•   
  •   
 
 
 

Schnur Tragkraft beim Jiggen

Forelle13

Stammnaffe
Registriert
23 März 2022
Beiträge
24
Habe mir die neue Anunaki Multi von Bullzen geholt und mit der 28kg Schnur von Buttkrone (Größe L) bestückt. So weit so gut, sind nun 250m drauf, was mich eigentlich wundert, dachte da würden mehr raufgehen (ohne Unterfütterung). Das Ersatzschnur mit in Urlaub muss ist klar aber meint ihr das reicht (250m)?
 
naja, wenn es die 30er ist: bullzen sagt, 300m 50lb / pe4 passen rauf. 28kg sind 65lb...
je nach Revier reicht das.
 
Hallo
Auf die Rolle sollten laut Hersteller 400 Meter einer PE3 Schnur draufpassen.
Das reicht normalerweise für jeden Fisch, der in Norwegen rumschwimmt.
Falls dir die Schnurmenge zu gering ist, kannst du ja auf eine PE3 oder PE2,5 wechseln.
 
Nichts für Ungut, 250m hören sich bloß so wenig an😁
Fischart prinzipiell erstmal egal, sollte jeder Fisch drillbar sein der in Norge so rumschwimmt. Gut in 200m Wassertiefe auf leng hat sich wohl erledigt aber ich sag mal so, das hatte ich auch nicht vor 😁
 
Die Jungs von BUTTKRONE haben eigentlich ein gutes Sortiment, ausgedünnt und sinnvoll, aber diese Größenbezeichnungen im Klamottenstyle besonders bei Schnüren ist einfach nur Müll, Dein Beispiel beweist es exemplarisch.
 
Die L - Schnur von Buttkrone ist schon ein richtiges Abschleppseil. Zum Buttfischen ohne Kompromisse auf 15 - 50m sicherlich kein Problem und genau das richtige. Solltest du auf 100m Dorsche Jiggen wollen kommt da schon ein ganz Fallschirmeffekt zusammen und ist meiner Meinung nach dafür nicht geeignet/ausgelegt.
 
die Schnur ist ja auch nur ein rebranding eines (vermutlich) chinesischen Herstellers. ohne speziellen Vergleich kann man hier nur mutmaßen. die knalligen Farben der MC sehen der Stork und Kastking ähnlich. bei letzterer sind angegebener und realer Durchmesser doch ca. 15% unterschiedlich (je nach dem, wo gemessen wird, da die Schnur nicht wirklich rund ist. )ich rede hier jetzt nur von der Kastking, da ich von der buttkrone kein Muster habe.)
 
Na wie auch immer, mit einer Ersatzschnur in PE#2,5 kann man auch tiefere Bereiche abdecken und umspulen ist ja nicht wirklich kompliziert.
Damit wären alle Unklarheiten beseitigt und etwaige Unsicherheit abgestellt, ...die Entscheidung kann man im Urlaub treffen. 😉
 
Na wie auch immer, mit einer Ersatzschnur in PE#2,5 kann man auch tiefere Bereiche abdecken und umspulen ist ja nicht wirklich kompliziert.
Damit wären alle Unklarheiten beseitigt und etwaige Unsicherheit abgestellt, ...die Entscheidung kann man im Urlaub treffen. 😉
Moin, das mit dem Umspulen im Urlaub sehe ich nicht so. Ich bespule meine Rollen vor dem Urlaub. Für mich langt eine PE 2,5 für alle Tiefen. Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Moin, das mit dem Umspulen im Urlaub sehe ich nicht so. Ich bespule meine Rollen vor dem Urlaub. Für mich langt eine PE 2,5 für alle Tiefen. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Nö, aber er kann doch erstmal mit der Buttkrone-Schnur angeln und dann entscheiden, ob die wirklich gut ist. Und falls die etwas zu "strong" ist, kann er ohne Probleme umstellen.
Ich meine, jeder soll seine Erfahrungen lieber selber sammeln, als alles fremdentscheiden zu lassen. Und eigene Fehler sind im Lernprozess immer die besten Ratgeber.
Vielleicht ist die Schnur ja auch super für ihn, ...kann doch sein. :wink:
 
