Schuhgröße Watschuhe

kauwe

Stammnaffe
Moin.
Ich will mir gleich Watklamotten bestellen.
Bei den Schuhen bin ich mir unschlüssig 😅
In meine Wanderschuhe komm ich auch mit (richtig) fetten Wollsocken problemlos rein.
Jetzt brauch ich mal eure Erfahrung.
Passt selbe Größe dann auch beim Watschuh?

Das Problem, ich hab Schuhgröße 47.
Bis 47 findet man auch noch reichlich Watschuhe.
Ab 48 geht's dann anscheinend heftig ans Portemonnaie 🤣

Zweite Frage wenn ich schonmal dabei bin.
Jemand Erfahrung mit Filzsohle auf nem Boot (gfk)?

Danke schonmal im Vorraus

Normal immer mindestens 1 Größe drüber - oft auch zwei - gilt wohl hauptsächlich für normal große Latschen. (hatte ich bei meinen ersten Billiglatschern.)

Der Neoprenfüßling ist idR auf die große Größe ausgelegt wohl 47 - hast dann wie ich nur nen 43er hast halt viel überschüssiges Material vom Füßling noch im Schuh.

Vielleicht gehts ja bei Deiner Größe so knapp hin

ich hab den hier - da ist der zusätzliche Platzbedarf bereits eingerechnet - is aber nicht bei allen Watschuhen so.

und JegNorge schwört auf dieses Modell. da überlege ich echt schon ob ich den nicht auch noch haben will :lacher:

Normal immer mindestens 1 Größe drüber - oft auch zwei - gilt wohl hauptsächlich für normal große Latschen. (hatte ich bei meinen ersten Billiglatschern.)

Der Neoprenfüßling ist idR auf die große Größe ausgelegt wohl 47 - hast dann wie ich nur nen 43er hast halt viel überschüssiges Material vom Füßling noch im Schuh.

Vielleicht gehts ja bei Deiner Größe so knapp hin

ich hab den hier - da ist der zusätzliche Platzbedarf bereits eingerechnet - is aber nicht bei allen Watschuhen so.

und JegNorge schwört auf dieses Modell. da überlege ich echt schon ob ich den nicht auch noch haben will :lacher:

Eigentlich hab ich 46 in Straßenschuhen.
Passt auch mit dicken Socken.
In den Wanderschuhen hab ich halt gerade im Winter enorm fette Wollsocken an und die deshalb in 47.
Die sollten ähnlich wie ein Neopren Füßling sein 😅

Die Links schau ich mir gleich mal an 👍

Hallo,
Wathose auf ein Boot ist für ein NO GO. Ertrinksgefahr.
Ist meine Meinung

Beste Grüße
Ich kann den Einwand verstehen, ist prinzipiell auch vollkommen richtig 👍
Aber erstens ist das nicht mein Standard "Bootsoutfit" 😅
Und zweitens gibt's heutzutage speziell für Wathosen schon tolle Rettunghelferlein 👌

Dann sieht man ständig die Thermoanzüge (keine Floater). Auch ne Todesfalle.

Oder Floater mit Zusätzlicher Rettungsweste... hebt bewiesenermaßen in vielen Fällen die Funktion des Floaters auf und man treibt statt in rückenlage auf einmal auf dem Bauch im Atlantik.
Macht selbst ein Hochleistungssportler vermutlich nur 5 Minuten mit 😅

Oder gar keine Weste oder anderes Helferlein...

Ich kann dir versichern dass ich schon weiß was ich tue, genau deshalb auch die Frage wie sich Filz verhält wegen der Rutschfestigkeit.
Ich renn da nicht ohne irgendwelche Sicherungsmaßnahmen los und geh ne Runde tauchen 😅

Und zur Not hab ich bestimmt auch noch passende Schuhe mit ner griffigen Gummisohle.

Ich kann den Einwand verstehen, ist prinzipiell auch vollkommen richtig 👍
Aber erstens ist das nicht mein Standard "Bootsoutfit" 😅
Und zweitens gibt's heutzutage speziell für Wathosen schon tolle Rettunghelferlein 👌

Dann sieht man ständig die Thermoanzüge (keine Floater). Auch ne Todesfalle.

Oder Floater mit Zusätzlicher Rettungsweste... hebt bewiesenermaßen in vielen Fällen die Funktion des Floaters auf und man treibt statt in rückenlage auf einmal auf dem Bauch im Atlantik.
Macht selbst ein Hochleistungssportler vermutlich nur 5 Minuten mit 😅

Oder gar keine Weste oder anderes Helferlein...

Ich kann dir versichern dass ich schon weiß was ich tue, genau deshalb auch die Frage wie sich Filz verhält wegen der Rutschfestigkeit.
Ich renn da nicht ohne irgendwelche Sicherungsmaßnahmen los und geh ne Runde tauchen 😅

Und zur Not hab ich bestimmt auch noch passende Schuhe mit ner griffigen Gummisohle.

Guck Dir die Bestards an - ich hab meine Andrews mit Spikes - Filz solo würde ich nicht nehmen - und mit Spikes aufs Boot is wohl auch nix.

Such mal nach dem Schuh hier im Forum - hab ihn selber noch nicht, aber Jeg Norge schwärmt in höchsten Tönen und nutzt die auch entsprechend.

Hallo,

ich habe mir im Frühjahr Wathose und Schuhe von Vision bestellt und bei den Schuhen auch eine Grösse grösser genommen als meine Strassenschuhe. Dort hiess es eigentlich, dass die Dicke des Neoprenfüsslings bei den Schuhen schon berücksichtigt ist. Was ich jetzt habe ist "grosszügig". Mit dicken Socken geht es. Mit dünnen Socken sind die Schuhe zu gross.

Gruss,
Ralf

Zu kleine Waties sind Mist. Bekommste nur kalte Füße. 🥶

Gfk Boot geht gut mit Filzsohle....Alu denke ich auch,hab ich aber noch nicht getestet.

Oben