•   
  •   
 
 
 

Shimano TLD 15 Erfahrungen

jan77

Stammnaffe
Registriert
13 September 2004
Beiträge
347
Alter
46
Ort
Hamburg-Sasel
Guten Morgen,

ich bin noch immer auf der Suche nach einer netten neuen Rolle.
Jetzt habe ich die Shimano Tld15 in der Hand gehabt. Machte auf den ersten Eindruck eine gute Figur. Ist vom Preis her auch Interessant.

Wie ist denn Eure Erfahrung mit dieser Rolle??

Ist diese Rolle Norge-Tauglich?? Oder gibt sie nach der dritten starken Flucht eines Köhlers den Geist auf??

Danke schon einmal im Vorraus

Jan
 
Ich habe selbst schon bei der TLD 20 und 30 2 Speed gehört, dass die den Ars... hochgerissen haben. Nimm PENN.
 
Ich weiss ja das Penn wahrscheinlich ne Spur besser ist, aber die 975 CS gibt es in Deutschland nur mit Schnurführung und ausserdem ist diese verdammt Teuer.
 
Ich weiß ja nicht, aber nach meinem Dafürhalten wäre auch die 975 CS nicht das vergleichbare Penn-Modell. Dann doch wohl eher die GTI 320 LD oder die GTI 310 oder 320. Ansonsten stellt sich immer wieder als erstes die Frage nach dem Einsatzzweck und natürlich die Frage, was will ich bzw. was erwarte ich für wie viel Geld! :}

Es wird übrigens trotz aller hier vertretenen Penn-Verfechter (zu denen ich ja zugegebener Maßen auch gehöre) auch Leute geben , die Dir sagen, dass sie mit den Shomano TLD-Modellen noch nie Probleme hatten.

Viel Spaß beim aussuchen!

Gruß
Tom
 
Verwendungszweck ist das mittlere Pilkangeln auf Dorsch und vor allem Köhler.
Was mir aber besonders wichtig ist, keine Schnurführung und nicht schwerer als 580gramm.

Da fallen die in Deutschland erhältlichen Penn Modelle leider aus dem Raster.
Denn Penn hat im 10-20 Lbs Segment keine Rolle ohne Schnurführung. Und deshalb wollte ich etwas über die Tld15 erfahren. Da ich bisher leider keine praxis-Berichte über diese Rolle gefunden habe.
 
Hallo Jan

Ich hab letztes Jahr für mich und meinen Kumpel kämmel die TLD 20 gekauft
knapp 140 Euro per St. und damit 14 Tage mit der Naff-Truppe vor Titran gefischt ich bin begeistert unsere Rollen ginge einwandfrei während einige Super Mariner von Penn das Zeitliche gesegnet haben
Ich würd aber die TLD 20 nehmen
Servus masch1
 
@Masch

Warum?? Die 15 ist doch ne schnuklige Rolle??

@Hecht911

Die habe ich schon gesehen, und leider bleibt es ja nicht bei den 215$ da kommen noch 3,7% Drittlandssteuer und 14% Strafzoll, sowie 25$ Shipping obendrauf. Und schwupps schon kostet die Rolle um einiges mehr als 160Euro.
 
Also von Penn gibs einiges an kleinen Multis ohne Schnurführung zB die Jigmaster 500 L / 501 und die sind bei Ebay schon für sehr kleines Geld zu haben,die habe ich und zum Leichten bis mittleren Pilken bis 200gr., oder auch zum Köhlerangeln super.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eins muss man der Shimano lassen, die haben die besten Bremsen und das ist bei der Köhlerjagd nicht uninteressant. ;)
Dafür sind sie vom Innenleben nicht halb so stark wie Penn um meiner Signatur gleich wieder gerecht zu werden. :}
 
Hallo Jan

Habe heuer auf Titran nur mit der LTD 20 gefischt.

Die Bremse ist vom feinsten,das Händling ebenfalls.

Würde sie nicht gegen Penn GTI 320 oder ähnliche tauschen.

Hatte sie mit 1000 m Power Pro o,20 bespult.

