•   
  •   
 
 
 

Shimano STC Mini Tele Spin - Erfahrungen ???

Jockey

Stammnaffe
Registriert
7 Januar 2017
Beiträge
5.052
Alter
54
Guten Morgen
Kann hier Jemand Erfahrungen zur Shimano STC Mini Tele-Spin weitergeben ?


Soll als immer bereite Rute im Auto bleiben - gedacht für kurze Auszeiten am Wasser, um mit kleinen Ködern auf Barsch, Forelle & Co. zu gehen.
Bietet sich in meinen Augen ja gerade durch die feste Tasche mit montierter Rolle sehr gut an.

Wer eine loswerden möchte - gerne als PN.

In diesem Sinne - Allen einen schönen Feiertag

Gruß Rainer
 
Hallo, kann nur was zu der 2,70m bis 30g WG sagen. Bin sehr zufrieden mit der Rute, gute Verarbeitung, schön leicht. Der Korkgriff liegt angenehm in der Hand. Angegebenes WG kommt auch gut hin.
...Grüße
 
Super, Danke dafür.
Wie ist sie denn vom Handling und der Rückstellkraft ? Eher schwabbel oder eher fest.
Wobei die 1,80 und 2,10 von Hause aus eher fester sein sollten.
 
Ich kann sie leider nur mit meinen Zander Jigruten vergleichen die doch recht straff sind. Meiner Meinung nach sind die Teleruten allgemein nicht so straff, und dafür ist sie ein gutes Mittelmaß. (mein persönliches Empfinden). Da du in dem Bereich an Teleruten, auch mit der Anzahl der Ringe nicht die große Auswahl findest liegst du mit der STC nicht falsch.
...
 
Hi Rainer. Ich hatte mal die 2,10 mit 10-30gr Variante mit einer 1000er Ultegra. Eine schöne to-go Kombi, bis ich sie leider aus Dummheit geschrottet habe. Die Rute ist allerdings recht weich und wie Du es nennst schwabbelig. Aber für den Preis und in der Transportlänge trotzdem super
 
Hi Rainer,
Ein Kumpel von mir hatte sich die fürs Wandern und gelegentliches Fischen in Schweden geholt.
Der es war total unzufrieden, da er meinte du merkst keinen biss auf Forelle, da die viel zu weich ist...
 
Kannst dir auch mal die leichte bzw. mittlere Zeck troy anschauen.
Je nachdem was du ausgeben willst kannst du auch nach einer gebrauchten gamakatsu akilas Travel schauen👍
 
Das mit der weichen spitze ist das was ich auch befürchte
Wäre ja auch bei den gewichtsangaben relativ normal und nachvollziehbar
Was mich an der Rute reizt ist halt das Transportrohr mit der montierten Rolle
Wenn ich sie selber bauen würde würde ich sowieso die TAC progressiv spin nehmen - habe ich ja schon genug von gebaut

aber danke auf jeden Fall für die Empfehlungen für die anderen Ruten 👍
 
weich ist das neue hart :biglaugh:

Wahre Wunder wirste wohl bei dem Preis nicht erwarten können. Die UrUrStC war damals sehr gefragt bei einigen Freunden - die hatten die sogar zur BC umgebaut, weil sie eben so wahnsinnig praktisch war. Und ehrlich gesagt - Warum muß man einen Forellenbiss spüren? Irgendwann hängt sie dran am Haken und schüttelt sich nicht mehr ab wenn die Rute schön mitarbeitet.

Denke mal für ne einfache Allroundspinne zum Blinkern, Spinnern, Wobblern wird sie Ihren Job gut genug erledigen.

Hatte mir das Gegenstück von Daiwa gekauft - allerdings als BC: Daiwa b.b.b. 666 TMLRB


Die war schon relativ steif und mit nem 7 gr. Jigkopf am 4er Easy Shiner ging sie tadellos zum Gummifischen.

Daiwa b.b.b. 666 TMLRB b.JPG
 
weich ist das neue hart :biglaugh:
Mensch, Sepp - dann wird ja das Weichei automatisch zum MMMMMacho ....

Ne, mal ernsthaft.

Natürlich kann man bei einer 7-teiligen Tele mit 10-30g WG keine Wunder erwarten, aber ich finde +/- 90€ nicht gerade ein Schnäppchen in diesem Segment - siehe Ali , Amazon & Co. Da hatte ich schon einige echte Spaghettis zur Ansicht hier.
Das Geile an der Rute ist für mich einfach das Futteral, in dem die Rute zusammengeschoben mit Rolle verstaut werden kann.
Die Daiwa habe ich auch im Auge, aber irgendwie sieht sie für mich etwas sonderbar mit dem recht klobigen Griff aus. Alles Geschmackssache. Könnte man als geübter Rutenumbastler vielleicht auch etwas anpassen.

