•   
  •   
 
 
 

Shimano Twin Power 4000 PG Unterschiede

Trönder

Stammnaffe
Registriert
3 Oktober 2022
Beiträge
457
Hallo Rollenspezis,

Ich bin auf der Suche nach einer Stationärrolle mit niedriger Übersetzung und max. 80cm Schnureinzug je Kurbelumdrehung.
Ich habe jetzt die Shimano twin power in der engeren Auswahl aber es gibt zwei Modelle einmal die FD4000 PG u. die XD4000 PG!?!
Was sind die Unterschiede und welche eignet sich für den Salzwassereinsatz besser? Ich besitze bereits die Shimano Spheros SW-A 6000 PG...die neue soll aber etwas leichter sein max. 300g!

shimano-twin-power-fd-4000-pg~4.jpgTP XD 4000PG.jpg
 
Rein von den techn. Details ist da kein so großer Unterschied. Die XD hat halt neben dem Hagan noch Ci4 Komponenten im Body und 1 Lager mehr, an welch wichtiger Stelle das dann auch sein mag.
Ich habe fürs Spinnfischen auf Barsch und Co. an den heimischen Gewässern eine TP 2500FD und bin mit der Rolle sehr zufrieden.
 
in der Preisklasse kannst du auch bei Daiwa schauen. Ende Februar kommt die neue 2024 certate lt raus, dann gibt's vielleicht das ein oder andere Schnäppchen mit der noch aktuellen 2019 certate lt. die läuft wirklich sehr, sehr geschmeidig, kann gut mit Salzwasser (hab meine 5000er jetzt 3 Jahre in Norwegen viel gefischt) und die läuft wie neu. hab mir neulich eine 3000d(eep spool) dazu geholt.
die 4000er wird so viel anders auch nicht sein 😉
 
Moin, die XD fische ich in allen Größen auf die unterschiedlichen Fische! ist in meinen Augen eine traumhafte Rolle, die wirklich alles und jedes Mitmacht!
 
Schau dir mal die Schematics der Rollen an, findest Du auf der Hompage von Shimano.
Ja, und wo ist da der Unterschied? Genau, 1 Lager in der Mutter die den Rotor hält. Der Rest ist bei der XD und der FD 4000 PG gleich.
Und wenn Shimano davon spricht das das Getriebe zur 2015‘er TP „verstärkt“ wurde dann mag das eventuell sein. Die FD ist aber die 20’er TP und nicht 15‘er.

Ihr könnt aber gern selber vergleichen. Die Shematic mit den einen Lager weniger ist von der FD.
 

Anhänge

  • IMG_4743.png
    IMG_4743.png
    313,9 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_4742.jpeg
    IMG_4742.jpeg
    155,7 KB · Aufrufe: 8
meines Wissens ist die XD mit MGL Rotor (Magnum lite), die FD komplett hagane, also Alu.
-> die XD ist damit näher an einer vanquish, die FD näher an einer sw.
aus meiner Sicht ist die FD hier eher die "heavy duty" und die XD mehr eine Finesse Rolle.

Für NO sollte das aber keine Rolle spielen, beide sind hierfür ausreichend stabil und abgedichtet.
 
@ harri, ok das ist aus der Shenatic allerdings nicht zu erkennen.
 
in der Preisklasse kannst du auch bei Daiwa schauen. Ende Februar kommt die neue 2024 certate lt raus, dann gibt's vielleicht das ein oder andere Schnäppchen mit der noch aktuellen 2019 certate lt. die läuft wirklich sehr, sehr geschmeidig, kann gut mit Salzwasser (hab meine 5000er jetzt 3 Jahre in Norwegen viel gefischt) und die läuft wie neu. hab mir neulich eine 3000d(eep spool) dazu geholt.
die 4000er wird so viel anders auch nicht sein 😉
Jo die Certate gefällt mir auch aber ich möchte unbedingt die geringe Übersetzung mit niedrigem Einzug! Auserdem mag ich diese Sache mit dem speziellen öl und die umständliche Wartung bei Daiwa nicht!
 
Alles gut.
Allerdings willst Du mir doch nicht auch weis machen wollen das man wegen diesem Teil von einem „verstärkten“ Getriebe sprechen kann. Zumal es auch Stellas gibt die wohl Plastikteile verbaut haben wo bei vorhergehenden Baureihen Metallteile verwendet wurden.

Wie gesagt, ich habe die kleine 2500FD im Einsatz und bin sehr zufrieden mir der Rolle. Und die 4000‘er, egal welche der beiden wird sicher viel Freude machen.
 
Alles gut.
Allerdings willst Du mir doch nicht auch weis machen wollen das man wegen diesem Teil von einem „verstärkten“ Getriebe sprechen kann. Zumal es auch Stellas gibt die wohl Plastikteile verbaut haben wo bei vorhergehenden Baureihen Metallteile verwendet wurden.

Wie gesagt, ich habe die kleine 2500FD im Einsatz und bin sehr zufrieden mir der Rolle. Und die 4000‘er, egal welche der beiden wird sicher viel Freude machen.
Warum sollte ich das tun und habe ich auch nirgends wo behauptet.

Ich fische u.a. auch eine 4.000er FD-PG und bin zufrieden, nur nervt mich manchmal die Übersetzung.
In Zunkunft, kommt wieder eine, mit 5er+ Übersetzung!
 
Ich bin in Norwegen mit dem PG Getriebe ganz zufrieden. Hatte lange Zeit die TP SWA6000PG und diese nun gegen eine SWC ersetzt.
 
Oben