•   
  •   
 
 
 

Soll oder Nicht

dmc74

Stammnaffe
Registriert
25 Februar 2004
Beiträge
633
Alter
49
Ort
Karlshuld
Hallo,

also endlich geht´s das nächste Jahr weiter hoch nach Norge. So nun bin ihc techt am überlegen und meine Unentschlossenheit frisst mich auf... X( ;(
Ersatzrute: Wirklich nur zum Ersatz ! Sollte es eine teure bzw. bessere sein oder eben nicht da nur Ersatz !
Das gleiche Spiel ergibt sich auch bei der Rolle...
Bisher hab ich die
Penn Inliner 30 lbs und darauf die SuMa. Bin total zufrieden (von wegen Schrauben lösen oder nachziehen, bisher keine Spur...)
Achja denkt Ihr die 30 lbs ist für Norge kompl. ausreichend oder würdet Ihr mir eher zu ner 50er raten... Bin zwar mit der Inliner hochzufrieden aber es gibt noch andere Modelle.
Was würdet Ihr dazu sagen.
 
Ersatzrute: Wirklich nur zum Ersatz ! Sollte es eine teure bzw. bessere sein oder eben nicht da nur Ersatz !

Hallo dmc74,

warum sollte Ersatzequipement besser oder gar schlechter ausfallen, als das eigentliche Gerät? Vor allem, wenn Du mit Deinem Zeug doch offensichtlich (und das zu Recht :} ) zufrieden bist.

Entweder also geht es um bloßen Ersatz, dann würde ich mir zumindest immer das gleiche nochmal anschaffen, oder Du willst Dich qualitativ verbessern oder Du suchst gar neues "methodenbezogenes" Gerät. Zum schweren Naturköderangeln z.B. würde ich mir warscheinlich alles noch ein Nümmerchen größer zulegen (50 lbs. Boots- bzw. Stand-Up-Rute und `ne robuste 2-Gang-Multi). Speziell zum mittelschweren Pilken hingegen, würde ich wiederum alles eher eine Nummer kleiner wählen (wobei die SumA da auch o.K. ist) - 20 lbs. Bootsrute reicht da m.E. nach völlig aus.

Aber eins ist doch mal Fakt, mit Deinem Kram bist Du doch fürs schwerere Fischen (egal ob mit Pilker oder mit Naturködern) sehr gut gerüstet. :D

Im Zweifelsfall sag ich mir aber immer, alles neu und besser kaufen. Was gibt`s denn schöneres, als niegelneues Superangelgerät??? :D:D:D

Gruß und Petri!
Tom
 
Hmmm... Also ob 50 Lbs umbedingt von nöten sind, will ich mal nicht beurteilen (es sei denn, das man umbedingt auf den dicken Heilbutt los will)
Aber da ich selbst die Inliner habe, weiss ich, das die Rute doch arg weich ist, und beim schweren Pilken, bzw beim Natürköderangeln über 500 Gramm doch sehr doll in die knie geht, würde ich dazu raten, evtl noch eine steifere 30 Lbs Stand up oder evtl sogar ne 50 lbs dazu zu nehmen.
Verkehrt machen kannst du damit nix und wenn dein geliebtes erstgeschirr am ersten Tag den Geist auf geben sollte, dann ärgert man sich nachher den ganzen Urlaub, das man nicht doch vernünftiges ersatzgeschirr gekauft hat...´(was nützt es einem, wenn man ne günstige Ersatzrolle gekauft hat, die nach drei Tagen fischen auch den Geist aufgibt:D)
 
Hallo ,

mann muß es ja nicht unbedingt Ersatzgerät nennen :D .....ich habe z.B. drei Bootsruten ....eine 20 Ibs. zum mittleren Pilken, eine 2m 30 Ibs. Stand Up für das mittelschwere Naturköderfischen und das schwere Pilken und eine 1,70 m Stand Up Rute mit 30 Ibs für's Grobe....dazu eine 12'er Single Speed und zwei 2 Gangrollen.....jede hat für ihren Einsatzzweck ihre Vorzüge und sich zweimal gleichartiges Gerät quasi als Ersatz anzuschaffen halte ich für unnötig ..... wenn ich mir deine (sehr gute) Kombi anschaue würde ich mir für das etwas schwerere Fischen noch eine 30 Ibs Stand Up mit einer passenden Zweigangrolle zulegen....z.B. die R.Korn Deep Sea mit einer Formula II 10 KG.....damit deckst du das über deine Inliner hinausgehende Spektrum bis zu Gewichten von 800 g ab.....wenn es noch gröber sein soll dann nimm die Mill. Stand Up 30 Ibs. oder die 80 Ibs. Inliner...die Formula reicht für alle Eventualitäten in Norwegen aus....und zur Not kann man dann auch mit der R.K. einen 200 g Pilker zupfen und hat somit quasi Ersatz wenn die Inliner mal über Board geht.... :D