Nö, aber er kann doch erstmal mit der Buttkrone-Schnur angeln und dann entscheiden, ob die wirklich gut ist. Und falls die etwas zu "strong" ist, kann er ohne Probleme umstellen.
Ich meine, jeder soll seine Erfahrungen lieber selber sammeln, als alles fremdentscheiden zu lassen. Und eigene Fehler sind im Lernprozess immer die besten Ratgeber.
Vielleicht ist die Schnur ja auch super für ihn, ...kann doch sein. :wink:
auf jeden Fall. Aber wenn du eine Schnur PE 2,5 für Tiefen mitnimmst und angelst, warum dann eine stärkere für flachere Stellen? Und ja. Alles Geschmackssache und learning by doing. Aber nun hat er sie ja auf der Rolle. Mal gucken was er nach dem Urlaub schreibt. Sowohl positiv als auch negativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf jeden Fall. Aber wenn du eine Schnur PE 2,5 für Tiefen mitnimmst und angelst, warum dann eine stärkere für flachere Stellen?
Im Flachwasser hat man weniger Puffer und die Gefahr, dass die Schnur über Felsen zieht, ist höher. Bei großen HB in Flachwasser kann die Schnur nicht dick genug sein, da geht der Bolzen eh gescheidig gen Ausgang. 🤣
Bestes Beispiel ist @leng28 , der fängt regelmäßig große HB in Tiefen bis 80m und der hat sehr starke Schnur drauf. Jeder wie er mag, ...mir wäre es etwas zu "strong".
 
gut muss ich wohl wirklich erstmal sehen, hoffe nur dass es nicht zu stark abdriftet auf 100m 😅werde ich mal berichten aber bisschen ist ja noch hin
 
mir persönlich wär ne rolle die ich universell in norwegen einsetzen will mit 250m schnur einfach nicht passend. selbst wenn du an einen warmen tag mal etwas tiefer musst um zu den größeren dorschen zu kommen bist du schon stark im nachteil, wenn du zb auf 120m runter musst hast du mit schnurbogen 150-170m runter, dann ist die rolle fast leer und dein schnureinzug geht von 100cm/umdrehung auf 30cm/umdrehung zurück. dann noch ein abriss und du musst sowieso neu bespulen.

nimm ne zur rolle/zum angelgebiet passende schnur, und es passen 450m rauf, das würde dann passen. Als Beispiel 0.22/0.24mm Daiwa J-Braid, 0.22mm Stork x8.

Was anderes wäre wenn du sagst du willst diese rolle nicht universell verwenden sondern zb nur auf heilbutt im flachen, dann ist es egal ob 250 oder 450 drauf sind. aber "universell" in Kombination mit 250m Schnur - das passt nicht.
 
Ich bin hier voll bei Marcel,

ich empfehle daher kaufe die Schnur auch bei demjenigen der Dir die Rolle verkauft hat, dann kommt ein solches Missverhältnis nicht vor..,

Wenn jedoch Rolle und Schnur von ein und demselben Verkäufer kommen (was ich in dem Fall nicht glauben kann, es sei denn die Schnur wurde später in einem anderen Zusammenhang gekauft), sollte dieser bereit sein das Missverhältnis kostenfrei zu korrigieren und so seinen Beratungsfehler wieder gut machen.

Uns sind solche Sachen auch schon passiert, und wir würden in einem solchen Fall bestimmt zu des Kunden Vorteil reagieren...
 
Nö, aber er kann doch erstmal mit der Buttkrone-Schnur angeln und dann entscheiden, ob die wirklich gut ist. Und falls die etwas zu "strong" ist, kann er ohne Probleme umstellen.
Ich meine, jeder soll seine Erfahrungen lieber selber sammeln, als alles fremdentscheiden zu lassen. Und eigene Fehler sind im Lernprozess immer die besten Ratgeber.
Vielleicht ist die Schnur ja auch super für ihn, ...kann doch sein. :wink:

Ich bin da anderer Meinung. Daß Forelle 13 mit der Situation unzufrieden zeigt doch der Umstand, daß er das Thema eingestellt hat. Die Frage, ob die Länge ausreicht, wird ihn auch im Urlaub beschäftigen und wie er selbst schreibt, die Schnur wird bei der Stärke wesentlich mehr abdriften.

Drum rate ich ihm, wie auch tackleking, spule eine passende dünnere drauf, wo Du auch auf 400 - 450 Meter zurückgreifen kannst und Du bist Deinen Zweifel los.

Hermann
 
Bestes Beispiel ist @leng28 , der fängt regelmäßig große HB in Tiefen bis 80m und der hat sehr starke Schnur drauf.
Ja ne 50lbs Schnur, damit Fische ich nur die tote rute mit köfi und die sind dann auch schon mal um die 60cm:angler:
 
Ja ne 50lbs Schnur, damit Fische ich nur die tote rute mit köfi und die sind dann auch schon mal um die 60cm:angler:

Wer ist jetzt 60cm lang?
Ich hatte letztes mal an der deadbait Rute unter anderem einen 60 cm Dorsch auf den 40cm Köhler, weiß heute noch nicht, wie der es schaffte, am 16/0 circle hängen zu bleiben 😅😅😉😉
Der hatte mich völlig umsonst aus meinem Heilbutt- Ansitz - Dornrösschenschlaf geweckt 😄
 
Oben