•   
  •   
 
 
 

skanndinavische Schriftzeichen , warum man die lieber verwenden sollte....

e-skipper

Stammnaffe
Registriert
7 Februar 2018
Beiträge
128
Moin zusammen
wer kennt nicht die Frage nach aussichtsreichen Angelplätzen,Unterkünften o.ä. in Forum für die Reise nach Norge.
Gerade bei der Suche der dann in den Antworten benannten skannd.Namen in der Seekarte wird's kritisch. Ohne skannd. Schriftzeichen gibt's keinen Treffer, so im gesuchtenNamen skannd. Schriftzeichen auftauchen. Nur mit den Buchstaben "ö" für "ø" oder a für " å" wird schwierig, die Suche, z. B. auf der norwegischen Seekarte.
Grundsätzlich bin ich der Meinung das man über erfolgversprechende Angelplätze sich austauschen sollte.
Wenn ich am Filetiertisch dann anerkennend fragte wo die anderen Angelgäste denn die strammen Köhler und Dorsche an den Hakenbekommen haben, kommt die meist mehr oder weniger patzige Antwort: "Na wo denn wohl, na draußen ! "
Nun ist " da draußen" eine Bank mit einer Länge von 12 km mal 3 Km (!) und die liegt ca. 5-7 km vor den Schären.
Meine Antwort: " Oh , ihr wißt gar nicht wo ihr genau gefischt habt. Na hoffentlich gibt's keine Probleme, wenn ihr dann"da draußen" mal Hilfe braucht. Man kann euch ja nicht finden, da " draußen", ihr wißt ja nicht wo man euch suchen sollte und helfen könnte." Die Herrschaften gucken dann etwas ungläubig.
Das nur am Rande.
Außerdem, was will man denn mit der " Nicht-Preisgabe" der " super-geheimen" Angelstelle erreichen ?
Da kommen mir doch solche Formulierungen aus den Reiseberichten in den Sinn " ... die Fangstellen von letzten Jahr waren ohne zählbares Ergebnis "

Die lieben Fischlein suchen Futter und das bestimmt deren Aufenthaltsort. Ach so, Tide, Wetter, Jahreszeit usw. kommen noch obendrauf.
Wochentage..... spielen keine zählbare Rolle ( Spaß).
Und wer kennt es nicht, bei der vorhergehenden Drift im Boot alle Ruten krumm und dann bei der nächsten Drift nicht ein Zupfer mehr. Alle weg, keiner mehr zu Hause, innerhalb von 20 oder 30 Min.
Is halt Biologie.
Will sagen, mit der Weitergabe eines Fangplatzes wird der dann vielleicht einige Zeit später belagert von anderen Angelcrews? Vielleicht, aber unter Umständen haben alle, einschl. des Tippgebers lange Gesichter. Und.... wenn der Schwarm Köhler z.B. noch da ist, komme alle zu ihrem Fisch....
Oder auch denkbar: welche Angeltechnik wird verwendet? Pilker und/ oder NK, Vorfach usw. ...usw...
Im Boot haben alle vier die exakt gleichen Pilker und Vorfächer. Klar, angeln auch alle an der gleichen Stelle, aber einer hat 5 oder mehr,der andere nur 2 oder sogar einer gar keinen Fisch im Boot.
Alles schon erlebt !
Stichwort Köderführung.
Bei manchen Tipps stutze ich ein ums andere Mal. Schreibt dann der Eine oder Andere auf eine Frage nach erfolgsträchtigen Stellen sinngemäß: "Ich war zwar noch nicht in diesem Seegebiet fischen ( Anmerkg.: d.h. er hat keinerlei Ahnung ) aber nach Studium auf der Seekarte schlage ich vor...... " Und dann folgt eine detaillierte Aufzählung von vermeintlichen Fangstellen aus dem Studium der Seekarte. Nun stelle man sich mal vor : jemand stellt Fragen zu einem bestimmten Pkw-Typ , einen bestimmtenUrlaubsstandort, einer Wegstrecke....
..... und dann kommt als Antwort: den Pkw-Typ kenn ich nicht, aber....., der Urlaubsort ist mir nicht bekannt, aber...,
Mann, Mann, das ist schon anstregend. Wenn ich was nicht kenne,dann stelle ich mich hinter den Anfragenden und warte doch lieber gespannt auf informative Antworten.
Theorie ist das eine, aber die Praxis ist es, auf die es ankommt.
M.m. nach sind gute Fangstellen kein Geheimwissen, kann man mitteilen.