Gruß Holger
 
Ich habe meine Sportex Magnus 30 und 50 Lbs deshalb gewählt, falls mal ein Knüppel das zeitliche segnet, kann der andere zumindest in dem Urlaub die Lücke füllen.
Dazu habe ich noch eine Softpilke mit Multi, die wiederum Ersatzgerät hat mit meiner Ostseeausrüstung.
Ich würde auch zu einer Rückgradstarken 30 Lbs oder eben eine leichte 50 Lbs dazu nehmen, da macht man nichts verkehrt, so wie es rausklingt machst Du kein Naturköderfischen, den dafür wäre die Inliner denkbar ungeeignet. ;)
 
dmc74, glaub mal in der Regel reicht ne 30 lb allemal. Nur fällt jede Rute etwas anders aus. Nimm nur keinen Billigmüll als Reserve, wenn Du es wirklich mal benötigst, ärgerst Du dich grün. Holger hat schon alles geschrieben, überleg mal ob Du nicht noch "parallel" aufrüstest, statt Reserve.
 
Moinsen,

Fürs schwere Naturköderfischen habe ich die Shakespeare Ugly-Stick Boat 30-50lbs (für Gewichte bis 1kg), Fürs schwere und mittlere Pilken sowie fürs mittlere Naturköderfischen kommt die ABU Suveran 30-50lbs zum Einsatz und fürs Spasspilken die ABU Suveran 12-20lbs. Dies ist eigentlich das beste Beispiel fürs "Parallelaufrüsten" da sich sicherlich einige Kombi´s überschneiden, aber trotzdem jede in Ihrem Bereich absolute Spitzenklasse ist. Ich finde nichts ist schlimmer als auf dem Boot zu sitzen und zu erkennen das heute der 500gramm Pilker von nöten ist, die Rute dieses Gewicht aber nicht händeln kann.

Wenn ich aber nur eine Rute mitnehmen dürfte währe das meine 30-50lbs (echte 30lbs)
mit dem Stecken meistert man die meisten Situationen.

Vor eine paar jahren habe ich alles mit einer Penn 321gti und der NeverCrack 30-50lbs geangelt! Egal ob das Gewicht zu schwer für die Rute war odr nicht. Am Abend war ich dann aber nicht ermüdet vom ständigen Drillen, sondern vom hochpumpen des Bleis.
 
Danke für eure zahlreichen Tipp´s was mich aber etwas stutzig macht, die INliner ist für Naturköderfischen nicht geeignet ????? Habe Sie mal in einem SET "Naturköderangeln (Inliner, SuMa und Schnur)" bei einem Partner von diesem Fourm gekauft.. Dach´te schon das dieser Hr. J..... vertrauenwürdig udn vor allem erfahren sein sollte.... Ist dem nicht so ? Nein im Ernst wieso soll Sie ungeeignet sein, weil Sie zu weich ist ?
 
weich und steif ist immer eine sache des btrachters, bei jedem gerät ;)

Ich persönlich bevorzuge weich, ein anderer wiederrum bevorzugt extrem hart...

Ist immer Ansichtssache.
Mit dieser Kombi bist du in jedem Fall gut ausgerüstet, wenngleich noch das ein oder andere Super Modell hinzu kommen könnte...
Was mich an die Inliner Reizt, und sie deshalb auch zum Naturködern mehr als tauglich macht ist die Aktion...
Vor allem aber, bei einer inliner liegt die schnur an jedem cm der rute auf und kann damit besser die Aktion der Rute beeinflussen, was bei einer "normalen" rute mit beringung nicht der fall ist, denn da hast du nur an den ringen eine auflage...
Also keine Panik, die kombi ist mehr wie in ordnung... besser geht allerdings immer ;) wie auch schlechter...
 
Eben, die Meinungen gehen auseinander.
Ist auch gut so, sonst wär es ja langweilig. ;)
Ich mag an der Inliner eben nicht das die Schnur durchgehend anliegt, weil beim Naturköderfischen ja doch größere Tiefen befischt werden, dann hat man schon die Diskussion zwecks Rollerberingung, weil der Reibungswiderstand zu groß wird, wie soll das erst bei einer Inliner sein. :?
Andererseits wird gesagt das die Inliner durch Spiralberingung von innen schön glatt ist. Da ich selbst mal eine hatte, allerdings eine Mitchell, kam mir der Widerstand schon heftig vor, ich habe sie aber deshalb nicht aufgeschnitten um mal reinzuschauen. :}
Mein letzter Grund zuletzt, ich mag sie vom Aussehen partout nicht, schon ohne Ringe sieht mir das äusserst suspekt aus, aber die Penn in diesem Chromdesign ist absolut nicht mein Fall. 8)
 
Oben