Hallo ihr lieben,
Nachdem man ja quasi von keiner Rolle heutzutage mehr eine Bedienungsanleitung bekommt, habe ich mir mal ein wenig zusammen ge-Youtube-d wie man so eine Multi bespult.
Der Herr im Video hatte den Vorteil dass seine Rolle eine Bohrung durch die Achse hatte, und da hat er halt durchgebunden. Klingt gut. Dann habe ich das auf meiner Multi probiert, und die hatte natürlich kein Loch.
Ich habe dann trotzdem eine Schlinge um die Achse geknotet (vorher mit einem kleinen bisschen Tesa die Schnur auf der Achse fixiert.)
Nun habe ich da prinzipiell mal 2 Fragen:
1. Spielt das überhaupt eine Rolle? Die landläufige Meinung scheint zu sein wenn einem der Fisch die ganze Schnur abzieht isses eh vorbei. Da rettet dann der Knoten auch nicht mehr. Sonst geht im schlimmsten Fall eventuell noch die Rute mit verloren?
2. Mich wundert, dass sich das ganze Schnurpaket nicht um die rutschige metallische Spule dreht. Also quasi einfach leer ruscht und trotz geschlossener Bremse zb einfach abspult. Für mich ist die Physik da etwas unklar. Ich verstehe dass eine Schnur mit jeder Umwicklung exponentiell mehr Reibung hat, aber das war für mich unter der Annahme dass man auf etwas aufspult das schon ordentlich griffig ist, und nicht so eine glitschige glatte Metalloberfläche. Warum funktioniert das überhaupt?
Vielen Dank wie immer :)
Nachdem man ja quasi von keiner Rolle heutzutage mehr eine Bedienungsanleitung bekommt, habe ich mir mal ein wenig zusammen ge-Youtube-d wie man so eine Multi bespult.
Der Herr im Video hatte den Vorteil dass seine Rolle eine Bohrung durch die Achse hatte, und da hat er halt durchgebunden. Klingt gut. Dann habe ich das auf meiner Multi probiert, und die hatte natürlich kein Loch.
Ich habe dann trotzdem eine Schlinge um die Achse geknotet (vorher mit einem kleinen bisschen Tesa die Schnur auf der Achse fixiert.)
Nun habe ich da prinzipiell mal 2 Fragen:
1. Spielt das überhaupt eine Rolle? Die landläufige Meinung scheint zu sein wenn einem der Fisch die ganze Schnur abzieht isses eh vorbei. Da rettet dann der Knoten auch nicht mehr. Sonst geht im schlimmsten Fall eventuell noch die Rute mit verloren?
2. Mich wundert, dass sich das ganze Schnurpaket nicht um die rutschige metallische Spule dreht. Also quasi einfach leer ruscht und trotz geschlossener Bremse zb einfach abspult. Für mich ist die Physik da etwas unklar. Ich verstehe dass eine Schnur mit jeder Umwicklung exponentiell mehr Reibung hat, aber das war für mich unter der Annahme dass man auf etwas aufspult das schon ordentlich griffig ist, und nicht so eine glitschige glatte Metalloberfläche. Warum funktioniert das überhaupt?
Vielen Dank wie immer :)