Ich danke Allen, die in Ihren Reiseberichten ihre Fangstellen benannt und beschrieben haben. Dann kann ich deren Schilderungen nochmal auf der Seekarte nachverfolgen.
Für ich interessant und für meine Touren auch inspirierend, ohne das ich diese Stellen unbedingt anfahren würde.
Nun um eigentlichen Anliegen.
Hier die Tastenkombinationen für die skannd. Schriftzeichen:

[Alt+0198] = Æ
[Alt+0230] = æ

[Alt+0216] = Ø
[Alt+0248] = ø

[Alt+0229] = å
[Alt+0197] = Å
Unter Verwendung diese Tastenkombi's wird die skannd.Ortsbezeichnung dann besser suchbar.

Nun zerreißt mich nicht gleich wegen meiner Einstellungen zu den geilsten " Geheimstellen".
Die gibt's nämlich nicht, die " Geheimstellen", gibt nur biologisch, hydrologisch, meteorologisch, biochemisch, zeitl. etc.bevorzugte " Aufenthaltspunkt/-stellen " der Fische und...
diese Umstände ändern sich dauernd !!!!.
Würde mich freuen wenn der eine oder andere die Tastenkombi beim Reisebericht schreiben verwenden würde. Ich bin schon mal jetzt dankbar dafür die kleine Mühe auf sich zu nehmen.
 
Hi e-skipper, tausend Dank für den Tip mit den Schriftzeichen. Du hast mir damit sehr geholfen.
 
Was es zu deinen Gedanken noch anzumerken wäre - du sprichst mir voll aus der Seele.
Wenn ich auf meine Frage: "Wo habt ihr die gefangen?" , die Antwort bekomme: "Im Wasser", dann nenne ich das Dummheit.
Aber es gibt sie noch, die Angler die sich freuen, anderen helfen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: HD1
Die Tastenkombinationen sind sicherlich für den einen oder anderen sehr hilfreich ! :a020:

Den restlichen Gedankengängen kann ich leider nicht recht folgen !
Zumal sie sich auch widersprechen.
Da beklagt man sich, das gewisse Sportsfreunde ihre Fangplätze nicht preisgeben,
noch dazu ohne korrekte norwegische Schreibweise, schränkt aber im gleichen Atemzug ein,
das diese vermeintlichen Hotspots unter biologischen, hydrologischen, meteorologischen, biochemischen
und zeitlichen Aspekten eh nicht immer funzen.
Und anfahren würde man diese Stellen sowieso nicht !
Wieso fragt man dann überhaupt ?

Mein Tipp wäre, wer keine nutzlosen Fragen stellt, wird auch keine dummen Antworten erhalten !!
 
Die Tastenkombinationen sind sicherlich für den einen oder anderen sehr hilfreich ! :a020:

Den restlichen Gedankengängen kann ich leider nicht recht folgen !
Zumal sie sich auch widersprechen.
Da beklagt man sich, das gewisse Sportsfreunde ihre Fangplätze nicht preisgeben,
noch dazu ohne korrekte norwegische Schreibweise, schränkt aber im gleichen Atemzug ein,
das diese vermeintlichen Hotspots unter biologischen, hydrologischen, meteorologischen, biochemischen
und zeitlichen Aspekten eh nicht immer funzen.
Und anfahren würde man diese Stellen sowieso nicht !
Wieso fragt man dann überhaupt ?

Mein Tipp wäre, wer keine nutzlosen Fragen stellt, wird auch keine dummen Antworten erhalten !!
..... warum frage ich denn nach dem Fangplatz....
dumme Antwort : weil's mich interessiert.... o.K., blöde Antwort.
Spaß beiseite: Ich kann mit derartigen Informationen versuchen zu verstehen die die beangelte Bank ( 12 km x 3 km ) so biologisch "ticken" könnte und dann mir überlegen unter welchen Bedingungen die Befragten gefischt hben und wie ich das für den kommenden geplanten Törn/Tag nutzen könnte.
Also nutzlose Frage ?
Da kann man gern geteilter Meinung sei.

Warum fragt man denn dann den Vermieter nach erfolgversprehenden Fangstellen ? Ach so, bloß wegen Smalltalk ?
Mal im Ernst, worüber sollten Angler noch sprechen, wenn nicht über ihr Hobby ?
 
Okay, ich verstehe nun ein wenig deine Intention.
Auch wenn sich einiges immer noch widerspricht !

