•   
  •   
 
 
 

Schnurtest für geflochtene Angelschnüre

AW: Schnurtest für geflochtene Angelschnüre

.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schnurtest für geflochtene Angelschnüre

Was die Knotenfestigkeit angeht sage ich nur soviel: Die meisten Schnüre werden nicht ausgereizt, weil viele Angler nicht ordentlich, reproduzierbar knoten können.

Die preiswerteste Methode die potentielle Leistung seiner Ausrüstung zu steigern sind ordentlich Knoten - und die muss man eben üben, und üben, und üben. Dabei muss man nicht 20 Knoten lernen - 4-5 Stück reichen eigentlich für nahezu alle Anwendungen - aber die sollte man dann beherrschen ;)

Gruss Nick

Besser kann man es nun wirklich nicht beschreiben - gehört eigentlich in jedes Angel-Lehrbuch. :daumen:

Bin auch der Meinung, dass die grössten Tragkraftunterschiede bei Knoten von uns Anglern selber gebunden werden... Richtig, auch ich zähle mich dazu.

Es ist Z.B. auch deutlich besser, einen brauchbaren Albright gut zu beherrschen, als einen sehr guten FG oder PR nur mangelhaft binden zu können.

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schnurtest für geflochtene Angelschnüre

...
Anstat mit Fakten wie gemessener Tragkraft zu kontern, kommst Du mit was alles Du gebunden hast.
Das ist kein Beweis das Du die Knoten perfekt beherschst.
Ich kann deine Fertigkeiten nicht beurteilen und bleibe dabei das die Tragkraft deiner Knoten einfach eine unbekannte Konstante ist solange Du die nicht gemessen hast, was keinesfalls ausschließt das die auch perfekt sein könnten.
...
Gruß
Waldemar

Ich bin mir recht sicher, dass jeder sorgfältige Angler, der dieses Hobby ernsthaft betreibt (und einen Hang zur Perfektion hat), schon -zig Knoten ausprobiert und irgendwann bei 4-5 Knoten hängengeblieben ist, bei mir sind es vielleicht noch 2-3 mehr (wenn man alle Montagen selber baut, braucht man die auch).

Meine Frage war nicht auf haltbare Knoten gerichtet und das ist hier auch nicht Thema, sondern vielmehr die Frage nach einer Konstanten bei den Schnurangaben, ebenso mach weichen (leisen) Schnüren.
Mit Sicherheit spielt da auch die Knotenfestigkeit der Schnur selbst mit rein und Unterschiede bei unterschiedlichen Oberflächenvergütungen sind vorprogrammiert, aber wenn dann noch die Handfertigkeiten der Angler angezweifelt werden, wozu dann noch ein Mikroskop?

Ich werde mir die für mich interessanten Schnüre im Fachhandel ansehen (Danke Thomas) und gut ist, ...irgendwie passe ich hier nicht rein.
 
AW: Schnurtest für geflochtene Angelschnüre

Meines Wissens gibt es in Europa und USA keine zuverlässige Konstante bei den den Angaben zur Schnurstärke.
In Europa macht jeder was er will.
Bei den Amis hält die Schnur zwar normal immer mindestens das was drauf steht, kann aber auch mal das doppelte Sein bei entsprechend dicken Durchmesser. Die Finns die dich interessiert sind solche wo die sowohl von der Tragkraft als auch vom Durchmesser mindestens eine Nummer stärker sind als angegeben.

Zuverlässig nach Durchmesser der ja auch der Tragkraft entspricht kann man soviel ich mit bekommen habe bei den Japanern Schnur kaufen die nach PE Klassifiziert sind.
Irgendwo hier im Forum tauchten auch ein paar mal Tabellen auf welcher Durchmesser welcher PE Bezeichnung entspricht.
Wenn bei Japanischen Schnur keine Tragkraft angeben sein sollte kann man die auch in etwa
ausrechnen. Die Tragkräfte der Geflochtene Schnüre sind in der Regel um die 250Kg/mm², bei dünnen im Extremfall auch bis an die 300Kg/mm².
Die höheren Angaben der Hersteller bis 450mm² gelten nur für die Fasern, nicht für verflochtene Schnüre die ja Hohlräume zwischen den Einzelnen Fasern haben und durch die Krümmung bei der Verflechtung eine gleichmäßige Belastung der nicht dehnbaren Fasern unmöglich machen.

Leise Schnüre müssten alle 8-Fach geflochtenen sein.
Das wird ja normal ja bei den meisten im Namen angeben, außer bei der Stroft GTP-S.
Habe noch keine raue 8-fach geflochtene in der Hand gehabt.
So müsstest Du auch weitere Hilfe eine von der Stärke passende und leise Schnur finden können,
Kostet bei den Japsen halt entsprechen.


Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schnurtest für geflochtene Angelschnüre

Habe PE zu Durchmesser Angabe gefunden, falls dich nach einer Japanischen Schnur umsehen willst.
Die Durchmesser sind real die dem Fassungsvermögen auf der Spule entsprechen.

Gruß
Waldemar

PE Klassen - to line diameter
0.6 = 0.128
0.8 = 0.148
1.0 = 0.165
1.2 = 0.185
1.5 = 0.205
1.7 = 0.218
2.0 = 0.235
2.5 = 0.260
3.0 = 0.285
3.5 = 0.310
4.0 = 0.330
5.0 = 0.370
6.0 = 0.405
7.0 = 0.435
8.0 = 0.470
10.0 = 0.520
12.0 = 0.570
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schnurtest für geflochtene Angelschnüre

@ WalKo, hast du einen Favoriten bei den 8 Fach Geflochtenen in Multicolor?

