•   
  •   
 
 
 

Skjerstad Gard / Vesterålen 2019

Na da hattet ihr doch trotz des Wetters noch einen schönen Abschluss und vielen Dank für eure Berichterstattung. :a020:
Beim nächsten Mal kappt es mit Sicherheit dann auch mit den großen Pollack. Man braucht ja auch Ziele für die nächste Tour. :genau:
Kommt du Heim! :zwinker:
 
Dank an euch und hat Spaß gemacht hier jeden Abend mal reinzuschauen!

mange takk!!!
 
Guten Morgen, wir sind so gut wie Zuhause!!! Hamburg u. Elbtunnel ohne Stau durchfahren.
In Bielefeld bei Ulli noch umladen und ab nach Limburg.
Und nach der Reise ist vor der Reise næchsten Freitag nach Kvernepollen. Aber erst mal Nachhause und Pfingsten mit den Lieben.
Euch allen im NAF auch schöne Pfingsten und allzeit Petri.
Bis demnächst
JoachimIMG-20190531-WA0006.jpg
 
Guten Morgen, wir sind so gut wie Zuhause!!! Hamburg u. Elbtunnel ohne Stau durchfahren.
In Bielefeld bei Ulli noch umladen und ab nach Limburg.
Und nach der Reise ist vor der Reise næchsten Freitag nach Kvernepollen. Aber erst mal Nachhause und Pfingsten mit den Lieben.
Euch allen im NAF auch schöne Pfingsten und allzeit Petri.
Bis demnächst
JoachimAnhang anzeigen 116839


Hallo Joachim,
ich denke Du wolltest diese Jahr etwas kürzer treten. :flaggen14::angler:
Wünsche Dir auch dieses mal eine erfolgreiche Fischwaid.
Ich fahre am Sonntag für 10 Tage nach Flatanger. Mal sehen was uns dort erwartet.
Meine nächste Tour ist Anfang August nach Sommarøy. Klappt es noch wenn ich mich Anfang Juli bei Dir mit einer Bestellung melde?

Wünsche Dir und Deiner Familie ein geruhsames Pfingsten.

Gruß Helmut
 
Skjerstad Gard / Vesterålen 2019


Unsere schöne Reise, auf die Vesterålen, mit Guided Fishing Tours nach Skjerstad Gard ist nun schon 4 Wochen her und ich möchte nun auch ein paar Zeilen schreiben. Mein Sportverein hatte 100 jähriges Jubiläum und daher war die Zeit dafür in den letzten Wochen nicht da…



Unsere Reise begann am 27.05.2019, für mich und meine Mitfahrer Carsten sowie Mark, im Vorharz. Mit dem Team „Altmark“ bestehend aus Harald, Maik I und Maik II sowie dem Team „Westdeutschland“ bestehend aus Joachim, Ulli und Gerhard trafen wir uns gegen 20:30 Uhr in Rostock am Fähranleger und gegen 22:30 Uhr setzten wir mit der M/S Skåne über in Richtung Trelleborg.



full



Gegen 06:00 Uhr begann unsere Fahrt durch Schweden in Richtung Luleå in Nordschweden. Bis Stockholm begleitete uns recht viel Verkehr, wir kamen aber dennoch gut voran. Hinter Stockholm wurde es langsam ruhiger und die gut ausgebauten Straßen brachten uns nach 16h und rund 1.500 Kilomter auf unseren Campingplatz von First Camping Luleå.



full


full



Unsere Hütten waren schnell bezogen und bei wenig Dunkelheit ließen wir den Abend gemütlich ausklingen. Am nächsten Tag ging die Fahrt Richtung Harstad gegen 07:30 Uhr weiter.



Die Fahrt durch Nordschweden mit teils zugefrorenen Seen und viel Sonnenschein war schon beeindruckend, einzig Kiruna empfing uns mit Regenwetter.



full


full



Die norwegische Grenze passierten wir ohne Kummer dank Zoll App und weiter ging es durch Norwegen nach Skjerstad Gard. Als wir 15:00 Uhr am Haus eintrafen wurden wir von Markus und Christian schon erwartet. Nach einer herzlichen Begrüßung begannen wir damit den Inhalt unserer 3 Autos im Haus zu verteilen. Das Haus gehört zum Hof „Skjerstad Gard“ und ist schon ein paar Jahre alt. Es hat einen sehr schönen Charme und ist sehr gemütlich. Es gibt zwei moderne Bäder, ein separates WC und 5 Schlafräume für insgesamt 9-10 Personen. Der Wohnbereich ist sehr großzügig wie auch die Küche und der Essbereich. Geparkt werden kann am Haus. Insgesamt liegt das Haus sehr ruhig mit einer tollen Aussicht über den Fjord. Der erste Abend wurde am Kamin mit viel Erzählen und gute Laune verbracht.

full



Der erste Tag/Angeltag begann nach einen ausgiebigen Frühstück für den einen Teil der Truppe auf dem Wasser für mich und die beiden Maik’s nebst Christian verlief es aber als ruhiger Hüttentag mit Erholung und netten Gesprächen. Am Abend wurden wir wie an jedem Tag von Joachim fürstlich versorgt. Dafür hier nochmals vielen Dank, lieber Joachim



full


full



Am zweiten Tag ging es für alle auf das Wasser und es konnten schöne Fische zum Mitkommen überredet werden. Nach dem Versorgen und frosten klang der Abend am Kamin in der Hütte aus.