Also es gibt schon einige Themen, über die sich grade die Norwegenangler
unterhalten können !
Z.B. wie schmuggele ich mein Bier am besten über die norwegische Grenze ! ?
Oder wieviel Kg Filets darf man denn nun eigentlich mit nach Hause nehmen und
wie verpacke ich diese in welche Kiste ?
Und ist es jetzt besser den Fisch in Folie einzurollen oder zu vakuumieren ?
Wo wachsen die größten Pilze ?
Sind die Beeren schon reif ?
Nur um mal die wichtigsten zu nennen ! :wink:

Mir kann man ja bestimmt ne Menge negativer Eigenschaften nachsagen !
Aber bestimmt nicht, das ich Angelkollegen nicht mit Rat und Tat zur Seite stehe !
Oder das ich "meine" Angelplätze verheimliche.
 
Gute Plätze zu erschliessen dauert manchmal Jahre. Man wendet viel Zeit auf, hat viele Misserfolge, verballert ne Menge Zeit und Benzin bis man so einigermassen weiss, wann und womit es wo läuft. - warum sollte man dieses hart erarbeitet Wissen unbedingt jedem der einfach dreist fragt weitergeben? :p075:

Netten Leuten kann man ja gerne mal einen Tip geben, anderen bei denen sich der "Erfahrungsaustausch" nur sehr einseitig darstellt und sich eigentlich nur um das Absaugen von Infos beschränkt um möglichst schnell zum Fangerfolg zu kommen, sind bei mir an der falschen Adresse wenn`s um Fangstellen geht.
Persönlich würde ich erst gar nicht auf die Idee kommen Fremde direkt gleich nach ihren Fangstellen zu fragen.

Ein gegenseitiger Austausch von Infos und Erfahrungen ist da was anderes, - sollte dann aber auch irgendwie für beide Seiten einigermassen befriedigend sein.

Gruss
Smolt
 
ach komm, das Leben ist viel zu kurz für übertriebene Diplomatie :D

Ich kann mir nur 1 Woche/Jahr Angelurlaub leisten, da zählt jeder Tag. Ich gehe immer direkt auf Nachbarn zu, hab ne Flasche Wein als Einstand dabei, und frag nach Fangerfolgen und Plätzen.
Zuletzt wurde ich äußerst kalt empfangen. Naja, Fragen kostet nichts! Sind dann mit meinem Mitangler die Stellen, die wir durch Tipps aus dem Forum und anhand der Seekarte vordefiniert haben, durchgeackert und unsere Fangplätze gefunden. Darauf ist 1 Angeltag geopfert worden.

Tag später kamen noch weitere Nachbarn, mit denen wir uns gerne ausgetauscht haben. Das hat unser Verhältnis über den gesamten Urlaub sehr positiv beeinflusst.

Im Gegensatz zu den 1. Nachbarn, die täglich 4 Stunden für 1 Dorsch erst mal offshore Fahren mussten und uns doof beim Filetieren zugeschaut haben.

VG
Michi
 
Wie ich ja schrieb, gebe ich gerne Auskunft.
Was ich nicht schrieb, weil ich dachte, das sollte eigentlich dem Anstand halber klar sein,
das es natürlich ein entspannte Atmosphäre herrschen sollte, zwischen Fragesteller und
Antwortengeber.
Will heißen, wenn jemand mit ner Büchse Bier ( Wein mag ich nicht ! :wink: ) daher kommt,
ist das doch schon mal eine gute Basis für informativen Austausch ! :biglaugh:
Aber natürlich muß Bier nicht sein.
Freundliches, aufgeschlossenes Verhalten reicht völlig aus !
Denn was ich gar nicht ab kann, ist großpoltrig von der Seite angequatscht zu werden,
wo sofort klar ist, der Austausch ist nur einseitig !
Solche Sportskameraden bekommen von mir keine blöde Antwort, sondern eine ausweichende !!
 
Bei uns werden die Infos bzgl "außergewöhnlicher" Fänge eigentlich fast immer im Büro/Rezeption verteilt.
Da wir keine so riesige Anlage sind und viele Stammgäste mit einer festen Strategie habe, kommt es dann auch kaum vor das ein Platz überrannt wird. Bei schlechtem Wetter kann es natürlich sein das Plätze mit Fangerfolg Nähe Hafen sehr beliebt sind.
Aber in solch einer Situation wäre es auch ziemlich unsozial Infos nicht zu teilen. Wenn man selbst vielleicht einen Fisch weniger hat, aber dafür allgemein gute Stimmung im Filetierhaus und der Anlage herrscht, weil alle Erfolge haben sollte das auch etwas wert sein.
 
wer auf "mac OSx" schreibt, braucht lediglich zusammen mit den D-Buchstaben die "alt-Taste" drücken,
dann erscheint: a=å, A=Å, ä=æ, Ä=Æ, o=ø, O=Ø :wink:
 
Oben