•   
  •   

Shimano Capture 169XXXH-SB/5 Travel Rute. ERFAHRUNGEN!

Hi 🙋

Kennt und fischt Jemand oben genannte Rute?

IMG_2314.webpIMG_2315.webp

Ist zwar ne Warmwasserrute, passt von den Daten aber auch fürs Buttfischen. Zumindestens auf dem Datenblatt.

Suche zu der Hearty Rise Deadbait 650 eine Alternative und Ersatz.

Also soll die Rute nur zum Deadbait und Überbeisser Fischen genutzt werden.

Rolle wird entweder die Shimano Ocea Jigger oder die Avet SXJ Raptor 4/6.

Wie ist die Rute in der Spitze? Weich? Gute Bißanzeige?

Die Aktion ist mit Regular angegeben. Passt das?

Geht die Rute schnell und gut ins Rückgrat über? Starkes Rückgrat?

Also kurz gesagt, ist die Rute passend für mein Vorhaben?

Danke und Grüße 🖖

Moin Alpi,
wenn ich mir die Daten anschaue, würde ich die nicht blind kaufen.
Eine PE 8, mit 500g Lure weight und nur 210g Gewicht als Travel, passt irgendwie nicht, bei einer Länge von 2,06m.
War ich auch verwundert, aber die Daten stimmen mit der Shimano Seite überein.
Daher hier die Frage, ob die Rute Jemand fischt.

Schau dir mal die Line Daten an. Einmal haste max. PE 8 und dann Nylon mit 18-40Ib.
Ist ja auch eine Castrute und keine Jigge. Ich geh mal davon aus, wenn ich die Daten sehen, das das eher ne Rute für´s schwere Spinnfischen, wie schwere Swimbaits ist, so wie die Ami´s, z. B. auf Muski´s fischen.
Mit den WG -Angaben, übertreib Shimano ja auch schon sehr lange.

Ja, aber was mich auch interessieren würde, wie dick die Wandung vom Blank und die Liftingpower der Rute dann bei den Daten is
Warum sollte die Liftingpower einer PE-8-Rute (zum Einsatz in Norwegen) von Relevanz sein?
Meines Erachtens ist es von besonderer Bedeutung, zu prüfen, ob die genannten Rollen die erforderliche Eignung aufweisen, insbesondere in Bezug auf den hinreichenden Abstand zum Leitring, um eine ungünstige Beeinflussung des Schnurwinkels zu vermeiden.
Zum „Ronzen“ verwende ich vornehmlich eine Tenryu-Injektion BC 73 XH (kein 200-g-Rutengewicht, PE-3-Rating). Ich würde niemals auf die Idee kommen, den Fisch qusi aus dem Wasser zu heben.

Wenn Du ersatz suchst, dann schau dir doch die Tenryu Exo Jig 60Ib (PE 4-6, Rodweight 235g) mal an.
Da ist auch kein Gold dran.:biglaugh:

Hat Daniel, gerade im Angebot.

Oben