Sicherheit bei der Durchreise von Schweden

Eisbär

Machdeburjer
Registriert
13 März 2005
Beiträge
12.601
Alter
63
Ort
Heinz Krügel Stadion Magdeburg
Hallo an alle, die mit PKW oder Wohnmobil auf der Durchreise Zwischenstopps in Schweden machen, gemacht haben oder vorhaben.

Die meisten wissen ja, dass ich beruflich mit Versicherungen zu tun habe. Leider habe ich in dem Zusammenhang schon mehrmals Fahrzeugeinbrüche und Diebstähle von Fahrzeuginhalten, die in Schweden passiert sind, bearbeiten müssen. Diese Fälle waren in Lund und Malmö. Ich habe gerade einen Film im Netz gefunden, wo es auch um einen Diebstahl aus einem Fahrzeug geht und sehr ausführlich die ganzen Umstände geschildert werden.´


Ich bitte alle, dieses Thema nicht zu zerreden, nicht mit irgendwelchen politischen Diskussionen anzufangen, sondern nur mal Erfahrungen diesbezüglich zu sammeln, Orte benennen, wo sowas passiert ist (wenn`s so ist, dann auch in Norge), dann die Umstände nach der Tat und alles sachlich zu erläutern.
Natürlich sind auch Meinungen gefragt, wie man sich besser schützen kann.
Ich hoffe, die Mods lassen das Thema, denn es geht hier nicht um Kleinigkeiten, sondern um Probleme, die einem den ganzen Urlaub versauen können.
 
Schau mal hier., das Thema gab's schon mal...

 
Politisch ist nicht gewollt und auch nicht zielführend.

Also alles gut versichern André.

Ich würde nicht so den "Neureichen" raushängen lassen,

vermindert das Risiko mindestens um fuffzig Prozent.

Und ja, die Schweden sollen angeblich auch klauen,

liegt wohl in der Natur, schnelle Kohle mit wenig Arbeit.

Jetzt wo ich "Flieger" bin, habe ich da eher kein Problem.

Doof, wenn es einen erwischt, selbst wenn der Schaden "entschädigt" wird.

Stress, Ärger, Zeitverlust nur wegen Kriminellen, so ist das Leben.
 
Da gibts schon einige negative Beispiele, hier mal eins vom vergangenes Jahr vom Member HD1 von seiner Heimfahrt.
 
Also ist ein Zwischenstopp südlich Stockholm nicht zu empfehlen? Hat denn nördlich von Stockholm schon mal jemand sowas gehabt? Wie sieht es diesbezüglich in Norge aus ?
 
Natürlich sind auch Meinungen gefragt, wie man sich besser schützen kann.

Da hilft nur fliegen... :zwinker:
Sorry, der Joke musste sein.
Du bist ja sonst immer ein großer Verfechter des Autos, wenn es nach Norge geht und Gepäck geht ja immer verloren beim Fliegen etc...
Ist halt einfach ein Risiko, wenn man irgendwo nächtigt und das Auto voll beladen ist. Christian hat es ja schon geschrieben. Ist doch überall so. Ich wohne in Berlin und würde mein Auto auch nicht am Abend vor dem Urlaub vollladen und über Nacht stehen lassen.
Ich war auch 10x beim Familienurlaub in Schweden, meist auf einer Insel eine Stunde von Göteborg entfernt. Es wurde nie die Tür abgeschlossen und das Sicherheitsgefühl in Schweden ist sehr hoch. In Göteborg war ich auch X-mal, nie etwas passiert. Im Auto würde ich grundsätzlich nichts Wichtiges drin lassen und das gilt auch dann, wenn es von außen nicht sichtbar ist.
 
Erste große Park Möglichkeit hinter Fähranleger Trelleborg. Bekannter mit Bus u Wohnwagen. Hat im Wowa gepennt da wurde der Bus aufgebrochen und die Typen dabei sind gestört worden. Nur Sachschaden. Polizei meinte hier um Malmö sind organisierte Banden am Werk die es explizit auf Touris abgesehen haben.....
Also nicht im Bereich Helsingborg Malmö, Trelleborg oder auch Ystad ne Rast einlegen.
Gruß Mario
 
Also ist ein Zwischenstopp südlich Stockholm nicht zu empfehlen? Hat denn nördlich von Stockholm schon mal jemand sowas gehabt? Wie sieht es diesbezüglich in Norge aus ?


… wie schon geschrieben wurde,… Großstädte meiden! Kam schon Anfang der 90er mit einem WoMo ca. 5 Std. vor Abfahrt Oslo im Gelände
der Stena Line an, das WoMo bei Seite gestellt, um niemand zu stören. Bin dann mit meiner Frau noch 2-3 Std. rumgelaufen. Als wir zurück
kamen, war die hintere Tür aufgehebelt und das ganze Auto nach Wertsachen durchsucht,… sind aber scheinbar gestört worden.

Die Geschichte war dann leider noch nicht zu Ende. Kamen dann spät am Abend in WÜ an. Wegen der aufgebrochenen Tür wollte ich
das WoMo in Nähe der Wohnung im Wohngebiet parken und haben lange geschlafen. Als ich gegen Mittag zum WoMo bin, war es weg!
Scheinbar hatte es jemand in der Aussicht gestört und die Polizei informiert. Dann kam ein speziell Abschleppwagen für unser geliehenes
7 m WoMo. Abschleppkosten schlappe 800 DM zu der Zeit. Doppel🤮
 
Also ist ein Zwischenstopp südlich Stockholm nicht zu empfehlen? Hat denn nördlich von Stockholm schon mal jemand sowas gehabt? Wie sieht es diesbezüglich in Norge aus ?
Ich habe vor einigen Jahren dazu einen interessanten Bericht in Schweden gelesen.
Es gibt in Schweden "reisende Banden" die bis weit in den Norden ihren Aktionsradius haben,
hier handelt es dann hauptsächlich um Ferienhäuser in die eingebrochen wird, aber auch Wohnmobile, Wohnwagen etc..
Die Skandinavier sind jahrelang sehr sorglos mit Ihrem Eigentum umgegangen, der Fernseher im Vorzelt ist (war) eher die Regel als die Ausnahme,
das lockt bestimmte Gestalten aus bestimmten Ländern an.
Von dieser sogenannten Kleinkriminalität bekommen wir aber nicht so viel mit da die Berichte darüber nur in den regionalen Medien auftauchen,
es handelt sich nicht um die typischen Touristenhotspots.

Letztendlich besteht immer ein Risiko, nicht nur in der Nähe von Großstädten.
Man muss aber auch sagen die Wahrscheinlichkeit das es einen trifft liegt im einstelligen Prozentbereich.

VG
 
Oben