die nächste Grösse wäre,
Xzoga Taka -G76 20 kg PE6-8
was hält nicht sein darf bzw was ich nicht mag, das die Rute sich bei 560 gramm schon ein Drittel durch biegt.
Ich fische eigentlich immer 550gr Blei bei Circle und mag es auch nicht, wenn die Rute schon auf halb 8 hängt, selbst wenn dann hinten raus ein starkes Rückgrad, aber kaum noch Bewegung im Blank kommt. Den Taka G 66 in 18kg habe ich mir mal vor 5 Jahren aus reiner Neugier aufgebaut, toller Blank, aber bei 500 oder 600gr. Blei + Wasserwiederstand vom Köfi biegt sich die Rute doch schon ganz schön stark. Habe ich einen Urlaub in Norwegen gefischt, steht seitdem im Keller.
Mittig geteile Ruten kommen für mich bei diesen Gewichten auch nicht in Frage, von der Savage Gear würde ich die Finger lassen.
Wenn Du was günstiges suchst, dann nimmer eine Balzer Boat 40, ist zwar relativ schwer durch den massiven Griff, aber die Rute steht ja eh im Rutenhalter. Geht auch noch mit 900gr Blei zum RB Fischen sehr gut und die Rute bwzwingt jeden Butt in Norwegen.
Ich fische seit 7 Jahren mittlerweile einen Herkules Blank von Seeker für Dead Bait, den 70GTS/M, auch kein Leichtgewicht weil kein reines Carbon, dafür aber ultrastabil und sehr viel Reserve, dazu preislich noch recht interessant, allerdings einteiig.
Seeker Hercules GTS70M . I fusti Hercules si adattano al jigging e popping ma nelle mani di bravi rod builders si possono costruire qualsiasi tipo di canna dal live bait al drifting.
www.joniopesca.com
Falls Du etwas leichtes, kurzes, griffgeteiltes suchst, dann halt mal die Augen bei Ebay (Kleinanzeigen) nach der alten Sportex Magnus BT 1805 50LBS offen, ein toller Blank mir viel Reserve, vermutlich wirst Du aber die Ringe erneuern müssen.