Der Samstag war von schlechtem Wetter geprägt und ich unternahm zusammen mit Carsten und Mark eine Tour in Richtung Lofoten. Unser Ziel hieß Mortsund, hier war ich bereits 1998 mit meinen Eltern. Während der Tour machten wir viele Stopps und konnten trotz viel Regen immer wieder tolle Momente genießen.



full


full


full



Der Sonntag und Montag stand wieder ganz im Zeichen des Angels und wir konnten alle unsere Erfolge verzeichnen. Von Dorsch über Heilbutt, Schellfisch, Seelachs und Pollack konnte eine bunte Palette in die Fischkiste wandern.



Als Highlight gab es am Abend Heilbutt in Salzkruste, eine Spezialität von Marcus




full


full


full


full



Am Sonntag lies es die Wetterlage sogar zu, dass wir gegen 23:00 Uhr nochmal aufs Wasser konnten und bei herrlicher Sonne in der Nacht fischen konnten.

full


full


full



Am Dienstag war unser letzter voller Tag und die Jungs wollten nochmals aufs Wasser. Joachim, Gerhard und ich bleiben daheim und genossen die Ruhe in der Hütte. Ich machte unter Mittag eine schöne Tour nach Harstad und Umgebung und begann am Nachmittag schon mal mit Packen und Verstauen. Mit Jochim bereitete ich das abendliche Grillen vor und als zum späten Nachmittag die Jungs vom Wasser kamen war der Grill bereit. Zur großen Freude konnten am letzten Angeltag, nach Saisoneröffnung, sogar etliche Rotbarsche „gefunden“ werden.



full



Der letzte Abend klang sehr locker in gemütlicher Runde aus. Die Abende waren hier immer sehr harmonisch und informativ. Da Marcus und Christian immer vor Ort sind bekommt man viele Infos und hat immer sehr kompetente Ansprechpartner.


full



Am Mittwoch hieß es Abschied nehmen und wir traten unsere Heimreise über Kiruna zur Campinghütte nach Sundsvall an. Dort angekommen ließen wir den Abend gemütlich ausklingen und fuhren am nächsten Morgen weiter Richtung Göteborg. In Mittelschweden um Örebro ereilte uns der Hitzeschock, bei Außentemperaturen um die 30 Grad guckten wir nicht schlecht. Das war erstmal eine Umstellung für uns…



full



Abends auf der Stena Scandinavica im Hafen von Göteborg war es allerdings mit kühlem Blonden bei 30 Grad recht angenehm.



full



Am Freitag fuhren wir nach einem ausgiebigen Frühstück von Bord und es ging in Richtung Heimat. Ulli konnte es nicht erwarten und zog gleich davon. Team Vorharz und Team Altmark verabschiedeten sich nochmals auf einem Rastplatz bei Hamburg und fuhren dann weiter in die Heimat.



Landschaftlich ist das hier, wie viele Ecken in Norwegen, eine ganz tolle Region und hinter jeder Ecke wartet ein neues Highlight.



Für uns war es ein sehr gelungener Trip auf die Vesterålen. Mit entspannter An- und Abreise war es in Summe eine sehr runde Sache ohne viel Stress. Das Haus, die Boote und das Drumherum da oben passen sehr gut. der Weg zum Wasser und zurück ist für manch einen aufgrund der Steigung etwas „beschwerlich“ aber noch ok. Marcus und Christian machen da oben einen sehr guten Job und sind nie um einen Antwort verlegen. Fisch gibt es hier in vielfältigen Ausführungen. Wir hatten viel Futterfisch im Wasser. Daher war die Beißlaune nicht die beste aber am Ende waren alle zufrieden mit den Fängen. Wem die Region Vesterålen zu weit ist kann es gerne auf der Insel Arnøy probieren. Wir waren hier mit unserer NAF Tour 2015 und ich selbst nochmal im Jahr 2017. Das Revier hier ist ähnlich verlockend.






Habt euch wohl, Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Bericht Jens, die eindrucksvollen Bilder unterstreichen eure schöne erlebnisreiche Tour, vielen Dank fürs Einstellen.
 
Danke für den schönen Bericht und die tollen Bilder. Gerade das vorletzte Bild wäre auch ein tolles Kalender Motiv.
 
Oben