Seehechtvorfach selber bauen

Anhang anzeigen 182541Anhang anzeigen 182542Anhang anzeigen 182543

Damit geh ich auf Seehecht. Hat bis jetzt immer ganz gut geklappt. Blei Sprengring Wirbel Sprengring Haken vorher ein bisschen Deko drüber. Haken 10/0-14/0 die Seehechte haben ja ein großes Maul.
Hab auch noch Kugeln wo im ersten Sprengring ein kleiner Einzelhaken sitzt um das Filet zu fixieren.
Wir haben Köpfe von 150g-500g dabei gehabt. Gefischt hab ich mit 300g bei um rum 90m Wassertiefe und-2kn Drift. Es war schon grenzwertig.
 
Die sehen sehr gut aus, ich fische einen ähnlichen Fireball seit einigen Jahren. Aus Erfahrung finde ich die Gewichte jedoch zu gering (300g und 450g sind mein Standard, ggfs. auch noch schwerer solltest du dabei haben). Und mit den Circlehaken bei der Montage musst du testen, ich schlage lieber selbst an, da habe ich einen großen Wallerhaken zum fixieren des Filets und hinten dran mit Sprengring und Wirbel verbunden einen 10/0 Drilling. Die Seehecht bekommen alles klein, weder Mono noch dickes Kevlar halten hier dauerhaft stand.
Hättest du zu deiner Montage ein Foto wie genau du den Drilling hinter dem Einzelhaken mit Sprengring und Wirbel befestigt?
 
Ist nur eine Vermutung, aber ich stelle es mir so vor.
Vorfachschnur, daran ein Wirbel, daran Sprengring und daran Drilling.
Den Einzelhaken mit dem knotenlosen Knoten befestigen, so dass der Drilling wie ein Boilistopper beim Karpfenangeln am Einzelhaken ist.
 
Hättest du zu deiner Montage ein Foto wie genau du den Drilling hinter dem Einzelhaken mit Sprengring und Wirbel befestigt?
Hallo Michael,

hier nun das Foto. Anstelle der Zange auf der linken Seite ist die Bleikugel. Wichtig ist, das zwischen der Öse der Bleikugel und dem Einzelhaken K E I N Wirbel geschaltet wird sondern ein bzw. zwei Sprengringe, damit die Haken zwar beweglich sind, aber nicht rotieren können. Sonst hast du Tüdel beim Ablassen. Ansonsten ist der Rest selbsterklärend, das Öhr des Einzelhaken ist im Sprengring zusammen mit der Wirbelkette zum Drilling. Und Du siehst auch, dass ich das Filet mit Baitgummi fixiere. Auch kannst du einen Oktopus noch mit einbauen.

Viel Spaß beim Basteln.

DSC_2804.JPGDSC_2805.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

hier nun das Foto. Anstelle der Zange auf der linken Seite ist die Bleikugel. Wichtig ist, das zwischen der Öse der Bleikugel und dem Einzelhaken K E I N Wirbel geschaltet wird sondern ein bzw. zwei Sprengringe, damit die Haken zwar beweglich sind, aber nicht rotieren können. Sonst hast du Tüdel beim Ablassen. Ansonsten ist der Rest selbsterklärend, das Öhr des Einzelhaken ist im Sprengring zusammen mit der Wirbelkette zum Drilling. Und Du siehst auch, dass ich das Filet mit Baitgummi fixiere. Auch kannst du einen Oktopus noch mit einbauen.

Viel Spaß beim Basteln.

Anhang anzeigen 263009Anhang anzeigen 263010
Das sieht ja mal top aus. Super Idee. Kannst du mir sagen wo du die dazupassenden Bleie (Baitball) bestellst?
 
Die gibt's doch von verschiedenen Herstellern und auch auf Kleinanzeigen. Würde Dir zu 300 und 500g raten, dass deckt alles ab.
 
Sehr interessant alles. Wie wichtig sind leuchtende Elemente grundlegend bei verschiedenen Fischarten?
 
Generell schadet es nicht, ist aber auch nicht zwingend erforderlich, speziell die LED Flasher. Die führen nämlich dazu, dass ab einer gewissen Wassertiefe (>120m) sehr gerne Haie zuverlässig angelockt werden. Daher versuchen wir immer zwei unterschiedliche Ruten zu fischen (mit und ohne Flasher) und vergleichen.
 
nee. Ich glaube das wäre bei meinem ersten Trip nächstes Jahr nicht der Zielfisch….
 
auch bei Rotbarsch unverzichtbar. Haben A-B Vergleich mehrfach auf dem Boot über Jahre durchgeführt. Die identische Montage, aber ohne Flash Bait hatte signifikant weniger Bisse.
 
Oben