Ich werde mir wohl mal die STC in 2-3 Versionen kommen lassen und dann sehen, was geht und was nicht.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Tips , Einschätzungen und Erfahrungsberichte :a020::a020:
 
Mensch, Sepp - dann wird ja das Weichei automatisch zum MMMMMacho ....

Ne, mal ernsthaft.

Natürlich kann man bei einer 7-teiligen Tele mit 10-30g WG keine Wunder erwarten, aber ich finde +/- 90€ nicht gerade ein Schnäppchen in diesem Segment - siehe Ali , Amazon & Co. Da hatte ich schon einige echte Spaghettis zur Ansicht hier.
Das Geile an der Rute ist für mich einfach das Futteral, in dem die Rute zusammengeschoben mit Rolle verstaut werden kann.
Die Daiwa habe ich auch im Auge, aber irgendwie sieht sie für mich etwas sonderbar mit dem recht klobigen Griff aus. Alles Geschmackssache. Könnte man als geübter Rutenumbastler vielleicht auch etwas anpassen.

Ich werde mir wohl mal die STC in 2-3 Versionen kommen lassen und dann sehen, was geht und was nicht.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Tips , Einschätzungen und Erfahrungsberichte :a020::a020:

Bin schon sehr gespannt auf Deine Einschätzung. :a020:
 
So, die Version in 2.10m und 10-30g ist heute angekommen und geht in den nächsten Tagen auch wieder zurück.
Von der Verarbeitung sehr schön, allerdings gefällt mir der Rollenhalter überhaupt nicht. Da hätte man sich bei der Preisklasse etwas mehr einfallen lassen.
Ansonsten ist sie mir einfach zu klein und wirkt wie ein Spielzeug. Wobei ich ihr die 10-30g durchaus zutraue.
Das passiert leider, wenn man nicht die Chance hat, sich etwas vor Ort anzuschauen und auf Blindbestellungen angewiesen ist :a045:

Als Alternative sind noch einige Daiwa Ballistic x - Teleskop-Ruten mit der Postkutsche unterwegs - Einschätzung folgt ...
 
bezüglich „zu klein“, was erwartest Du denn bei 35cm Packmass???
bezüglich Rollenhalter, damit ist bestimmt jeder, der nicht selbst baut zufrieden, ich war es jedenfalls
Bezüglich dem Wurfgewicht, nein mit 30gr ist die Rute überfordert
Und zur Daiwa Ballistic, kann ich nichts sagen außer, das man sie mit der Shimano nicht vergleichen kann, alleine schon, wegen der fast doppelten Transportlänge.
Außerdem hatte ich Dir doch geschrieben, dass sie sehr weich ist und Du magst doch eher straffere Ruten, also wozu bestellst Du sie Dir dann.
Ich schlage vor, dass Du erstmal angeln gehst, Du hast doch jetzt Dein Angelschein, und nicht immer nur hier alles theoretisch philosophierst
 
Na dann wirst Du ja bald Deine praktischen Erfahrungen in Deine Suche bzw. dem Rutenbau einfließen lassen können. Da wird sicher, die ein oder andere Änderung dadurch entstehen. Erstmal Petri Heil gewünscht. Und die Fangerfolge sehen wir ja vielleicht auch hier
 
Ein kurzer Abschluß zum Thema Teleskoprute zum Spinnen :

Ich habe hier jetzt noch einige Versionen der Daiwa Ballistic X Tele-Spin liegen in 1.90 / 2.10 / 2.40 / 2.70 .
Die Ruten machen vom Blank her einen sehr guten Eindruck, sind alle recht straff und haben eine schnelle Rückstellkraft - also absolut nix mit Schwabbel & Co.

Daß sie trotzdem wieder zurückgehen liegt einfach daran, daß ich wesentlich mehr Vertrauen in meine Selbstgebauten habe als in eine gekaufte Rute.
Das wurde mir einfach klar, als ich die ersten Ködertests gemacht habe und mal etwas Gewicht angehangen habe.
Also dann vermutlich doch eine selbstgebaute TAC Progressive-Spinning oder Ähnliches ;-)

Somit ist das Thema Telerute bei mir erstmal durch - ansonsten aber eine echte Empfehlung für die Daiwa - Ruten.

Und jetzt ... ab ans Wasser ... :a010:
 
Oben