Sonderfische in Südnorge

glaswels

Active Member
Hallo
Ich bekomme jetzt schon Fernweh, Angelfieber und will nach Norge. Nun will ich mal von euch hören, was ihr für besondere Fische ihr in Norwegen gefangen habt. Z.B einen Rochen, Tiefseehaie oder was halt so war:?
mein einziger "sonderfisch" war eine Silbermöwe, die sich mit den Füßen in der Schlur meiner Brandungsrute verhäddert hatte:P

Wir können mit so einem schwarz weissen Seetölpel dienen. Sieht erst aus wie ein kleiner Pinguin. Dieser kleine Widerling hatte sich einen Beifänger reingezogen und konnte nach erstaunlicher Beisserei wieder freigelassen werden.

Fast hätten wir mal einen riesen Mondfische gehakt. Der tauchte neben unserem Boot zum Sonnen auf...

hatte auch mal so eine möwe an einem silbernen sandall imi!
freiwillig wollte der sich auch nicht "befreien" lassen!
an fisch fand ich die Seekatze schon nicht schlecht und vor jahren der erste grosse Seehecht!

Sonderfisch ??? Ja, sogar ´nen Brocken von über 70 kg.

Habe beim Auswerfen meinen Kumpel mal nach Einhaken in seiner Jacke fast vom Boot befördert - warum stellt der sich auch in die Flugrichtung des Pilkers :P

Sonderfisch ??? Ja, sogar ´nen Brocken von über 70 kg.

Habe beim Auswerfen meinen Kumpel mal nach Einhaken in seiner Jacke fast vom Boot befördert - warum stellt der sich auch in die Flugrichtung des Pilkers :P

ach du schande:D
muessen wir jetzt fuer die hauptstaedtler auch noch den pilkerwurfschein einfuehren ?:? :?

ach du schande:D
muessen wir jetzt fuer die hauptstaedtler auch noch den pilkerwurfschein einfuehren ?:? :?

Jaja, die "Nicht-Ruten-kennende Zunft".
Keinen blassen Schimmer vom echten Angeln, aber hier nach ´nem Pilkerwurfschein schreien - warte mal ab, bis ich wieder oben bin. Für Dich bastele ich dann eine Sezialanfertigung (3 kg) - da bist Du dann garantiert von Deinem Kutter runter. :D :D :D
:-- :--

Seehase schmeckt lecker....

:D :D:D Glückwunsch!!!:D :D :D
Ich kam heute aus Norwegen zurück, keine Besonderheiten bis auf eine............
2m lange Alge("Tang mit 10kg Stein"- was für ein Drillerlebnis:D ) und mehrere Doggerscharben... schmecken fast genauso gut wie Seehasen;ooo;

Gruß

B.W.

und mehrere Doggerscharben... schmecken fast genauso gut wie Seehasen;ooo;

Gruß

B.W.

Was sind denn Doggerscharben? Sind das fische?:?

Na mit meinem "Fliegendenfisch" bin ich ja nicht alleine :--

danke
mal wieder was dazugelernt(macht man als Schüler ja nur noch selten:D )
Sehen doch schon irgendwie seltsam aus. Aber man fängt die beim normalen Naturköderangeln?
Dann her damit:P

Meiner Meinung nach sehen die genau wie Flügelbutts aus, wo der Unterschied zwischen den beiden liegt weis ich auch nicht...

Hallo Naffen,
Was das für ein Fisch ?
Hab ihn im April im Rosfjord in 100m Tiefe auf Naturköder gefangen.Vielleicht kennt jemand
den Fisch .

Aalonso

@aalonso

die Bilder sind ja nicht sehr scharf, aber könnte es sein, dass der Kleine mal ein
Hai werden wollte ?? Schwanz- und Rückenflosse sprächen dafür, ebenso die
Kopfform. Andererseits kann ich die typischen Kiemendeckel nicht erkennen.

Die Grösse schätze ich mal auf vielleicht 15-20cm, kommt das hin ?

@aalonso

Für mich sieht das aus wie ein kleiner schwarzer Dornhai.:]

Hallo Leute :]

Habe nach meinen sechsten Angelurlaub in Norge den ersten Rochen aus 105m Tiefe und 0,75m Länge hoch geholt.
hakenanbeiss.gif
Laut allgemeinen Bildern handelt es sich warscheinlich um einen Nagelrochen.
Nun meine Frage.:Kann man das Teil essen?
Vieleicht hat da noch einer von euch ein Rezept zur Hand? Oder ist der Rochen sogar giftig?:?

Danke
Angel Sig

Hallo Naffen,
Was das für ein Fisch ?
Hab ihn im April im Rosfjord in 100m Tiefe auf Naturköder gefangen.Vielleicht kennt jemand
den Fisch .

Aalonso

sicher: eine haiart.
unsicher: welche :D , da die bilder ein bischen unscharf sind.
kann das sein was man hier svarthå nennt, dann wird er auch nicht viel groesser und kommt nur im tiefen wasser for.

Hallo Leute :]

Habe nach meinen sechsten Angelurlaub in Norge den ersten Rochen aus 105m Tiefe und 0,75m Länge hoch geholt.
hakenanbeiss.gif
Laut allgemeinen Bildern handelt es sich warscheinlich um einen Nagelrochen.
Nun meine Frage.:Kann man das Teil essen?
Vieleicht hat da noch einer von euch ein Rezept zur Hand? Oder ist der Rochen sogar giftig?:?

Danke
Angel Sig
grundsaetzlich kann man rochen essen, bestimmte arten werden sogar fuer sehr viel geld in sehr guten restaurants angeboten.
da handelt es sich hier in suednorwegen hpts. um den spitzrochen? (ist ganz glatt und hat eine ausgepraegt spitze nase/schnute)
von rochen werden nur die fluegel gegessen und diese muessen sehr schnell nach dem landen des fisches abgeschnitten werden, da sich bei allen rochen sonst sehr schnell ammoniakgeschmack im fleisch bildet.
habe selber mal nagelrochen probiert, der hatte trotz schnellen behandelns schon den fuerchterlichen geschmack, so dass noch nicht einmal die hunde das fressen wollten.
spitzrochen dagegen war sehr lecker mit gutem festen fleisch.

Hallo Eumel :]

Danke für deine Antwort.
Hoffendlich schmeckt meiner nicht so übel. Unser Unterwasserflieger liegt noch auf Eis
und hat seine Flügelchen noch drann.
Übrigens ist zufällig dein Usernahme identisch mit unsren Bootsnahme.

Tschüß den
Angel Sig :<-

Hallo Eumel :]

Danke für deine Antwort.
Hoffendlich schmeckt meiner nicht so übel. Unser Unterwasserflieger liegt noch auf Eis
und hat seine Flügelchen noch drann.
Übrigens ist zufällig dein Usernahme identisch mit unsren Bootsnahme.

Tschüß den
Angel Sig :<-

Ich wußte es doch:

Eumel kann doch schwimmen
:lach :lach :lach :lach :lach :lach :lach

Oben