Sogne bei Kristiansand

Tetzlaff74

Tetzlaff74
Registriert
16 Februar 2009
Beiträge
1.390
Alter
50
Ort
Magdeburg
Moin,Ich bin auf dem Weg nach Kristiansand(12.15Uhr geht die Fähre)Wir haben ein Haus in Sogne bei Kristiansand ohne Boot.Ich habe eigentlich keine großen Hoffnungen,aber vielleicht kennt jemand ja die Ecke und weiss wo man ein Boot mieten kann.Wir fragen nachher auch Mal den Vermieter.
Und welche Fänge kann man denn so weit im Süden um diese Jahreszeit erwarten?Habe mir zwei Ruten vorsichtshalber eingepackt und über ein paar Makrelen würde ich mich schon freuen...
Grüße aus dem Auto sendet Christian
 
Okay Boot ist gar kein Problem aber leider ohne Echo/Plotter/GPS.Bis Mandal ist es auch nur 20km weit(vielleicht kann man auch dort ein Boot mieten für einen Tag.Gibt es irgendwo Stellen wo man gut von Land aus angeln kann?
Oder im Fluss wäre auch nett.Erlaubnisschein besorgen und dann müsste doch was gehen oder?
 
Hallo Christian, wieso bist du schon wieder in Norge? Zu Hause brauch dich der Club und du mußt schon wieder angeln?
In Ä ist Sturm und Regen und du machst da im Süden rum. Viel Spaß mit den Makrelen. Wir haben da gerade den Norwegenrekord rausgezogen
schau mal WhatsApp
:a055::19::wink:
 
Super Kingcrabs...:flaggen14:IMG_20180821_204323.jpg IMG_20180821_204335.jpg
 
Hei Christian, wir waren 1994-2000 in Mandal und östlich von dir in Langnesbygda, meist im April, 2x Sommer. Zum Boot mieten würde mir nur das Angelcamp in Tredge und am Trysfjord einfallen. Der Trysfjord -westlich von dir-wird an einer Engstelle von einer Brücke überspannt, da müßte es starke Strömung geben, in dem Bereich standen bei einem unserer Ausflüge mehrere Boote, wir hatten damals im Sommer nur Makrelen gefangen.Die ganze Küste ist gut auf die Mefos, wir waren in Langnesbygda und hatten mehrere gefangen mit Blinker. Dieses Jahr hatten wir auf Fosen viele Mefos mit Schwimmer/ schwimmenden Spirolino und ganz kleinen -5cm - Makrelenstreifen vom silbernen Bauchlappen, mit Spiro kannste viel weiter werfen, am besten bissen die Mefos bei Tiefststand Ebbe ! Auch bei dir in Höllen ist ein Bacheinlauf mit viel Sandgrund.
Bei starken Wind waren wir öfter in Mandal SO im Hafen von Kleven oder über die Brücke weiter auf die Insel Gismeröya, da konnte man gut vom Ufer aus angeln, und der Hafen dort war noch im Ausbau, sehr bequemes angeln, aber meist nur kleine Fische, viele Makrelen, Pollak Köhler, Dorsche, mit Pilker oder auch Fetzen auf Grund mit Ausleger.
Wegen der Flußangelei kenne ich dort nur die Mandalselva, dort hatte ich meinen ersten Lachs gefangen, da brauchste aber die Fiskeravgift-Staatlichen Fischereischein-, und die Angelberechtigung des Flußeigentümers.Hatte das mir früher an der Tankstelle gekauft oder im Angelladen, Heute gehts meist nur über die norge App mit Handy. Auch in Mandal an der Mündungsmole direkt am Sandstrand Sjösanden, mußte die Karten haben , es wurde auch öfter kontrolliert-damals, da haste auch die Lachse springen gesehen. Oder wir sind die alte Straße an der Mandalselva linksseitig hochgefahren-stromauf- bis zu einem Wasserfall, da gabs auch Lachse zu sehen. Skitt fiske- nur der Haken im Wasser fängt den Fisch und vorsicht mit den Riesenkrabben!
 
Das ist ja sowas von nett.Ein riesen Dankeschön für diese ausführliche Antwort.Lachs habe ich schon mehrere,aber die Mefo fehlt mir noch.(trotz tausender Würfe u.a. auf Fünen und Bornholm)Ich bin das Gespött meiner Kumpels und die Sache mit der Meerforelle entwickelt sich langsam zum RunningGag:a045:.:a055:.
Heute nach Feierabend geht es Richtung Mandal vom Ufer ein bisschen was probieren. Für Sonntag würde ich dann in Tredge mal anrufen.
P.S.heute jemanden in der Firma kennengelernt,welcher auf den Lofoten aufgewachsen ist,3 km von Å i Lofoten meinem Lieblingsnorgereiseziel:a010:.
Er macht mich morgen mit einem angelbegeisterten Norweger bekannt.Vielleicht ergibt sich ja dort auch noch etwas.
Besten Dank nochmals und drück die Daumen,das es mit dem Fisch der 5000Würfe endlich klappt:daumendrueck:
 
Bin wieder im Land und mit der Mefo hat es(trotz täglicher Versuche am Abend und in den Morgenstunden) wieder nicht geklappt.:a0155:Irgendwie aber auch cool:lacher:.Habe mir extra in einem wirklich gut bestückten kleinen Laden in Kristiansand noch ne etwas weichere Rute gekauft und seine "Topköder" auf Meerforelle.Ich arbeitete für Hennig Olsen(Familienbetrieb) und die Nr.1 in Sachen Eiscreme in Norge.:flaggen14:
Ich hatte ne Zugangskarte für die Firma und konnte so Tag und Nacht angeln." This is a perfect Place for seatrouts"hörte ich von mehreren Leuten u.a.auch dem Besitzer des Angelladens.Ich sah grosse silberne oft springen(meistens in den Abendstunden),doch angebissen haben die nie.10 verschiedene Fischarten habe ich in der Firma vom Ufer aus gefangen aber die" Begehrte "war nie dabei.Wir waren auch einen Sonntag mit Boot unterwegs (von Mandal/Tredge)und hatten bei kräftigen Wind und z.T.falschen Tackle viel Freude und schöne Fische.

P.S.Das Buffet von Hitshals-Kristiansand mit ColorLine kann ich absolut empfehlen.Gute Qualität,frisch und vielseitig.Preis/Leistung passt absolut.
Grüße
 
Oben