Seekarte vom Trysfjord

h.u.w

New Member
Hallo,

ich werde wohl vom 25.12- 06.01. nach Tregde fahren und suchte daher nach einer Seekarte für dieses Gebiet.
Wie ich sah, hattest Du bereits vor einiger Zeit ein ähnliches Anliegen.
Könntest Du mir sagen, woher ich eine solche Karte bekommen kann?

Gruß Roland

Hallo h.u.w und Herzlich Willkommen im NAF.
Laminierte Karten mit Gps Punkten bekommst du unter www.angelwebshop.de.

Hallo,

von Deinem Angebot würde ich gerne Gebrauch machen.Wie gesagt - ich fahre vom 25.12 - 06.01.
Mal schauen, wie`in Norwegen zur Winterszeit aussieht.

Gruß Roland

Jasom schrieb:
Hallo h.u.w

Herzlich willkommen im NAF.
Ich kenne Tregde sehr gut. Wenn du willst kann ich dir ein paar Tipps geben. Man sollte das ber in die Kat. Südnorwegen stellen.

@H.U.W.

Da kannst Du getrost die Jan (Jan77) und Jan (Jasom) fraktion fragen. Bei uns bist Du in den besten Händen. Dich erwartet das gebündelte Wissen zahlreicher Tregde Aufenthalte.

Allerdings bin ich immer ende April in Tregde. Dieses Jahr aber auch einen Tag im August. Deshalb hoffe ich das meine Tipps auch für den Januar gelten.

Morn h.u.w

Tregde ist eine super Gegend. Tolle Landschaft, viele Schären. Die Hütten dort sind gut und die Boote auch. Betreut werdet Ihr dort von den Besitzer der Anlage. Er nennt euch Stellen, an denen ihr angeln könnt (wenn ihr es denn im Dezember könnt). Ich war bis jetzt nur im April und Juni dort. Kenne aber ein paar schöne stellen.
Sag mal, was für ein Boot ihr habt. Mit den größeren kommt ihr weiter raus.

Ha det,

Hey, habe noch ne Karte vom Trysfjord, ich muß auch sagen (okay es war unser erster Norge-Trip und von ERfahrung ja nicht die Spur, kannst DI rja mal unseren Bericht durchlesen). Aber wie gesagt ne Karte habe ich. Schik mir mal ne PN dann werd ich Sie dir weiterleiten...

...na dann mal raus mit den Geheimtips.
Ganz unbekannt ist mir Tregde allerdings auch nicht.Wir waren vor einigen Jahren schoneinmalmal dort allerdings im Apr./Mai..Der wirkliche Knaller war`s allerdings nicht - Naja, daß Wetter hatte auch nicht wirklich mitgespielt.Nix war mit weit raus auf`s Meer.Allerdings wurden wir im Laufe der Zeit noch insofern entschädigt, als daß der Mandal ein spaßiges Spinnangelrevier ist und man einige Male mit einem Kutter direkt von der Marina aus auf`s Meer konnte.
Eigentlich bin ich ja mehr der Lyngor - Fan (Meerforellen).Doch leider macht diese Anlage erst am 03.01. wieder auf

Jasom schrieb:
Morn h.u.w

Tregde ist eine super Gegend. Tolle Landschaft, viele Schären. Die Hütten dort sind gut und die Boote auch. Betreut werdet Ihr dort von den Besitzer der Anlage. Er nennt euch Stellen, an denen ihr angeln könnt (wenn ihr es denn im Dezember könnt). Ich war bis jetzt nur im April und Juni dort. Kenne aber ein paar schöne stellen.
Sag mal, was für ein Boot ihr habt. Mit den größeren kommt ihr weiter raus.

Ha det,

Hallo h.u.w.

begrüße Dich ebenfalls im Forum.

Bin auch noch nicht so lange dabei, habe die Berichte immer mit Interesse gelesen und mich dann eingeklinkt. Die Beiträge sind Infos pur, und für einen Neuling wie mich Gold wert.
Wir wollen Ende April 05 ebenfalls in diese Richtung (unser FH steht etwa 1.5 sm westlich von Tregde) und wir (6) sind schon ganz heiß.
Kann mich nur leierfisch anschließen Seekarten vom angelwebshop zu beziehen, sind 1.
super Qualität, laminiert und mit allen Infos wie GPS usw. ausgestattet und den Preis
von 16,95 + Versandt echt wert.
2. sind es aktuelle Karten.
Bin auf Deinen Bericht schon echt gespannt, wünsche Euch ein Frohes Weihnachtsfest und guten Rutsch und viel Petri Heil.

Gruß Kade

Hallo, Karten gibt es auch im Kiosk direkt in der Marina zu kaufen.
Ich würde mir die Gegend um die Inseln Fäerö und Laaven ganz dick ankreuzen :} . Da muß das Wetter aber mitspielen.
Mir persöhnlich wird die Anlage langsam zu groß, besonders nach der letzten Erweiterung. Aber zu dem Termin habt Ihr bestimmt eure Ruhe.
Gruß Blenni

...na Petri Dank und auch Dir einen guten Rutsch und im Vorfeld natürlich frohe Weinachten.

