo nach Alta, ebenfalls mit Norwegian. Gepäck komplett da…….läuft ja wie am Schnürrchen……Denkste! Fähre war geplant von Alta nach Hammerfest. Die B330 wollte aber an diesem Tag nicht. Ein Fehler im Kühlsystem zwang die Crew zur Absage! Mega! Die haben sich dann aber um einen Sprinterbuss mit Hänger gekümmert und gegen 16.00 Uhr gings für alle gestrandeten über den Straßenweg nach Hammerfest. Die Verspätung bedeutete für uns allerdings, dass die geplante Fähre B380 nicht zu bekommen war. Marcus Dietze war inzwischen mehrfach in meinem Ohr und teilte dann später mit, dass eine andere Fährlinie nur wegen uns einen Extrastopp in Akkarfjord einlegt. Der Käptain ist ein Freund von Havard, einem der Campbetreiber. So hatten wir dann noch eine klasse Hurtigboottour von Hammarfest entlang der Südküste von Soröya über Lotra, Slettneset, Langstrand nach Akkarfjord. Entspannte Crew, wir durften sogar Frustfeuerwasser an Deck zu uns nehmen und die Luft mit Pseudozigaretten verpessten. Am Kai nahm uns dann Marcus Dietze mit 3 Stunden Verspätung in Empfang. Kurz danach Checkin und Bootsübergabe, aber wir wollten erst am Samstag raus.

Dann hieß es ab Samstag neun Tage angeln. Ums vorweg zu nehmen. Ohne einen einzigen Ausfalltag. Aber: Wenn Wind, dann immer in Kombination mit Ost, also Südost (ganz beschissen), Ost (auch nicht besser), Nordost (noch beschissener). Und dazu die wirklich ersten warmen Tage der Saison. War das gut oder schlecht?! Mittelprächtig würde ich sagen. Darf man sich mit 21 Butt zwischen 80 und 139 cm in der Woche beschweren, zumal der gesamte Rest des Camps auf die Hälfte kam? Eigentlich nicht…..Betonung liegt auf Eigentlich. Dazu kam, dass die Arschkrampen es vorzogen, ihr großes Fressen auf sehr kurze Beissphasen zu beschränken, die teilweise von 48 h unterbrochen wurden. Wir haben leider die Erfahrung machen müssen, dass Plätze, die am Vortag mit 4 – 6 Butt ganz gut liefen für den Rest der gesamten Zeit komplett tot waren. Tricky….. Die Mehrzahl der Butt kam dann auch tatsächlich tiefer wie 50 Meter und auf Köderfisch. Das hatten wir anders geplant. Kamöysund noch komplett tot, noch keine Sandaale oder Tobse da. Was solls, das Gebiet ist riesig und vielfältig. Was aber auch dazu führt, dass Entscheidungen getroffen werden müssen. Ob die richtig waren, weiß man nie so genau. Steinbeißer zum Beispiel ab 60 Meter abwärts, dann aber am richtigen Platz mit der richtigen Methode richtig Stückzahl.

Tom hat ja die Woche über berichtet wie es lief, also durchklicken. Essen war gut, die Gruppe war Mega…..was haben wir gelacht, am nächsten Tag gelitten und trotzdem immer durchgezogen. Der Knoten ist übrigens erst geplatzt, nachdem ich angefüttert hatte. Karpfenangler machen das nun mal so 😉

Wir waren übrigens im Camp Nordre Sørøya rorbuer og havfiske in Akkarfjord. Perfekt gelegen, perfekt geführt von Marcus Dietze !! Besser geht nicht. Steffen Dietze war von Anfang an in die Planung und Umsetzung involviert: Hast du gut gemacht Steffen! Und dein kleiner Clon macht das auch super. Wir konnten das Haar in Suppe einfach nicht finden. Kleineres Camp, bei dem man sich NIE auf die Füsse tritt. Bootssprit maximal 15 Meter von den Booten entfernt. Einkauf 2 Minuten. Waage im Filtierraum, um die täglich den Rest der Quote zu bestimmen, Kammervakuumierer….einfach alles da! Buchung über: „Viele Wege führen nach Rom“! Dazu noch super Boote mit komischen Namen 😉

Penis.jpg

Abreise

2 Fähren von Akkarford über Hammarfest nach Alta B380 und B330. Dann 3 Flüge mit SAS nach Oslo über Kopenhagen nach Berlin. In Oslo aufgrund leichter Verspätung mit Spurt zum Flieger nach Kopenhagen. Wir haben es geradeso noch geschafft . Betonung liegt auf WIR! Warum?! Ganz einfach: Am Gepäckband in Berlin fehlten 7 von 12 Gepäckstücken, davon 3 mit Fisch. Sehr geil! Alle in Oslo hängen geblieben, aber Abends noch nach Kopenhagen und am nächsten Morgen nach Berlin. Folglich: Nachdem ich am Dienstagmorgen um 01.00 Uhr zu Hause war, bin ich um 08.20 Uhr wieder zum BER aufgebrochen und habe um 09.50 Uhr Gott sei Dank ALLE sieben Gepäckstücke vom Band genommen. Kurz Matze angebimmelt damit er aus Güstrow wieder losfährt, um den Fisch von ihm und Tom abzuholen. Die Nacht für Matze war sicher deutlich kürzer! Vom verpacken in Akkarfjord bis zum Eintreffen bei Matze zu Hause etwas über 30 h. Bei mir war alles IO, bei Matze und Tom wohl jeweils 3 Päckchen leicht angetaut. Die wurden dann halt direkt verarbeitet. Und das alles in den Balzertaschen bzw. der Askaritasche, jeweils im Koffer oder Outdoortasche. Hätte ich vorher nicht gedacht. Charly brachte unter der Woche mehrfach den Spruch: „Wir kommen aus der Nummer wieder lebend raus.“ RECHT HATTE ER!

Die Flüge haben wir über unsere Dresdener Freunde gebucht. Wie immer Top!

War ne geile Tour, mit allem Drum und Dran……sogar mit neuem Geschirrspüler (Insider)! Danke an alle die dabei waren. Phänomenal!

Oben