Skomrak am Rosfjord

Hallo Hoddel,
vielen Dank für Deine Tipps.
Ich dachte schon, ich müßte mir eine komplette "Großfischkampfausrüstung" zulegen. Ich hätte wirklich nicht gedacht, daß man in Norwegen mit 75-80 Gramm Pilkern auf den Grund kommt.
Trotzdem bin ganz froh, daß Du die Multirolle erwähnt hast, weil ich nämlich noch keine besitze und jetzt endlich einen Grund habe, mir eine anzuschaffen.
Vielleicht hast Du ja noch ein paar Tipps, wie bzw. wo man am Rosfjord zu dem Einen oder Anderen kapitalen Dorsch,Köhler usw. kommen kann.

Dankbare Grüsse
Torskhunter

P.s. bin übrigens auch gebürtiger Hamburger

Hallo Hoddel,
das ist ja doch schon ein ziemlicher Unterschied zwischen 80 und 300 Gramm!!!
Da werde ich mir wohl leider ( grins ) noch eine schwerere Rute sowie einige den Verhältnissen angepasste Pilker anschaffen müssen.

Ich war nämlich schon traurig, daß ich mir zu Weihnachten nichts mehr in dieser Richtung wünschen könnte.

Die Sache mit der Posenmontage müsstest Du mir aber noch mal erklären.
Meinst Du bei 10-40m die Tiefe in der der Köder laufen sollte, oder wie muß ich das verstehen???

Gruß, Dirk

Mion Torskhunter

für die Posenmontage guckst du hier http://www.naffen.de/forum/showthread.php?t=14647&page=3

Auch solltest du 10 mtr. Kupferdraht mitnehmen am besten von einem alten Waschmascinenmotor. Installationsdraht ist zu steif und bricht leicht.
Zum schleppen dicht an den Felsen. Den klinckst du dann an die Schnur deiner Harpe, am Ende dann ein Vorfach von 60 cm und eins von 110 cm mit Gummimaks. Das ganze 30 mtr hinterm Boot geschleppt. Dann klappt das auch mit den Pollacks.

Moin Cheffe,
erstmal besten Dank für die Tipps, aber trotz der netten Erklärung steige ich da noch nicht so recht durch.
Wie schon von aalonso bemerkt, weiß ich nicht , wie das mit dem Draht gemeint ist.
Harpe muß wohl die Rute bzw. Hauptschnur sein.
Und weshalb erst ein 60er und dann ein 110cm Vorfach?
Geht's nicht mit einem 170er direkt mit Gummimaks???

Gruß, Torskhunter

Kupferdraht auf die Rolle :D

Ne, ne Jungs auf die Harper bzw an die Schnur der Harper. Wenn du mit der Harper schleppst so wie sie hier abgebildet ist hast du in Felsnähe mit dem dicken Blei sofort einen Hänger und wech is allet. Der Kupferdraht 10mtr ausgerollt ist das Gewicht und so hast kaum einen Hänger.
Is jetzt allet klar oder wat:?

Wird schon klappen werdet sehen
de Cheffe:baby:

Na hoddel war wieder schneller ich glaube der Flur ist fertig :D

Hier noch mal ne Skizze

DANKE HODDEL UND BESONDEREN DANK AUCH AN DICH CHEFFE FÜR DIE KÜNSTLERISCHE GESTALLTUNG DER GRAFIK:D
DAS MÜSSTE DOCH AUCH MIT FETZEN ODER KLEINEN HERINGEN FUNZEN???
ÜBRIGENS SIND DIE HERINGE IM APRIL IM
FJORD ODER WAS FÜR Köfis MÜSSTE MAN NEHMEN?:?

AALONSO

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo leute,
muß uns mal wieder vorholen.
Also die Boote sind so gut wie
gebucht ,2x19 Fuss-40PS und
1x Dieselkutter,auch wenn noch nicht
alle sich gemeldet haben oder konnten.
Nur noch 3 Monate!!!!!
Was für Angelgerät habt ihr geplant o. gekauft?
Ich hab mir zu meinen Pilkruten von der Ostsee
zwei Multis(ABU7000 und ABU10000) gekauft und
sonst noch allen möglichen Schnickschnack,
wahrscheinlich viel zuviel.
Aalonso

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Naffen,
ich habe gehört das man in Norwegen auf Plattfischez.B.Steinbutt fast immer nur mit
Fischstücke angelt aber nicht mit Wattwurm
oderSeeringelwurm.Wenn das so ist,bitte
WARUM???

Gruss Aalonso

Hi Aalonso! In Norge ist es viel schwerer Wat-oder Seeringelwürmer zu besorgen.Ich wüßte nicht das man die kaufen kann. Außerdem ist es ungleich schwerer diese selbst zu graben ,da geeignete Stellen sehr rar sind.Bei Seeringelwürmern sieht es vielleicht etwas besser aus. Im Frühjahr feiern die Hochzeit und mit einer Taschenlampe kann man sie Nachts von Stegen oder ähnlichem dann keschern ,ist aber sehr mühsam.Dazu sind sie in dieser Zeit etwas weich.Fadden.

Hey Fadden,
hätte gedacht, wenn sonst nix geht oder
für Abends vom Ufer aus,mal eben kurz vorher ein paar gepömpelt ,an irgend einen
Sandstrand oder so,müsste doch funzen?

Aalonso

Hi Aalonso!Hab mir da auch schon so manche Gedanken gemacht, bin sogar schon mit ner Wattwurmgabel in Norge angereist ,wie gesagt das Problem waren entsprechende Stellen.Letztendlich bin auch ich bei Fischstücken gelandet.Und die funktionieren ja auch einwandfrei.Fadden.

Hey Fadden,
Hast Du wie an unseren Küsten auf die Platten geangelt oder auch mal mit
gejiggten kleinen Gummi?

Aalonso

Hi Aalonso! Wichtig ist der geeignete Grund,Sand ,Schlick oder am Besten der sogenannte Leopardengrund(Sand mit Tanginseln) .Tiefe von 1,5-20m war eigentlich immer sehr Erfolgreich.Nachts hat noch nie was gebracht ,inzwischen gehe ich da sogar schlafen,aber der Morgen hatte es meist in sich.Montagen solltest du sehr einfache wählen Gewaltwürfe,wo man Klappumvorfächer benötigt,sind kaum nötig.Einfache Vorfächer mit zwei Abstandshaltern und zwei Haken reichen völlig aus.Die eine oder andere Perle kann vielleicht helfen.Und ganz wichtig ,die Platten mußt du suchen und nicht die dich.Also nicht ewig auf einem Platz fischen.Fadden.

Hi Aalonso! Hab grad festgestellt,du bist vielleicht am 14.4. um 1.15 auf der Fähre nach Kristiansand.Wie wäre es mit einem Treffen.Fadden.

Hey Fadden,
,ich bin zu 100% auf der Fähre,
nicht nur Vielleicht,so Gott will.
Ein Treffen wäre Super ,wir sind mit 12
Personen an Bord,wieviele seid ihr denn?
Aalonso

Hi Aalonso! Wir sind sechs Mann und fahren Richtung Stavanger und dort noch vorbei zum Jelsafjord.Na,dann freue ich mich schon ,der Dorsch Schnappi ist auch mit da.Ich glaube der fährt mit euch.Fadden.

Oben