•   
  •   
 
 
 

Slow Jigs,wer kann Empfehlungen geben.

Hugo1

Stammnaffe
Registriert
13 März 2011
Beiträge
184
Alter
46
Ort
Lüneburg
Moin Ihr Norwegen Verrückten ,

Ich bräuchte von euch Slow Jig Experten mal ein paar Köderempfehlungen.
Ich habe mir die Black Hole Pioneer, und von Goofish die Pinke, Gelbe und Blaue geholt. Nun ist jetzt noch ein Jahr Zeit aber der Tackleaffe muss ja befriedigt werden,daher brauche ich mal ein paar Tipps für die Jigs und derren Zubehör.
Was könnt ihr empfehlen?
Ich dachte an Leichte für die Pollackangelei zwischen 8-25m und für Dorsch und Seelachs entsprechend tiefer.
Was für Farben,Formen und Köder nutzt ihr?
Schon mal tausend Dank für Eure Hilfe.
LG Christian
 
ich habe ein paar schnellsinker, aber mehrheitlich diese weidenblattförmigen. je nach Revier können die mehr oder weniger breit sein (ich mag die eher "schmal" mit Schwerpunkt mittig oder unten).
Gewichte hab ich von 60-200g (für mehr bin ich zu faul) und fische die von 25- ca.100m, max. 120m. für flacheres Wasser will ich dieses Jahr Tairubber testen.
für Pollack speziell fische ich nicht tiefer als 20m (meine präferierten Gummi Köder geben nicht mehr her). Pollacks hatte ich auf SJ nur als Zufallsfang - bis jetzt.
 
Cool,hättest du mal ein paar Links oder Bilder der Köder.Ich denke das ich auf Pollack auch weiter hauptsächlich mit Gummi fische.Soll ja auch nur mal als Abwechslung sein,meine Fliegenrute ist auch noch nicht eingeweiht worden im letzten Urlaub. Zuviel Wind.
 
Jörg das kriegen wir hin,die Familie macht ab nächste Woche Urlaub. Da lässt sich sowas realisieren. ☕
 
Da ich diese Methode dieses Jahr auch mal ausprobieren möchte wäre ich für weiter reichende Empfehlungen, am besten mit Link zu Ködern, sehr dankbar.
 
Ich habe zwar mittlerweile einige Jigs hier, wirklich gefischt habe ich aber nur die hier:

DSC_0703.JPG

Sind von Tackle24.de und ich habe sehr erfolgreich damit gefischt.

In den meisten deutschen Shops habe ich leider auch keine leichten Jigs unter 80g gefunden. Da muss man dann ins Ausland gucken.

Die Köder des o. g. Shops sind 1:1 von Ali. Zumindest habe ich viele wiedererkannt...

LG David
 
meine sind auch von der asiatischen Plattform, und die fangen auch sehr gut. Gewichte haben sie -ich würde sagen- von 40g bis teilweise 3,400g. aber das wahre Leben spielt, zumindest für mich, im Bereich von 75 -max. 200g. die darunter und darüber habe ich zwar auch, aber eigentlich nie in Verwendung. (mag aber am "Hausrevier" liegen).
 
meine sind auch von der asiatischen Plattform, und die fangen auch sehr gut. Gewichte haben sie -ich würde sagen- von 40g bis teilweise 3,400g. aber das wahre Leben spielt, zumindest für mich, im Bereich von 75 -max. 200g. die darunter und darüber habe ich zwar auch, aber eigentlich nie in Verwendung. (mag aber am "Hausrevier" liegen).
Ja klasse,kann man pauschal sagen welches Gewicht man für welche Tiefe benötigt. Ich weiß das es bei Störung mehr oder weniger sein wird.
 
Ich habe zwar mittlerweile einige Jigs hier, wirklich gefischt habe ich aber nur die hier:

Anhang anzeigen 269278

Sind von Tackle24.de und ich habe sehr erfolgreich damit gefischt.

In den meisten deutschen Shops habe ich leider auch keine leichten Jigs unter 80g gefunden. Da muss man dann ins Ausland gucken.

Die Köder des o. g. Shops sind 1:1 von Ali. Zumindest habe ich viele wiedererkannt...

LG David
Danke, das hilft mir schonmal weiter. Dann werde ich mich mal bei Tackle24 und GT-Fishing umschauen.
 
Ja klasse,kann man pauschal sagen welches Gewicht man für welche Tiefe benötigt. Ich weiß das es bei Störung mehr oder weniger sein wird.

Beim vielen lesen auf diversen Seiten habe ich gelesen das die Japaner sich grob an 1g pro Meter orientieren. Das allerdings mit dünnen Schnüren (PE1-1.5)

Wichtiger ist denke ich das man vertikal fischt. Mit möglichst wenig Schnurbogen.
Bei viel Strömung und Drift ist es wohl nicht so effektiv.

Das wusste ich alles noch nicht als ich das letztes Jahr ausprobiert habe. Ich habe mit 120g in 30-40m Tiefe gefischt. Ging auch gut, besonders auf Schellfisch. Die konnten die Assist Hooks wohl gut einsaugen...

LG David
 
Hi David ,
Ja das klingt logisch.Ich denke das ich diese Angellei bei Flaute betreiben werde.
 
Ich habe im Juli/Oktober mit Jigs von 250 gr bei Drift gefischt und das war sehr erfolgreich damit Farbe war pink/rot von JM und Ali mit Oktober mit Inchiku von 80 bis 200 gr Farben auch pink,rot,limus, probieren halt.
 
Meine Slow-jigging Phase ist zwar schon wieder durch (…ich pilke jetzt wieder), aber die jigs, die ich ganz erfolgreich auf Dorsch (bis ca. 30m Tiefe) fischte und fische, sind diese hier:

IMG_9769.jpeg

Assist-Hooks lasse ich Mittlerweile wieder vollständig weg, die saßen zwar oft im Maul, aber auch regelmäßig an allen anderen möglichen Stellen am Fischkörper. - Ziemlich uncool, erst recht wenn der Fisch zurückgehen soll.

Ansonsten sollte man vielleicht etwas auf dem Schirm haben, dass die Weidenblattförmigen, breiteren Jigs beim Einholen Teilweise sehr stark rotieren, gute entsprechend dimensionierte Wirbel sind da angesagt.

Viele Grüsse
Smolt
 
Oben