Es muß nicht immer Penn sein. :D
Gruß Kämml
 
Shimano TLD 2 Speed seit drei Jahren im 14 Tägigen Urlaub im Einsatz , bei meinem Kumpel vier Jahre, keine Probleme. Macht einfach nur Freude damit zu fischen bisher.
 
Ich glaube ich habe es schon einige Male geschrieben, der Guide vom Skarnsundet Center hat eine TLD 2-Speed und die Formula auf seinem Boot.
Die werden von Ihm und der Kundschaft die ganze Saison gefischt.
Der sagt Shimano nie wieder. 8)
Das ist allerdings auch härteste Belastung fürs Gerät. ;)
 
Ich kann mich nur für die TLD starkmachen. Die TLD 25 (okay, ist ne nummer größer) hat am Gelben Riff und in Norwegen beim schweren Pilken und Naturköderangeln hervorragend ihren Dienst verrichtet.
Die Bremse ist super, ebenso der Freilauf.

Aber eine Saison als Guidingrolle ist auch schon ne ganz andere Belastung. Aber ob die 2-Speed mit der Eingang vergleichbar ist...?

Reiss ab!

Hängergott
 
Kurz meine Meinung dazu:
Ich habe eine TLD 30 und kann die Wirklich nur empfehlen.
Die einzigen Nachteile, die mir zu dieser Rolle einfallen, sind:
1.- das etwas hohe Gewicht und
2.- der "zu gute" Freilauf (einmal nicht aufgepasst und Du hast das schönste Knäul auf Erden ;-))

Allerdings, um gerecht zu sein, ich habe noch nicht mit einer Penn- Rolle gekämpft.
Sollte ich vielleicht mal nachholen....;-)

@Lengalenga:
Du sagst, der Guide meint "Shimano nie wieder".
Hat er auch gesagt warum nicht?
Wäre vielleicht nicht ganz uninteressant das zu erfahren, oder?
 
Nun, die Rolle war wohl 2-4 Jahre im Einsatz, jedenfalls liess die sich nicht mehr in 2 Gang schalten...................................... bis Andreas Michael kam. :D
Der hat den 2. da so reingeprügelt das sogar Klaas-Jan (Der Guide) nicht aus dem Staunen rauskam. :}
 
@ Lengalenga jooo daran kann ich mich sehr gut erinnern :D :D :D

Vorallem sein Gesicht sprach Bände hmmm sagte er und "fragte erstaunt wie haste denn nur den Gang reinbekommen" Ich ganz Cool na eben reingehauen ;) weiss nur noch seinen spruch dazu der Gang geht seit 1 Jahr nicht mehr :D :D danach gings wieder mit bissel gewalt aber es ging ;)
 
Scheint mir auch eine Frage der Pflege zu sein, oder?
 
Naja Pflege haben die vom Klaas nicht bekommen, das muss gesagt werden, aber die Penn die er hatte auch nicht ;) und funzte einwandfrei :D sorry hier ist ganz klar 1:0 für Penn ;)
 
Hallo,

wie sieht es den mit der Penn GS Serie aus?
Ich hab noch eine unbenutzte Penn GS 535, die ich ggf. für 80 Euro abgebe.
Diese Rolle hat allerdings eine Übersetzung von 1:6. Es gibt aber Getriebesätze zum Umrüsten auf andere Übersetzungen.

Gruss

Frank
 
wäre Shitmano nicht von seinen produkten überzeugt oder hätten sie gravierende schwachpunkte würden sie diese abstellen.

es sind nun mal keine rollen von der stange.

schaut euch mal in USA, Australien, aber auch in Benelux um, wieviele leute damit fischen und wieviele charterbootskipper gerade in USA damit werben, mit Shitmanoequipment ausgerüstet zu sein.

zugegeben, mit pennrollen kann man auch mal " nen nagel in die wand hauen ", aber ist das
überhaupt notwendig.

vom lauf, dem schnureinzug, dem handling und von der kraftübertragung her schnurrt die Shitmanorolle nunmal wie ein kater und bei ein wenig pflege macht sie richtig spass.

Snook
 
Oben