•   
  •   
 
 
 

Sehr gute Mefo-Rute gesucht!

Tom69

Humanoide
Registriert
23 Mai 2004
Beiträge
1.920
Alter
54
Ort
Landsberg am Lech
Moin Männers,

dies ist mal ne Frage an alle Mefo-Spezies. Ich habe mir vor 3 Jahren als Einstieg in die Meerforellen-Fischerei mal eine Penta Super-Genion "Seatrout" zugelegt, mit der ich mittlerweile nicht mehr so ganz zufrieden bin(Steckverbindung ist zu locker, Lackmängel, zu hohes Gewicht, Endkappe ist abgeflogen), obwohl sie mit ihren 139,- € schon nicht eben günstig war und auch noch relativ aufwendig gearbeitet ist (Kevlar-Carbon Blank).

Was soll ich sagen, mir reicht`s mit dem guten Stück! Deswegen brauche ich mal ein paar andere Gerätevorschläge für eine sehr gute Meforute (vor allem sollte sie über hervorragende Weitwurfeigenschaften verfügen, relativ leicht sein und keinen allzu steifen Blank haben (möglichst semi-parabolische Aktion), da ich ausschließlich mit geflochtener Schnur fische.

Wie sieht`s aus, hat jemend einen Tip?

Danke schon mal vorab!
Gruß
Tom
 
Ja schick Fussel mal eine PN, da steht gerad ein äusserst interessantes Objekt bei seinem Händler.
Das könnte für Dich genau das richtige sein. 8)
Ich habe leider im Moment einen gewissen finanziellen Engpass, sonst würde ich sie nehmen. ;)
 
weiss nicht ob man sie in D. bekommen kann, aber die beste die ich ueberhaubt probiert habe ist die Berkley Select Lightning Rod MVP, 9' 6" mit wurfgewicht 2-12 gram. hab zwei stuck davon, und habe sie schon 3-4 jarhre gebraucht.

redneck
 
@ Lenga

Da geht es Dir im Moment wohl auch nicht anders als mir! Aber vielleicht kannst Du mir ja schon mal für meine zukünftie Planung sagen, was das für eine Gerte ist.

@ redneck

2 - 12 Gramm Wurfgewicht klingt mir eine bißchen zu schwach auf der Brust.
Auf kurze Distanzen (z.B. vom Boot aus oder auch an Flüssen vom Ufer aus) mit leichten Ködern o.K., aber wenn`s an die Küste geht und ich ausschließlich mit Wobblern und Blinkern der 20 Gramm-Und-Mehr-Klasse werfe, ist sie mir definitiv zu "leicht". Trotzdem danke.

Gruß
Tom
 
@tom69:das ding werft 22g. problemlos 70-80 m. mit 0.12 fireline am rolle.
mit 16-18 g. werfe ich unter gute verhaltnisse 100m.++.
Ich angel mefo meistens im kalten jahreszeit im meer. Die rute ist sehr gut mit geflochtene schnur, weil sie so gut die sprunge daempft.

Hab damit auch 3 kg. dorsche auf 0.18 monofil gelandet.....

redneck
 
Na gut aber dann wirds kein Schnäppchen mehr sein. :}
Sportex Kev Turbo Spin 3m Wg bis 50G. 110Euronen ;)
 
So ein Tip von mir, Sportex Turbo Spin 2 in der abgespeckten Version Slim Line kostet um die 120 €uronen, die feuert die Mefowobbler an den Horizont :D
 
Bei Ebay wird die Sportex Turbo Spin 2 Slim Line ab 89 €uronen angeboten aber man sollte sie sich doch vorerst im einschlägigen Fachhandel einmal zur Brust nehmen :D
 
Ich habe gestern erst wieder die Berkley Series one Skeletor in der Hand gehabt und ich muss sagen ein geiles Teil . Sehr leicht und liegt auch so wunderbar in der Hand.
Die gibt es noch in 2,40 m 4-24 g und wiegt nur 137 g, dann gibt es die 2,70 m 7-28 g und wiegt 162 g und zu guter letzt noch die 3,00 m mit 8-32g und die wiegt 160g.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, die Series One ist eine gute rute aber die wird ein bisschen "stahlfederachtig" mit geflochtene schnur. Mit mono ist sie gleich eine bessere rute beim drill.

redneck
 
Auf Mefo geht man doch aber mit Mono.Oder mach ich da was falsch? Ich finde die Rute einfach "sehr gut".
 
Auf Mefo geht man doch aber mit Mono.Oder mach ich da was falsch?

Eben gerade nicht (also ich zumindest)! Monofile Schnur kostet Dich definitiv zu viel Wurfweite (wegen des erheblich größeren Durchmessers) und außerdem fehlt (wegen der Dehnung) bei einer Entfernung von 70 - 100 m vollkommen der direkte Kontakt zum Köder. Ich nutze ausschließlich 0,12 mm Fireline und schalte noch zwei Meter Stroft GTM in 0,22 mm als Schlagschnur vor. Besser wäre sogar an Stelle des monofilen "Vorfachs" ein Stück (ca. 1m) Fluorcarbonschnur vorzuschalten, weil diese im Wasser so gut wie unsichtbar wird.

Fischst Du allerdings mit geflochtener Schnur, muss die Rute schon etwas weicher sein, um die fehlende Dehnung der Schnur im Drill auszugleichen.

Danke für Eure Sportex-Tipps, die Ruten sind immer gut (habe selber eine Black Arrow dl und eine Carat Light Spin), bin allerdings zum Mefo-Angeln dann eher von der Kev 3 Spin dl in 3,30m bis 40 g WG angetan.

Sag mal Splitti, sind die SlimLine-Varianten nicht die mit den Hardloy-Ringen?
Die kommen für mich dann eh nicht Frage, weil ich in jedem Falle SIC-Beringung (oder besseres) auf der Rute möchte.

Gruß
Tom
 
Hallo!

Das beste was ich in den letzten Jahren in der Hand halten durfte ist ganz klar die

RST M3 Seatrout II 10´6 Wg 10-25gr.

Leider ist diese geniale Rute nicht als Schnäppchen zu bezeichnen und kostet, nicht erschrecken, mind. 500 €. Ist nach meiner Meinung allerdings auch den Preis wirklich wert. Geniales Wurf- und Drillverhalten wie ich es zuvor noch nicht erlebt hatte. Läßt sich locker auch mit geflochtener Fischen.

Ebenso eine gute und günstigere Wahl ist, wie schon erwähnt wurde, die Sportex Turbo Spin 2. Ich hatte diese Rute in 3m Länge und -40gr. Wg. jahrelang im Einsatz und war echt begeistert, na ja, bis eben die RST kam.

@ Tom 69
Ja, die Slim Line ist die abgespeckte Variante mit Hardloy Ringen. Wobei Hardloy Ringe nicht unbedingt schlecht sein müssen. Vorausgesetzt sie sind von Fuji. Diese Ringe sind um Längen besser als viele billige SIC Ringe die man an diversen Markenruten finden kann.
 
Desweiteren fehlt bei der abgespeckten Slim Line Version die Alu-Endkappe und der Hakenhalter, sonst sind sie identisch :D

RST baut auch eine M3 Traveller-Fliegenrute aber davon Träum ich noch, ist mir im Moment noch zu teuer.
Auch der Amerikanische Hersteller Loomis baut Super Spinnruten, nur die Preise ;( ;(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehe auch mit 0,25 Mono Stroft GTM auf Mefo. Ich will die Dehnung der Mono beim Drill der Fische nicht missen. :D
 
Oben