•   
  •   
 
 
 

Slow Jigs,wer kann Empfehlungen geben.

Hallo, werden die Jigs aus dem Shop mit Haken geliefert oder ohne?
Hat jemand mal die Rollen bestellt? Die sind ja teilweise noch günstiger als bei Ali oder Temu!?
 
Hoppala, da werden bei einer 46 $ Bestellung 28 $ für Versand und shipping aufgerufen.
Das lasse ich erst mal.
 
Beim vielen lesen auf diversen Seiten habe ich gelesen das die Japaner sich grob an 1g pro Meter orientieren. Das allerdings mit dünnen Schnüren (PE1-1.5)

LG David

War das nicht 1g pro Fuß?
Kommt aber sicher auch auf die Strömung an, die ist bei den Amis wohl gut.
 
War das nicht 1g pro Fuß?
Kommt aber sicher auch auf die Strömung an, die ist bei den Amis wohl gut.
Es kann sein das die Amis 1g pro Fuß draus gemacht haben. Aber ursprünglich ist das ja eine Japanische Geschichte.

Wobei das eben gleich 2/3 mehrgewicht bedeuten würde und die 120g hätte ich in 30 - 40m Tiefe nicht unbedingt gebraucht. 80g hätten auch gut gereicht...

Wichtiger ist es denke ich wirklich darauf zu achten möglichst vertikal zu bleiben.

LG David
 
Es kann sein das die Amis 1g pro Fuß draus gemacht haben. Aber ursprünglich ist das ja eine Japanische Geschichte.

Wobei das eben gleich 2/3 mehrgewicht bedeuten würde und die 120g hätte ich in 30 - 40m Tiefe nicht unbedingt gebraucht. 80g hätten auch gut gereicht...

Wichtiger ist es denke ich wirklich darauf zu achten möglichst vertikal zu bleiben.

LG David

….vertikal zu bleiben ist aber bei größeren Tiefen auch bei Windstille die Herausforderung. Das Boot treibt trotzdem, oder die Strömung drückt den Köder weg.
Ich halte deshalb die Empfehlung 1g pro Fuß (0,3 m) für nicht ganz unrealistisch: 200g auf 60 m passt schon eher als 60 g auf 60 m, mit diesen leichten Gewichten wird Pilken mit jiggs, die durch ihre Form doch ziemlich strömungsanfällig sind kaum über längere Zeit funktionieren. Noch spannender wird’s dann bei noch größeren Tiefen: 100 g auf 100 m ??? - mit nem Pilker der von der Form her so gebaut ist, dass er möglichst langsam runterflattert, wird der Spass sich dann in Grenzen halten.

Gruss
Smolt
 
Würde erst mal nur mit den oberen Assist Hooks probieren hat bei mir ganz gut gefunzt in 23.
 
Habe heute im Schrank noch eine andere Farbvariante der Spinnbacks gefunden. Damit habe ich auch schon gut Dorsch gefangen.
Der Köder wiegt 60g und ist 9 cm lang.

Vorderseite:

IMG_9785.jpeg

Rückseite:
IMG_9787.jpeg
.
Habe ich schon lange nicht mehr mit gefischt, kommt morgen aber gleich mal wieder mit auf‘s Boot. 😊

Gruss
Smolt
 
Steffen Danke schau ich mir mal genauer an für unsere Juli Tour nach Å
 
Habe gerade mal kurz gegoogelt und gesehen, dass es die Sakura Spinbacks leider in den leichten Gewichtsklassen kaum noch zu kaufen gibt. Da muss man dann wahrscheinlich doch wieder auf Ali ausweichen und Nachbauten kaufen. Leider sind da dann aber die Farben nicht ganz so ansprechend wie beim Original.
:p075:

Generell snd mir die meisten der angebotenen neuen modernen Jigs etwas zu bunt. Hier in Norwegen angelt man traditionell, nicht ohne Grund eher mit etwas natürlicheren Farben (silber o.ā).

Gruss
Smolt
 
Ja smolt ich habe auch schon geschaut,viele gibt es nicht in den leichten Versionen in natürlichen Farben. Da muss dann wohl Ali herhalten
 
Ich möchte mich in diesem Jahr auch mal mit Slowjigging beschäftigen. Ich bin kein Fan der ganz schweren Fischerei, daher möchte ich maximal 150g schwere Köder fischen. Und da das alles vorläufig nicht viel kosten soll, habe ich überwiegend Tackle vom großen A aus Fernost bestellt. Die Teile machen allesamt einen guten Eindruck. Assist Hooks werde ich selbst binden.

Als Rute wird eine Madmouse Game Jigger mit einem Ködergewicht bis 150g zum Einsatz kommen.
Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus! 53,99€ 58% Rabatt | MADMOUSE Japan Fuji Teile Langsam Jigging Stange spiel jigger 1,98 M PE 3-6 JIG150-400G 20kgs Spinning/casting boot Stange Ozean Angelrute
 

Anhänge

  • IMG_0860.jpeg
    IMG_0860.jpeg
    139,1 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_0861.jpeg
    IMG_0861.jpeg
    149,8 KB · Aufrufe: 37
Oben