@ all, habt ihr die "neue" Daiwa J-Braid X8 schon getestet? Der Preis auf ner Großspule ist ja unglaublich günstig.
 
AW: Schnurtest für geflochtene Angelschnüre

Ich hatte die J im August am Hardanger on 20 und 30lb.
Sie wird / ist nun meine neue standardschnur für Norwegen.
Hatte zuvor die Powerpro, dann jb und die Saltiga braid boat multicolor, aber die J vereint die Vorteile beider letztgenannten:
Weich, abriebsfest, leise, gemetert, farbstabil, günstig. Und 1500m für 100€ ist wirklich fair.
 
AW: Schnurtest für geflochtene Angelschnüre

Wie schon erwähnt, hatten wir die J auf den Malediven im Einsatz. Das einzige was diese Schnur zerstört hat , Korallen !
Die verwendete war eine PE 4. Keine Bildung von Windknoten obwohl wir bei der Köderführung sehr viel in die lose Schnur geangelt haben und das werfen aus purer Gewalt bestand. Die Belastungen vom Warmwasser wird man in Norge nie erreichen, gerade die Spitzenbelastung bei einer Flucht wird es nicht geben.
Auch die Belastungen des Verbindungsknoten , Braid-Mono, hat sie sehr gut verkraftet. Obwohl,nach einem Tag werfen, keine äußeren Beschädigungen zu erkennen waren wurde der Knoten trotzdem erneuert. In diesem Fall, FG mit EZ-Knotter gebunden.
Also eine ganz klare Empfehlung für Norwegen.

Gruß Thomas
 
AW: Schnurtest für geflochtene Angelschnüre

Das hört sich ja so an als gäbe es da mal ne tolle Schnur für nen schmalen Taler. Cool

Da man die deutschen Angaben ja eh in die Tonne kloppen kann, hab ich mal eben auf daiwa.com geschaut, da ist die 0,28er als PE3 mit 30lb gelistet, sollte also ne Power Pro 30lb gut ersetzen können, wenn sie bei den Durchmessern hier nicht auch gelogen haben.
 
AW: Schnurtest für geflochtene Angelschnüre

@ WalKo, hast du einen Favoriten bei den 8 Fach Geflochtenen in Multicolor?

@ all, habt ihr die "neue" Daiwa J-Braid X8 schon getestet? Der Preis auf ner Großspule ist ja unglaublich günstig.

Habe keinen Favoriten.
Angele selber nur die Tigon als 8-Fache in Norwegen und das nur Vertikal.
Beim Messen sieht man eh nur die Flechtung und Beschichtung.
Praktische Erfahrung auf der Rolle beim Angeln ist was anderes, was wichtiger ist.
Aber auch da haben die Leute öfters verschiedene Meinungen zu gleichen Schnüren, vielleicht auch, weil auf verschiedenen Rollen, verschieden geangelt, womöglich mit verschiedenen Stärken.

Gruß
Waldemar
 
AW: Schnurtest für geflochtene Angelschnüre

Daiwa J-Braid X8 gibt es jezt auch als X12 !!!

hab sie schon in den händen gehabt macht einen sehr guten eindruck,

gefallt mir besser als die X8 wobei die schon gut ist!

bei uns im Laden gibt es die X8 schon für 10€ die 100m !!!
 
AW: Schnurtest für geflochtene Angelschnüre

Bei der Stärke scheint man aber auch anpassen zu müssen wo man kauft.

Auf den Bildern bei AM Angelsport steht auf den Bildern der 0,28 30lb
Bei den Bildern bei Angeldiscount24 steht auf den Bildern der 0,28 PE4

Passt nicht so ganz zusammen .

Beide sind in den Shops mit 26,x kg angegeben aber das ist ja eh Blödsinn.

Einfach großartig wie einfach es dem deutschen Angler gemacht wird zu vergleichen...
 
AW: Schnurtest für geflochtene Angelschnüre

...

Einfach großartig wie einfach es dem deutschen Angler gemacht wird zu vergleichen...

Ja, ...da muss man genau schauen, was angeboten wird.

Die Daiwa Tournament 8 Braid Evo multicolour finde ich auch interessant (wurde ja hier auch schon als gut befunden), jedoch bieten nicht alle Händler Meterware oder 300m-Spulen, ...das muss man auch noch bedenken. Die 0,26mm-Schnur (19,8kg) PE#3 bekommt man für 0,13€/m bei 300m-Spulen, ...finde ich für diese Schnur auch OK.
 
AW: Schnurtest für geflochtene Angelschnüre

Bei der Stärke scheint man aber auch anpassen zu müssen wo man kauft.

Auf den Bildern bei AM Angelsport steht auf den Bildern der 0,28 30lb
Bei den Bildern bei Angeldiscount24 steht auf den Bildern der 0,28 PE4

Passt nicht so ganz zusammen .

Beide sind in den Shops mit 26,x kg angegeben aber das ist ja eh Blödsinn.

Einfach großartig wie einfach es dem deutschen Angler gemacht wird zu vergleichen...


Da hast du vollkommen Recht.
Letztendlich bleibt einem nur, sich ein paar Probemeter zu besorgen und selber zu testen ob eine Schnur für einen passt oder nicht.
 
AW: Schnurtest für geflochtene Angelschnüre

Auf den Bildern bei AM Angelsport steht auf den Bildern der 0,28 30lb
Bei den Bildern bei Angeldiscount24 steht auf den Bildern der 0,28 PE4

Wenn du es genau wissen willst, steht auf meinen Packungen folgendes:

0,28 mm; 26,5 kg; PE #4; 58 lbs

Die 0,28 mm, 0,35 mm und 0,42 mm werde ich mal mit zum optischen Messen nehmen.
 
Oben