sognefjord

Alexander Perte

Well-Known Member
Registriert
25 Februar 2004
Beiträge
4.953
ein kleines bißchen urlaub sollte es dann auch mal für mich sein:

und zwar habe ich meinen freund stefan in seinem ferienhaus am sognefjord besucht. in gedanken sah ich mich schon im drill mit meterlangen lengs und kampfstarken pollacks, die bei mir einfach nicht mehr so leicht zu kriegen sind...

aber dazu mußten wir uns erstmal 1700 km mit meinem 24 jahre alten volvo durch die norwegische bilderbuchlandschaft "quälen". und das auch noch bei kaiserwetter, zumindest bis trondheim.

dann über den sognefjellpass, auf 1440 meter höhe lag natürlich noch schnee, und es war kalt und regnerisch.

aber das wetter besserte sich wieder in den folgenden tagen, sogar soweit, daß ich mir erstmals meine platte verbrannt habe:rolleyes: .

interessant war es, am hellichten tag aale zu angeln. ging teilweise sogar auf sicht.

die großen makrelenschwärme waren noch nicht da, nur vereinzelte fänge gelangen uns. dazu ein paar heringe.

und, was unseren freund bakaliaros interessieren wird: es gab mengenweise tintenfische! beim naturköderangeln war einer pro stunde normal! (jetzt muß ich nur noch wissen, wie man die zubereitet...)

ich wollte ja lengs haben, doch es war wie verhext, ich bekam beim naturköder fischen nur lumbs an den haken, und die gibts ja bei uns im norden im dutzend billiger...
dabei waren lengs da, der nachbar fing sogar einen von 1,35m. pollacks waren merkwürdigerweise so gut wie gar nicht zu kriegen.

zum schluß hab ich gedacht: schuster, bleib bei deinen leisten, jetzt wird gepilkt. und siehe da, wenigstens einen blitzsauberen seehecht und einen schönen flügelbutt bekam ich noch an den haken.

dann wieder die strecke zurück, alles ohne zu schlafen alleine gefahren...

nur mal ein paar pausen zwischendurch, zum beispiel zum baden am see, schon nördlich vom polarkreis. es war tatsächlich herrlich warm. und, was war das, alles voller forellen im see! da konnte ich nicht widerstehen, und tatsächlich brachte jeder dritte wurf eine (kleine) bachforelle. dann endlich wieder zurück in tromsö.

fazit: nicht viel fisch, aber darum ging es ja auch gar nicht. aber schön erholt. und das ist wichtig.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöner Bericht und ein super Seehecht glückwunsch dazu
 
Sauber!!!
Guter (kurzer) Bericht und nen Seehecht, einer von drei Arten dei mir noch fehlen und die ich will.
Schöne Fotos Alexander!


Gruss henrik
 
Hein, bleib bei Dorsch und Lumb. ;<
Damit hast Du es schon zu 99% besser getroffen als wir. 8)

Der Seehecht wäre bei mir auch einer zum abstreichen von der Liste gewesen. :baby:
 
Schöner Bericht ,herzlichen Glückwunsch zum Seehecht.

Gruß Dieter
 
@hecht911: da ich mich zu dem zeitpunkt, als das bild mit dem schnee gemacht wurde, noch auf dem weg zu meinem kumpel befand, kann es dieser auf dem bild wohl auch nicht sein:) . die junge dame dient in diesem fall lediglich dem größenvergleich, um die schneehgöhe anschaulicher zu machen.:D

die aale hatten bis zu einem pfund, gefangen auf heringsfetzen.

seehechte gab es da übrigens sehr viel, wir fingen fast täglich welche, manchmal sogar mehrere an einem tag. ich meine, es war sogar der häufigste fisch, wenn man tiefer als 50 m geangelt hat.
 
da hat der volker nicht ganz unrecht. da wir die meiste zeit naturköderfischen mit heringsstücken gemacht haben, und uns so gut wie keine anderen köder zur verfügung standen, fehlen mir da irgendwie die vergleichsmöglichkeiten.

fehlbisse gabs anfangs tatsächlich viel. die beste methode war dann, den heringsfetzen nicht zu groß zu wählen, und ihn an einem mittleren, sharfen drilling anzubieten. dann beim biss nur warten, der seehecht hakt sich von selbst.

der größte unserer seehechte ging allerdings auf einen herkömmlichen pilker, volkers seawaver wollte da niemand haben, vielleicht auch, weil es da so gut wie keine dorsche gab.
 
Schöner Bericht mit sehr guten Infos drum rum! :baby:
Dass es Gebiete gibt, wo Seehechte fast die häufigste Fischart sind, ist für mich eine völlig neue Erkenntnis!
 
Mann wieder ein Klasse Bericht und Glückwunsch zum Seehecht-der war mir bisher auch noch nicht vérgönnt!!
 
Oben