Selbjörn ?

ArJa

Norway Fan
Registriert
4 März 2004
Beiträge
238
Ort
Ostwestfalen
Moin zusammen; es ist entschieden - Norge , wir kommen. Fürs 1. Mal haben wir uns in die Insel Selbjörn ( 1 Std. südlich von Bergen ) verliebäugelt. War schon jemand da ? Wie isses mit der Fischerei ? Was mich stört, sind vorwiegend alte Holzdieselschnecken im Angebot - oder hat jemand andere Infos ?
 
Gut Dieselschnecken bringen ein nicht so fix von A nach B aber dafür ist das Platzangebot meist größer, der Urlaub billiger, das Angeln beschaulicher und die Driftgeschwindigkeit erheblich niedriger. :}
Ich würde wenn möglich jederzeit auf eine Dieselschnecke zurückgreifen. :baby:
 
Danke für die Tipps - kann ich gut nachvollziehen; allerdings sehen die Dinger auf den Katalogphotos abzüglich einer gewissen Werberetuschierung ziemlich alt und nicht sonderlich vertrauenserweckend aus - das ist wohl so bei touristisch nicht so erschlossenen Zielen wie Selbjörn.( Wenn ich mir da die anderen Boote z.B. auf Hitra usw. anschaue.......... ) Andererseits möchte ich ja angeln - und nicht dauernd Wasser schöpfen , oder ?
Wäre trotzdem weiter gern an einem Erfahrungsbericht über diese Insel interessiert ..........
 
Mirco ist absolut auf dem richtigen Dampfer: Es gibt keine besseren "Entschleunigungs-Maschinen" für über-vorfreudig Fischgeile, wie die guten alten Diesel-Schnecken.
 
Über- Fischgeil ?

Über- Fischgeil bin ich bestimmt nicht - im Gegenteil, bin eher vorsichtig, habe nämlich Familie; da ich Norge - Anfänger bin, mach ich mich halt schlau und im dorschfestival.de wird eher von den Holzdieselschnecken abgeraten, deshalb meine Skepsis gegenüber den Dingern und meine Nachfrage. Hege dennoch weiter die Hoffnung, dass mir irgendjemand was über diese schöne Insel Selbjörn und das Angeln von dort aus eigerer Erfahrung sagen kann..............
 
hallo arja
ich war sept.03 auf stolmen,ist die nachbarinsel von sjelbjörn. was soll ich sagen,makrelen ohne ende,lumb bis 9,5 kg,leng in küchengrösse,seeteufel 5,5kg.pollak 4-5kg,
so nun etwas zu den angelbedingungen:
um die insel kannst du auch bei relativ viel wind gut angeln.die wellen werden durch viele kleinere inseln nicht so gross. die strömung ist aber manchmal sehr stark.
ich habe mit 400gr blei bei ca 40-50 m wassertiefe geangelt.400 gr waren die untere grenze. alles leichtere kam sofort vom grund hoch und hing irgendwo rum.auf pilker lief fast gar nichts. nur naturköder brachte bisse(ausnahme makrelen-die bissen sogar auf 250gr pilker).
petrie heil ralfi
 
@ Ralfi
Das ist doch endlich mal eine ausgiebige und qualifizierte Antwort, thanks.
Werde die Kleinpilker somit zuhause lassen. Bald gehts los............
 
Angeln auf Selbjörn

Hallo ArJa,

wir waren letztes Jahr im August auf Selbjörn und sind dieses Jahr vom 27. Mai wieder zu Gast. Ich kann nur sagen es war letztes Jahr meine Norwegentaufe und ich bin hochzufrieden und mit einem weinenden Auge wieder nach Hause gefahren. Wir hatten schönen Schellfisch, jede Menge Lump, einige schöne Lengs, Makrelen waren wie ne Plage (als genug Naturköder da) und Köhler gab es in jeden Größen. Wir hatten auch einige tolle Dorsche und sogar drei kleiner Rotbarsche. Wie schon bereits berichtet, kann man gut geschützt um Selbjörn Angeln und die beiden Seltströmen links und rechts bringen gut Fangergebnisse. Wenn das Wetter mitspielt kann man gut aufs offene Meer (westlich) fahren und hatten dort schöne Erfolge :baby: (Lump, Leng - ca. 2 km drausen vor Skverslingen). Fazit - ich bin schon heiß ;ooo; auf Selbjörn und hoffe natürlich auf noch einige neue Fanggründe, die es zu befischen gibt. ... wenn jeman noch mir einige geben kann - nehme ich gerne an.

gute Fänge wünscht ... doctore-aschi
 
Oben