•   
  •   

Shimano Saragosa Reperatur

Senteax

Member
Hallo zusammen,

ich besitze eine Shimano Saragosa 6000HG. Die Rolle ist mir leider von ungefähr der Schulderhöhe auf den Boden gefallen und mit auf der Spule aufgekommen. Die Bremse funktioniert jetzt nicht mehr. Nach dem aufschrauben habe ich gesehen das eine Scheibe gebrochen ist und eine Feder rausgerutscht ist.

Ich kenne mich leider mit Rollen nicht so gut aus. Könnt ihr mir bitte helfen sagen ob es machbar und sinnvoll ist es zu reparieren?
Anhand der Explosionszeichnung kann ich nicht so Recht sagen um welches Teil es sich handelt. 1000046476.webp
1000046474.webp

Danke für die Hilfe. Ich habe noch eine Saragosa eines Freundes auftrieben. Hier ist der Vergleich der Bremskappe: 1000046488.webp

Das Gewinde ist nicht gebrochen, die Spule ließ sich entfernen und es sieht gut aus.

Wenn ich das Teil RD21045 bestelle, sind dann alle oberen Teil dabei? Wie links auf Bild zusehen?

Also alle Teile hier aus der Zeichnung?
1000046504.webp

Also alle Teile hier aus der Zeichnung?
Woher kommt der Ausschnitt der Zeichnung?21689 (schwer zu lesen) führt nicht zu dem gesuchten Teil?

Wenn ich das Teil RD21045 bestelle, sind dann alle oberen Teil dabei? Wie links auf Bild zusehen?
RD21045 ist die Bremskappe komplett wie oben rechts auf dem Foto.

passend ist die für Saragosa SWA 5000 und 6000 also das aktuelle Modell.....

DSC01187.webp

Kappe (12€) reicht aber nicht für den Mindestbestellwert (20€) also irgendwie auffüllen ,das muß nicht mit Ersatzteilen sein.

Okay das klingt gut, danke schön. Muss das dann noch gefettete werden?
Nein,man kann die Unterseite etwas fetten aber das Fett sollte sich dann auch mit dem Gummi vertragen.Minimal Fett an das Gewinde der Achse,weiter erstmal nichts.Du solltest aber schauen ob der Sturz weitere Schäden verursacht hat was man ja nie ausschließen kann und mach das bevor du die Bremskappe bestellst.

Oben