Gruß Roland

Hallo Jasom

danke für Deine Anfrage, kann leider nicht genau sagen wie der Ort heist. Bei Elchferien wird nur Skjernjöysund/Mandal, 7km westlich vom Mandal, muss aber 7km östlich von Mandal heisen, gesprochen. Unser Ferienhaus Nr. 689/0 steht in erhöhter Lage usw. usw. Wie ich aus der Karte bei Elch gesehen habe, geht eine Brücke vom Festland auf Skjernoey, irgendwo in dieser Gegend liegt unser FH. Doch nun zum Fischen.
Habe mir inzwischen die Seekarten um Mandal und Tregde besorgt, Insel um Insel hoffentlich finden wir uns da zurecht. Auf den Karten um Skjernoey sind auch Fischsymbole aufgedruckt, geben wohl Hotspots an. mal sehen, ob wir mal in diese Richtungen kommen. Kann man auch von Land aus fischen, wir sind 6 Kumpels die nicht immer zusammen mit dem Boot raus wollen.
Wir sitzen auch gerne mit ner Zigarre und einem Fläschchen Roten an. Läuft etwas auf Schollen oder andere Flache, was kann man überhaupt vom Ufer aus fangen. Fragen über Fragen.
Wir waren im Mai in Abelsnes, hatten ein super Ferienhaus mit Yellow Boat. Leider blieb der große Fang aus. Fisch gabs zwar und reichte gerademal für die Küche, aber mal so'n Richtigen am Haken usw. war nicht. Wir konnten nur im Fjord fischen, offenes Meer war nicht wegen der Wellen und wir sind nicht lebesmüde. Fisch ja, aber Sicherheit geht vor.
Nun sind wir ganz euphorisch und schon gespannt was uns nun erwartet. In der Angelwoche Nr. 24/2004 wurde genau die Gegend beschrieben in die wir wollen, Driftrichtungen sind auf der Karte eingezeichen und der Bericht ist auch recht interessant. Treffe meine Kumpels anfang Januar, wollen unseren Tripp mal durchsprechen und ich kann einige Infos an sie weiter geben, die ich bis jetzt in den Berichten gelesen haben .
Es tauchen da bestimmt noch viele, viele Fragen auf, werde mich dann damit an Dich wenden, Danke schon im Voraus

Wünsche Dir frohe Weihnacht und einen guten Rutsch, Petri Heil im Jahr 2005

Gruß
Kade

Moin Kade,

leider habe ich in all der Angelzeit in Tregde bisher nur eine Flunder gefangen.
Diese in der nähe der Brücke die Eure Insel mit dem Festland verbindet.

Es gibt einige schöne Stellen um die Insel Laaven, und ein spannendes Untiefengebiet kurz vor der Insel Laaven. Dort heißt es Hopp oder Top.

Vor Skernoey haben wir schöne Pollacks und Dorsch bis 18pfund gefangen, Ihr wohnt also direkt am Hotspot. Allerdings liegt Skernoey schon relativ ungeschützt und bei westlichen Winden baut sich da schon eine schöne Welle von See auf. Also fahrt vorsichtig und achtet auf Untiefen!!!!! Ach ja habe letztes Jah bombastisch an der Untiefe gefangen die sich wenn man aus dem Hafen von Skernoey rausfährt und links abbiegt befindet. Driftrichtung von Laaven aus.

Hallo Jan77

danke für die Information, werde diese an meine Kumpels weiter geben. Sind allesamt Süßwasserfischer und sind seither nur auf einem Kutter auf der Ostsee zum Meeresfischen gewesen. Als wir in Abelsnes waren sind wir mal durch den Kanal durch und wollten Hitra umfahren, war aber nichts, uns erwartete das Meer mit Wellen, die wir nur auf dem Kutter erlebt haben. Wir also nichts wie kehrt und wieder durch den Kanal zurück. Landratten sollten halt kein Risiko eingehen.
Vielleicht ist uns das Wetter Ende April mal zugetan und wir können eine größere Tour wagen. Danke nochmals und wünschen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Gruß
Kade

moin, h+w,
wo liegt bei tregde der trysfjord? ich finde an größeren fjorden nur den hellefjord und den mannefjord.
ist der trysfjord ein kleiner ableger?
wer hat ahnung, ob es bei den inseln Sandoy und Odd gut läuft? ist ziemlich im offenen meer, ca 7 km südlich tregde.
mfg schottfisch

Hallo h.u.w.

Wenn Du auf die Funktion Suchen im Hauptmenu gehst und Tregde eingibst findest Du von mir meinen Reisebericht vom Tregde Feriensenter.

Ich war mit 3 Angelkollegen dort und uns hat es dort super gefallen.

Wir waren im Zeitraum vom 29.08 - 08.09.04 in Tregde und haben so gut wie immer nur weit draussen geangelt( am offenen Meer ), da das Wetter es echt sehr gut mit uns gemeint hat.

MfG

Bremer

Hey kade,

Skjernöysund, Elchferien.........
dann habt ihr ein Yellowboot. Kommt ihr gut mit raus, das müsst ihr auch.
@ hoddel
die östliche Seite von sandöy geht, wesentlich besser ist die östliche Seite von saesöy.

Wünsche allen hier einen guten Rutsch. Bin im neuen Jahr wieder hier.

Südnorwegen Tredge

hallo

bin heute neu eingestiegen und hoffe mit meinen 13 jahren norwegen
erfahrung wer möchte ein paar tips zu geben,und auch wenn nötig
welche zu erhalten,wünsche allen ein frohes neues jahr. :)

Goden Tach Streetjumper,

Herzlich Willkommen im Forum. Falls Du Info´s zu Tregde hast immer raus damit, ich selbst fahre da ende April wieder hin.

Oben