Selbstleuchtende Bleie

mavo

Stammnaffe
Hallo !
Suche nach günstigen selbstleuchtenden Bleikörpern für die Tiefe der Norwegischen See .
Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht ? Ist es sinvoll beim Naturköderangeln in grossen Tiefen auf diese Art von Blei zurückzugreifen . Wenn ja , vielleicht hat dann jemand einen Tipp , wo ich die Dinger günstig bekommen kann .
Habe mir auch schon im Bastelladen selbstleuchtende Farbe geholt , um damit die Gewichte festlich zu iluminieren , aber dass richtige Vertrauen habe ich zu der Sache nicht .

Gruss !
Mavo

Hi Mavo,

ich hatte auf Hitra beide dabei; leuchtende und nicht-leuchtende. Lumben haben ausgezeichnet gebissen, ob die Bleie geleuchtet haben oder nicht.

Die Lackierung hält nicht lange. Nach ein, zwei Tagen Naturköderangeln ist der Lack ab, ob gekauft oder selbstlackert. Nur selber lackieren ist billiger.

Also lackier sie dir selber und vergiss nicht noch eine Klarlackschicht als Finisch mit Bootslack. Hält zwar auch nicht länger - sieht aber besser aus :D

Hallo Seelachsfänger !
Leuchtsclauch ist schon eingeplant ! Mit dem Blei dachte ich mir - je leuchter , desto fang . Lasse mich aber gern eines Besseren belehren !

Gruss !
Mavo

Hallo !
Habe mir natürlich zuerst die Werbung angesehen . Hoffe Dein Zufriedensstand steigt !
Ansonsten danke für Deine Tipps !
Gruss !
Mavo

ich hab die erfahrung gemacht, dass zu viel leuchtgewurschtel eher abschreckend wirkt. ein leuchtschlauch oder ein oktopuss ja, mehr ist da eher unnatürlich und hinderlich...

Hab da sowieso meine Bedenken bei dem selbstleuchtenden Zeug's, obwohl ich sowas auch benutze (Schlauch, Oktopus, Knicklichter).
Hab eigentlich keinen Unterschied festgestellt. Aber man glaubt halt dran.

Das Leuchten verschwindet nämlich recht schnell und besonders mit der Kälte.
Auch Knicklichter.

Kann jeder selber testen. Legt das Zeugs mal in den Kühlschrank, vorher z.B. mit Blitzlicht aktivieren und holt's dann im Dunkeln raus.
Wenn überhaupt leutet das Zeugs nur noch kaum sichtbar.

Das Tiefenwasser im Meer hat konstant 4°C, also etwa Kühlschrank-Temperatur.

Ja Mucki bei Knicklichtern aber dieses selbstleuchtende Zeugs hält meines Wissens mehr Kälte aus. :?
Aber egal zurück zum Thema bin an selbstleuchtende Bleie über ASZ Wundrach rangekommen im Angelwebshop gibt es die meines Wissens auch. ;)
Also leuchten muss es bei mir an den Naturködern, Rainer Korn hat es mir mal umfangreich erklärt, allerdings bin ich wie Mucki der Meinung man sollte nicht übertreiben also Bleie würde ich nicht nochmal kaufen. 8)

Hallo Mucki und Lenga !
Werde mich also mal in den Bastellkeller zurückziehen und 3 oder 4 Bleie mit
der Leuchtfarbe verschönern . Vom Zukauf werde ich im Moment Abstand
nehmen und es mit der Heimwerker Methode probieren . Bin in 3 Wochen auf Tysnes , da kann ich wohl meine Erfahrungen sammeln und im Forum berichten .

Gruss !
Mavo :)

Hallo mavo,

kann dir nur von HAKUMA die Leuchtpulverfarbe empfehlen. Brauchst allerdings noch weiße Pulverfarbe als Grundierung.

Einfach Bleie im Herd auf ca. 180 Grad erhitzen, dann weiße und sofort reichlich selbstleuchtende Pulverfarbe aufbringen (Teesieb geht gut). Bei richtiger Hitze schmilzt die Farbe zu einer glatten Oberfläche. Achte auf eine Unterlage (A4 Papierseiten), damit du die vorbeifallende Pulverfarbe für Wiederverwertung wieder auffängst.

Diese Einbrennfarbe hält bombensicher und leuchtet gut.

Hallo Drillstar !
Danke für den Tipp ! :baby: Werde mich sofort um das Pulver bemühen . Habe dann verschiedene Varianten zum Ausprobieren - vielleicht stellt sich dann die fängigste Methode heraus .

Gruss !
Mavo

Ich denke, ein Leuchtschlauch garniert mit einem Leuchtokto über dem Haken reicht. Bleie kommen bei mir immer mit der Leuchtfarbe dran. Habe über die Jahre gute Erfahrungen gemacht und würde nicht mehr "ohne Licht". Wie bereits von vielen angesprochen, sollte man es aber nicht übertreiben - weniger ist ja bekanntlich manchmal mehr.

Oben